Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SHT30 Sensor Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SHT30 Sensor Probleme

Irgendwie stehe ich wohl auf dem Kriegsfuß mit dem SHT30 Sensor :/
    Angeschlossen ist das an den I2C Anschluss des REG Gerätes von Dominik (Ing-Dom).
    PXL_20260413_144929830~2.jpg

Der erste Sensor hatte ich leider verpolt (gnd und vcc vertauscht) angeschlossen gehabt.
    Also wurde der als defekt eingestuft von mir und Ersatz geordert.
    Das REG Gerät funktioniert definitiv, da mit einem VEML7700 getestet der wunderbar Werte liefert.
    Leider ist nun beim Ersatzsensor das gleiche Phänomen zu beobachten (obwohl jetzt richtig angeschlossen).
    Es wird keinerlei Wert angezeigt/gesendet.

Über die Konsole bekomme ich auch direkt ein Timeout des "sen test mode":
    image (3).png
    Ohne abgeschlossenen Sensor (oder eben den VEML7700) läuft der Test erfolgreich durch.

Was mache ich hier falsch?
    Kabel mit 1m zu lang?
    Schrott bei Ali (zwei verschiedene Händler) gekauft?

Masifi die Sensoren, wo du für deine Außen Sensormodule verwendest: woher beziehst du diese?

Werde bei Gelegenheit mal meinen alten Arduino suchen und dann da mal einen Test durchführen, was der Sensor so liefert.

die Verkabelung scheint zu passen.
    Das ist mein "Testsensor", der ist identisch verkabelt - und geht.

PXL_20260413_190004649.jpg
    Sogar die Farben matchen

Ich muss zugeben, ich hatte noch nicht einen einzigen SHT der NICHT ging - Verwende aber nur Breakouts, keine fertigen. Fehlen evtl. die Pullups? Kannst du mal SDA/SCL Widerstand gegen VCC messen?
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Messe ich morgen Abend gerne mal

Laut Hersteller/Händler sind diese aber vorhanden:
      -940944496-1388896469.jpg

Kommentar

Wenn Du ein Chance hast die Seriennummer des SHT (Anleitung) auszulesen, bei den Fakes steht da nur Nullen oder ne Schnapszahl. Wenn Du mehrere gekauft hast und die Seriennummern sind identisch, auch problematisch. Für nicht-Fakes ist das eine eindeutige Nummer. Bei den "guten" Nachbauten z.B. GXCAS hatten die Ersten auch keine. Ganz schlecht wenn er eine Markierung "GY-" im Aufdruck vorangestellt hat, dann ist es eine recycelte Variante, die die Chinesen gerne verkaufen.

Ralf

Kommentar

Ich habe jetzt den Sensor mal an meinen Arduino Uno gehängt.
          Ergebnis: der Sensor liefert Werte:
          image.png

#include <Wire.h>
          include "Adafruit_SHT31.h"

Adafruit_SHT31 sht30 = Adafruit_SHT31();

void setup() {
          Serial.begin(9600);
          while (!Serial) delay(10);

Serial.println("SHT30 Test");

if (!sht30.begin(0x44)) { // Standard I2C-Adresse 0x44
          Serial.println("Sensor nicht gefunden!");
          while (1) delay(1);
          }
          }

void loop() {
          float temperature = sht30.readTemperature();
          float humidity = sht30.readHumidity();

if (!isnan(temperature) && !isnan(humidity)) {
          Serial.print("Temperatur: ");
          Serial.print(temperature);
          Serial.println(" °C");

Serial.print("Luftfeuchtigkeit: ");
          Serial.print(humidity);
          Serial.println(" %");

Serial.println("---------------------");
          } else {
          Serial.println("Fehler beim Auslesen!");
          }

delay(2000); // alle 2 Sekunden messen
          }​
          Jetzt meine doofe Frage:
          Was mache ich dann am open-knx Gerät falsch? :/

Als Seriennummer bekomme ich: "8325-FFFF"
          hmm... bei beiden Sensoren...
          Aber trotzdem liefern diese ja Messwerte...

irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch :/

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Was mache ich dann am open-knx Gerät falsch? :/ Als Seriennummer bekomme ich: "8325-FFFF" hmm... bei beiden Sensoren... Aber trotzdem liefern diese ja Messwerte...
            Dann sind es mit Sicherheit Fakes bei der gleicher Seriennummer. Fake heißt ja nicht, das sie nicht funktionieren, nur nicht nach Orginal-Spezi und wahrscheinlich günstiger/billiger fabriziert.

