Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SHT30 Sensor Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SHT30 Sensor Probleme

Irgendwie stehe ich wohl auf dem Kriegsfuß mit dem SHT30 Sensor :/
    Angeschlossen ist das an den I2C Anschluss des REG Gerätes von Dominik (Ing-Dom).
    PXL_20260413_144929830~2.jpg

Der erste Sensor hatte ich leider verpolt (gnd und vcc vertauscht) angeschlossen gehabt.
    Also wurde der als defekt eingestuft von mir und Ersatz geordert.
    Das REG Gerät funktioniert definitiv, da mit einem VEML7700 getestet der wunderbar Werte liefert.
    Leider ist nun beim Ersatzsensor das gleiche Phänomen zu beobachten (obwohl jetzt richtig angeschlossen).
    Es wird keinerlei Wert angezeigt/gesendet.

Über die Konsole bekomme ich auch direkt ein Timeout des "sen test mode":
    image (3).png
    Ohne abgeschlossenen Sensor (oder eben den VEML7700) läuft der Test erfolgreich durch.

Was mache ich hier falsch?
    Kabel mit 1m zu lang?
    Schrott bei Ali (zwei verschiedene Händler) gekauft?

Masifi die Sensoren, wo du für deine Außen Sensormodule verwendest: woher beziehst du diese?

Werde bei Gelegenheit mal meinen alten Arduino suchen und dann da mal einen Test durchführen, was der Sensor so liefert.

die Verkabelung scheint zu passen.
    Das ist mein "Testsensor", der ist identisch verkabelt - und geht.

PXL_20260413_190004649.jpg
    Sogar die Farben matchen

Ich muss zugeben, ich hatte noch nicht einen einzigen SHT der NICHT ging - Verwende aber nur Breakouts, keine fertigen. Fehlen evtl. die Pullups? Kannst du mal SDA/SCL Widerstand gegen VCC messen?
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Messe ich morgen Abend gerne mal

Laut Hersteller/Händler sind diese aber vorhanden:
      -940944496-1388896469.jpg

Kommentar

Wenn Du ein Chance hast die Seriennummer des SHT (Anleitung) auszulesen, bei den Fakes steht da nur Nullen oder ne Schnapszahl. Wenn Du mehrere gekauft hast und die Seriennummern sind identisch, auch problematisch. Für nicht-Fakes ist das eine eindeutige Nummer. Bei den "guten" Nachbauten z.B. GXCAS hatten die Ersten auch keine. Ganz schlecht wenn er eine Markierung "GY-" im Aufdruck vorangestellt hat, dann ist es eine recycelte Variante, die die Chinesen gerne verkaufen.

Ralf

Kommentar

Lädt...
        X