Ja
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OAM-NeoPixel] – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!
Einklappen
X
-
Rein technisch betrachtet ist nicht einmal das notwendig. Ein frisch mit der Firmware "geflashtes" Gerät hat die 15.15.255 und kann über die ETS mit "PA überschreiben" auf eine andere PA gesetzt werden. Von da an kennt die ETS6 die Seriennummer und das Gerät kann darüber angesprochen werden.Zitat von schuma Beitrag anzeigenWichtig wäre noch ein Knopf um den Progmode für die PA zu aktivieren.
Wenn man also nur HW ohne Prog-Taste hat, kann man auch damit arbeiten, aber das wird dann sicherlich nie ein OpenKNX-Gerät, weil wir immer eine Prog-Taste und eine Prob-LED fordern.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
jetzt konnte ich das auch endlich mal testen.
Klappt, direkt mit dem UP1-GW-UART.. für meinen alten Stripe musste ich die Timings anpassen aber nun läufts. Coole Sache GeminiServer und u20p17
Jetzt muss ich nur noch einen Wortuhr-Effekt einbauen..
- Likes 3
Kommentar
-
https://youtube.com/shorts/H9OLphhiF...Mmf0c8inAhkIhr
Da sieht man etwas kreatives, was sich Zuhause realisieren ließe...
Kommentar
-
Genau das möchte ich umsetzen 😅Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSehr cool sind auch animierte Garageneinfahrten und nach Einfahrt umschalten auf einen Abstandsbalken (TOF Sensor)
Also die Torbeleuchtung mit Animation wenn dieses fährt.
Für den Abstandswarner:
Nach der Einfahrt siehst du ja das Tor (also dessen Beleuchtung) nicht mehr
Kommentar
-
Wenn das so gestaltet ist, müsste man umschalten.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenNach der Einfahrt siehst du ja das Tor (also dessen Beleuchtung) nicht mehr
Gibt ja auch andere Möglichkeiten, das Auto quasi rechts und links in die Garage zu „begleiten“ und dann auf einen Stripebereich vor dem Auto umschwenkenGruß Bernhard
Kommentar
-
Hmm wäre genau das was ich suche.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenFür die Hutschiene mit LAN eher nicht, wo wäre da dein Usecase?
Mein UV im Flur soll noch hinter einer Lichtinstallation verschwinden. Rahmen bespannt mit Ettlin-Lux Gewebe und dahinter solche einzeladressierbare LED-Stripes. Die UV die da abgedeckt wird ist die Etagen UV für all mein Licht im EG.
Daher wäre mein Favorit ein REG Modul mit LAN, ggf auch ganz gerne PoE gespeist.
Aber ja als direkte Beleuchtungsverwendung, ist ein ganz dezentrales Stück HW im WLAN sicher nnaheliegender und weiter verbreitet.
Im LAN suche ich aber mittlerweile nur noch Geräte die per PoE sich mit Energie versorgen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo gbglace,
ich hab hier so einen rumliegen: https://gledopto.com/h-pd-64.html
ich werd es auf alle Fälle mal versuchen. Wenn ich es korrekt verstanden hab, dann sollte sich der auch direkt über die 12V für den Streifen seine Spannung abzwacken, zzg. Sicherung und Überwachungsmöglichkeit fand ich das ganz schick. (Bestellt, bevor klar war, dass es das neue Modul gibt.)
mal sehen, ob es geht....
Gruß
Minnten
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenFür die Hutschiene mit LAN eher nicht, wo wäre da dein Usecase?
aus meiner Sicht würde ich nur auf ein LAN-Gerät setzen, das möglichst im Verteiler verbaut ist. Ich möchte bei einer Lichtschaltung nicht abhängig von einem WLAN-Signal sein.
Um die Problematik mit der möglichst kurzen Datenleitung zu umgehen, ist es sicher vorteilhaft, es direkt beim Stripe zu verbauen. Doch der direkte Einbau in die Decke, den Schrank usw. bringt den Nachteil der schwereren Zugänglichkeit mit sich. Irgendwann muss ich bestimmt mal an das Gerät ran, und das ist in einem Verteiler einfach besser zu handhaben.
