Irgendwie stehe ich wohl auf dem Kriegsfuß mit dem SHT30 Sensor :/
Angeschlossen ist das an den I2C Anschluss des REG Gerätes von Dominik (Ing-Dom).
PXL_20260413_144929830~2.jpg
Der erste Sensor hatte ich leider verpolt (gnd und vcc vertauscht) angeschlossen gehabt.
Also wurde der als defekt eingestuft von mir und Ersatz geordert.
Das REG Gerät funktioniert definitiv, da mit einem VEML7700 getestet der wunderbar Werte liefert.
Leider ist nun beim Ersatzsensor das gleiche Phänomen zu beobachten (obwohl jetzt richtig angeschlossen).
Es wird keinerlei Wert angezeigt/gesendet.
Über die Konsole bekomme ich auch direkt ein Timeout des "sen test mode":
image (3).png
Ohne abgeschlossenen Sensor (oder eben den VEML7700) läuft der Test erfolgreich durch.
Was mache ich hier falsch?
Kabel mit 1m zu lang?
Schrott bei Ali (zwei verschiedene Händler) gekauft?
Masifi die Sensoren, wo du für deine Außen Sensormodule verwendest: woher beziehst du diese?
Werde bei Gelegenheit mal meinen alten Arduino suchen und dann da mal einen Test durchführen, was der Sensor so liefert.
Angeschlossen ist das an den I2C Anschluss des REG Gerätes von Dominik (Ing-Dom).
PXL_20260413_144929830~2.jpg
Der erste Sensor hatte ich leider verpolt (gnd und vcc vertauscht) angeschlossen gehabt.
Also wurde der als defekt eingestuft von mir und Ersatz geordert.
Das REG Gerät funktioniert definitiv, da mit einem VEML7700 getestet der wunderbar Werte liefert.
Leider ist nun beim Ersatzsensor das gleiche Phänomen zu beobachten (obwohl jetzt richtig angeschlossen).
Es wird keinerlei Wert angezeigt/gesendet.
Über die Konsole bekomme ich auch direkt ein Timeout des "sen test mode":
image (3).png
Ohne abgeschlossenen Sensor (oder eben den VEML7700) läuft der Test erfolgreich durch.
Was mache ich hier falsch?
Kabel mit 1m zu lang?
Schrott bei Ali (zwei verschiedene Händler) gekauft?
Masifi die Sensoren, wo du für deine Außen Sensormodule verwendest: woher beziehst du diese?
Werde bei Gelegenheit mal meinen alten Arduino suchen und dann da mal einen Test durchführen, was der Sensor so liefert.

Kommentar