Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OAM-NeoPixel] – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OAM-NeoPixel] – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem GeminiServer ich schon eine Weile bastle: OAM-Neopixel – ein OpenKNX-Modul zur Steuerung von adressierbaren LED-Strips über den KNX-Bus.

Was kann dieses OAM?

Kurz gesagt: Ihr könnt WS2812B, SK6812, APA102 und diverse andere LED-Strips direkt über KNX steuern – mit allem was dazugehört:
    • 29 Effekte – von simplem Solid über Rainbow, Fire, Confetti, Meteor, Candle bis hin zu Pride und Lightning.
    • Bis zu 6 LED-Strips (auch unterschiedlicher Type) gleichzeitig, jeweils in Segmente unterteilbar für individuelle Steuerung
    • 10 Szenen pro Segment – abspeicherbar und abrufbar über KNX
    • Farbmodi: RGB, HSV, RGBW, RGBCCT (Warm-/Kaltweiß) und sogar HCL (Human Centric Lighting)
    • Externe Relaissteuerung – zum Schalten von LED-Netzteilen über GPIOs, mit konfigurierbarer Einschaltverzögerung, Mindest-Ausschaltzeit und invertierter Logik​
    • Strommanagement mit automatischer Helligkeitsbegrenzung (ABL)
    • Gamma-Korrektur, Weißabgleich
    • Zustandsspeicherung – merkt sich den letzten Stand auch nach einem Neustart
    Wie funktioniert das Ganze?

Das Grundprinzip ist einfach: Ihr konfiguriert eure physikalischen LED-Strips (z.B. mehrere WS2812B-Streifen an verschiedenen Ports) und fügt diese zu einem virtuellen Strip zusammen. Dieser virtuelle Strip lässt sich dann in beliebige Segmente unterteilen – und jedes Segment kann unabhängig gesteuert werden: eigene Farbe, eigener Effekt, eigene Szene. So könnt ihr z.B. drei physikalische Streifen an einer Decke zu einem durchgehenden virtuellen Strip verbinden und diesen dann in Zonen aufteilen – oder jeden Strip einzeln als eigenes Segment nutzen.​

Unterstützte Hardware:

RP2040, RP2350, ESP32-S3, ESP32-C3, ESP32-C6 (bislang sind die esp's eher ungetestet...) – konkret die OpenKNXiao-Boards (Mini, KNeoPix), PiPico-Varianten, REG2-Module und UP1-Gateways.

WICHTIGER HINWEIS:

Das ist eine Entwicklungsversion (Dev/Beta)! Das heißt im Klartext:
    • Es wird Bugs geben. Vermutlich mehr als LEDs an eurem Strip. 😅
    • Features können sich noch ändern, verschwinden oder plötzlich etwas völlig anderes tun als erwartet.
    • Wer das produktiv in seiner Wohnung einsetzt, lebt gerne gefährlich – und das respektiere ich.
    • Feedback und Bug-Reports sind ausdrücklich erwünscht! Nur so wird das OAM irgendwann stabil.

Also: Wer Lust hat, bitte gerne ausprobieren und uns Feedback geben. Wir freuen uns über jedes Feedback.

https://github.com/OpenKNX/OAM-NeoPi.../tag/0.1.0-Dev

Viel Spaß beim Testen!

Franz

Hallo,

super Sache. Ich freue mich schon auf den Einsatz.

Kurz 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

1. Im Repro fehlt noch die Angabe der möglichen Hardware oder ein Link auf diesen Thread.
    2. Im Repro wird HCL für 2 verschiedene Begriffe verwendet irgendwas mit Hue und noch Human Centered Lightning. Das ist vmtl nicht ganz optimal.

Gruß
    Minnten

Kommentar

Moin, erst einmal vielen Dank fürs Teilen deiner Arbeit.
      Ist mit openKNX eigentlich KNX-IP möglich?

Grüße, Marc

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
        Ist mit openKNX eigentlich KNX-IP möglich?
        Ja. Schau u.a. mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...64#post2088064

Der ganze Thread ist interessant zu dem Thema. Der verlinkte Post nur das erste KNX-IP-only Gerät.

Kommentar

Habt ihr da vor ein WLED kompatibles Interface per LAN einzubauen oder ähnliches?

Das feature-set hört sich doch recht ähnlich an

Auf jeden fall coole Sache!

Kommentar

Zitat von cad435 Beitrag anzeigen
            Habt ihr da vor ein WLED kompatibles Interface per LAN einzubauen oder ähnliches?
            Ja, es wird ein UP1 mit WLAN geben.
            Für die Hutschiene mit LAN eher nicht, wo wäre da dein Usecase?
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das hört sich doch sehr interessant an
              Danke für deine Arbeit.

Kann ich mir das so vorstellen, dass ich mit dieser Firmware/Applikation dann z.B. an einem UP1 Gerät die LEDs anschließen kann?
              Aber welche Variante an UP1 brauche ich dann genau und wie würde ich das anschließen?

Kommentar

Lädt...
              X