Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Versuche mit OpenKNX.
Mein Kennenlernsetup ist:
UP1 8xSensor von Ing.Dom mit der aktuellen HW-Version V1.x
OpenKNX Raumkontroller Software v5.1.13
BMP280 Temperatursensor an Kanal E
Den Temperatursensor habe ich in der ETS wie folgt programmiert: update jede ganze Minute oder wenn Temperatur sich um 5*0,1°C sich ändert.
Soweit funktioniert alles gut.
Wenn ich den BME280 kurz abklemme, dann:
- wird alle 30ms die Temperatur per KNX gesendet
- nach 1 Minute wird die BCU spürbar heiß
Ist dieses Verhalt so gewollt?
Bzw. lesen die Modul-Entwickler hier im Forum oder muss ich ein Issue in GitHub einstellen?
Viele Grüße
Ned
P.S.: da ich viel mehr in den Foren lese als zu schreiben sollte ich vielleicht meinen Hintergrund kurz vorstellen: ich lebe mit Familie in einem Einfamilienhaus nördlich von Darmstadt. Vor 6 Jahren haben wir kernsaniert und die Elektrik größtenteils auf KNX umgestellt. Die Programmierung in KNX mache ich selber.
ich mache gerade meine ersten Versuche mit OpenKNX.
Mein Kennenlernsetup ist:
UP1 8xSensor von Ing.Dom mit der aktuellen HW-Version V1.x
OpenKNX Raumkontroller Software v5.1.13
BMP280 Temperatursensor an Kanal E
Den Temperatursensor habe ich in der ETS wie folgt programmiert: update jede ganze Minute oder wenn Temperatur sich um 5*0,1°C sich ändert.
Soweit funktioniert alles gut.
Wenn ich den BME280 kurz abklemme, dann:
- wird alle 30ms die Temperatur per KNX gesendet
- nach 1 Minute wird die BCU spürbar heiß
Ist dieses Verhalt so gewollt?
Bzw. lesen die Modul-Entwickler hier im Forum oder muss ich ein Issue in GitHub einstellen?
Viele Grüße
Ned
P.S.: da ich viel mehr in den Foren lese als zu schreiben sollte ich vielleicht meinen Hintergrund kurz vorstellen: ich lebe mit Familie in einem Einfamilienhaus nördlich von Darmstadt. Vor 6 Jahren haben wir kernsaniert und die Elektrik größtenteils auf KNX umgestellt. Die Programmierung in KNX mache ich selber.

Kommentar