Ich betreibe meine LED-Streifen bislang mit dem REG-Controller von cod.m und den „Range Extendern“ für die Signalübertragung vom Verteiler bis zum Streifen. Das funktioniert sehr gut. Aber bei einem passenden KNX-Projekt würde ich das ersetzen, um die Verbindung WLED – KNX nicht über den Home Assistant (HA) gehen zu müssen.
Deswegen finde ich das begonnene Projekt sehr spannend und werde die Entwicklung verfolgen.
Leider bin ich für das Testen und um zur Entwicklung beizutragen nicht tief genug in der Materie. Ich muss warten, bis das Projekt weiter fortschreitet und jemand eine Anleitung für Anfänger schreibt.
Dennoch möchte ich meine Gedanken für die Entwicklung des für mich perfekten Gerätes einbringen:- REG-Gerät mit möglichst TP-Anschluss
- Ausgänge wahlweise entweder direkt zum Anschluss an den Stripe oder als „Range Extender“ über RS485 oder Vergleichbares
- Mehrere Ausgänge
- Abschaltvorrichtungen, um den Standby-Strom von Segmenten abschalten zu können
Dies nur als Hinweis für ein für mich perfektes Gerät. Leider kann ich bei der Entwicklung vermutlich nichts beitragen und so kommt mal wieder die Erkenntnis "hätte ich doch was gscheits glernt".
Grüße Thomas
Kommentar
-
Also halten wir mal fest - aus dem Verteiler heraus mehrere Meter in einem im Zweifel ungeschirmten Kabel eine 5V Datenleitungen mit nicht ganz so unkritischem Timing.. das hat ich für incht emfehlenswert.Zitat von Terrorwiesel Beitrag anzeigenIch betreibe meine LED-Streifen bislang mit dem REG-Controller von cod.m und den „Range Extendern“ für die Signalübertragung vom Verteiler bis zum Streifen. Das funktioniert sehr gut.
Der Range Extender - gut. Aber der kostet ja auch wieder und braucht auch wieder Platz.
Dann nimmt doch einen UP1-GW-UART, der wird direkt mit KNX-TP, also per Draht angefahren (kein WLAN) und kann direkt beim Stripe in einer UP-Dose oder irgendwo im Möbel sitzen. Und kostet weniger als dein Range Extender..
Vielleicht kommt irgendwann ein isoliertes UART-Gateway für REG1, das mag sein und man kann dann damit auch Neopixel abdecken, aber speziell dafür sehe ich weder Sinn noch Bedarf.
Oder willst du gar keine OpenKNX FW verwenden und brauchst eine ESP Basis für das WLAN Projekt.Zuletzt geändert von Ing-Dom; 23.04.2026, 07:33.
Kommentar
-
Kleines Update für alle Wled (Gledopto GL-C-309WL) Interessierten. Dank Franz´s unermüdlicher Geduld (mit mir
) läuft die OAM-Neopixel nun auf dieser Hardware.
Was benötigt wird:
Gledopto GL-C-309WL
Ft232RL (5 Euro auf Amazon)
Ein guter Lötkolben bzw. eine dünne Spitze, gute Augen (oder Lupe) und eine ruhige Hand. Die Drähte am ESP anlöten kann fordernd sein.
Da ich es nicht geschafft hab den Ft232 in der Windows 11 VM zum Laufen zu bringen hab ichs über web geflasht.
Aktuell stecke ich gerade bei in der ETS, weil sich die Applikation nicht programmieren lässt aber sobald alles läuft schreib ich dann ein ausführlicheres How-To.
Update: ein Tag später - Lötpin auf der Platine vom ESP ausgerissen somit mal vorerst kein weiteres Testen möglichZuletzt geändert von K1rk; Heute, 13:33.
- Likes 2
Kommentar

Kommentar