Bei den Fakes ist bekannt das die zur Initialisierung deutlich länger brauchen.

Ich weiß jetzt nicht was im OpenKNX-Modul für Zeiten programiert sind, aber auf dem Uno kannst Du doch sicher mal die Initialisierungszeiten irgendwo runterdrehen und feststellen, ab wann die nicht mehr funktionieren .... das müsste man mit der OpenKNX-SW vergleichen .....

Grüße, Ralf

Kommentar

Äußert sich das z.B. darin das der erste Temperaturwert so extrem abweicht?

Leider bin ich da programmiertechnisch nicht so bewandert das ich die Lib dementsprechend anpassen könnte um das zu testen :/

Kommentar

man kann IMHO den Sensor blockierend lesen dann schickt er direkt die antwort oder async dann muss man selbstr nach x ms lesen.
                So mach ich das und wahrscheinlich auch Waldemar im Sensormodul.
                Die libs lesen idr blockierend. Evtl. fehlen deinem Sensor die Kommandos für das async lesen
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab mal geguckt. Ich hab den SHT3x selber implementiert, ist schon 4-5 Jahre her. Normalerweise mach ich das, wenn die eigentliche Library "blocking" ist, also irgendwo ein längeres delay() hat.
                  Ich könnte auch mal ne aktuelle lib angucken, ob die inzwischen besser sind (und dann auch gleich den SHT4x mitmachen). Aber eigentlich ist beim SHT wirklich nichts kritisches dabei, Du bist echt der Erste, der hier was hat. Am Timing sollte es auch nicht liegen, ich frage alle 2 Sekunden ab, das sind Ewigkeiten.

Eben geguckt, da ist immer noch ein delay(20) drin, das geht gar nicht. Also die Lib kann ich nicht verwenden.

Ich kann Dir anbieten, dass Du mir so einen zuschickst und ich versuche ihn zum laufen zu bekommen (ohne Garantie, dass ich es schaffe - ist aber nicht unwahrscheinlich).

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

LostWolf Ich hab noch eine Idee - eventuell lasse ich mir zu viel Zeit zwischen dem Messbefehl und dem abholen der Daten (war bisher nie ein Problem, aber wer weiß). Ich schick Dir mal eine Testversion, die das Timing so möglichst ähnlich der Adafruit-Lib macht (aber nicht blockierend).

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, sonst wird es erst kommende Woche was, ich bin ab morgen Abend weg.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ing-Dom: Dass das irgendwie an 3V3 und 5V liegt, kanns Du Dir nicht vorstellen, oder?
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Dass das irgendwie an 3V3 und 5V
                        nee.

evtl ist es mal einen Versuch wert es mit dem UP1-SEN-8x zu versuchen. Der hat eine andere Sensor-Lib (meine). Würde ggf. bei der Ursachenforschung helfen.
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

LostWolf : Hast Du den da?
                          Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                          UP1-SEN-8x
                          Dann mach das mal (anschließen), das würde wirklich helfen, dann schaue ich, was Ing-Dom anders macht.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Leider habe ich tatsächlich nur das REG Gateway da :/
                            Später soll auch noch das das Außen Sensormodul von Masifi kommen, aber da muss ich erst noch weiter planen bis ich sicher bin was ich da brauche.

Werde da mal hoffentlich übers WE schauen können was ich wirklich brauche.

Was ich noch da hätte, wären die Präsenz Multisensoren von abtools ,seinen Fingerprint und das SOM-UP. Könnte man etwas davon zum testen zweckentfremden?

Zum testen habe ich den Sensor auch an den 3,3V pin des Arduinos gehängt.

Kommentar

Lädt...
                            X