Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX AccessControl - Zutrittskontrolle mittels Fingerprint, NFC oder Code-Tastatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mysterium gelöst: Klingt banal aber bei der Außenmontage ist eine Brille ab einem gewissen Alter von Vorteil. Wenn man den FP Reader in den NFC Eingang steckt passiert überraschenderweise nicht das was man erwartet 😉.

Kommentar

Die selbe verwunderliche Erkenntnis hatte ich auch schonmal beim ersten Aufbau 🤣

Kommentar

Wie macht man einem OpenKNX Gerät klar, was das aktuelle Passwort vom R503 ist?

Ich habe einen R503 Leser "A" mit einem Passwort "abc".
        Das wurde über ein OpenKNX Gerät gesetzt, und funktioniert auch.

Nun habe ich das OpenKNX Gerät ausgetauscht. Beim neuen OpenKNX Gerät die Programmiertaste gedrückt, und auf "Physikalische Adresse & Applikationsprogramm".
        Ergebnis: kann nicht mit dem Leser kommunizieren, obwohl das Kennwort noch in der ETS ist.

Klicke ich nochmals auf "Einmalig Festsetzen" kommt: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
        Klicke ich auf "Kennwort ändern" und gebe als altes Passwort "0" ein, kommt auch der "unbekannte Fehler".
        Klicke ich auf "Kennwort ändern" und gebe als altes Passwort "abc", und irgendwas anderes als neues Passwort, kommt "altes Passwort ist falsch".
        (das gleiche passiert auch, wenn ich ein falsches Kennwort eingebe)

Nehme ich nun ein neues OpenKNX Gerät, und einen neuen R503 "B", und ändere das Kennwort auf "abc", dann funktioniert das, UND dieses neue OpenKNX Gerät kann nun auch mit dem anderen Fingerprint "A" kommunizieren. Deshalb muss das Kennwort richtig sein.

Auch lustig: wenn ich das Kennwort nun ändere (auf "abcd") und dann das neue OpenKNX Gerät wieder auf den neuen Fingerprint "B" anschließe, können die beiden nicht kommunizieren und ich habe keinen offensichtlichen Weg, das zu ändern.

Wann und wie wird das Kennwort im OpenKNX Gerät gespeichert?
        Kann es sein, dass es nur dann gespeichert wird, wenn man das Kennwort erfolgreich "setzt"? Wie kann ich dem OpenKNX Gerät das aktuelle Kennwort von dem Gerät, welches es nicht selbst "aufgesetzt" hat, "klar machen"?

Edit:

Anscheinend wird das Kennwort wirklich nur gesendet, wenn das "alte" Kennwort das gleiche ist, welches im OpenKNX Gerät gespeichert ist. Und der Flash-Speicher wird nur dann aktualisiert, wenn das Kennwort erfolgreich geändert wurde. Was nicht möglich ist, da ja die Verbindung fehlschlägt, da das Kennwort nicht im Flash ist...

image.png

Edit 2:

Wenn man den betreffenden Code-Teil ändert, geht's problemlos.

Hier auch mal vollen Respekt vor dem OpenKNX Team wie gut das Aufsetzen​ der Build-Umgebung dokumentiert ist. Merkt man gleich dass hier Profis arbeiten. Das geht richtig rund, die einzigen Sachen die ich ändern musste war die platformio.custom.ini, dort musste noch ein -D DEVICE_SEN_UP1_8XTH rein, weil die HardwareConfig.h/UP1.h noch den Namen drinnen hatte (und "#define KNX_UART_NUM 0" fehlte in der 31b5142 Version).

Und dann noch das FW-Update über KNX, total angenehm, musste nicht mal den Sensor ausbauen...

image.png
        Zuletzt geändert von sewi; 21.06.2026, 20:31.

Kommentar

Lädt...
        X