Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Logikmodul: Treppenlichtfunktion mit Einschaltverzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Logikmodul: Treppenlichtfunktion mit Einschaltverzögerung

Hallo,

ich verwende zwei Zutrittskontrollmodule, eines an der Haus- das andere an der Wohnungstür. Ich habe mir jetzt eine Aktion gebaut, die BEIDE Türen mit kurzem Versatz auslösen soll.

Idee: Eine Gruppenadresse "Beide Türen" wird durch die Aktion ausgelöst und geht auf dem Haustür-Controller auf den Eingang "Relais schalten". Der Aktions-Timer schaltet das Relais wieder aus.

Gleichzeitig geht er an eine Logik der Wohnungstür mit insbesondere folgenden Einstellungen:
    grafik.png

Der Ausgang der Logik geht an 'absolutes KO 91' (Relais).

Mein Wunsch wäre jetzt: die Logik schaltet nach 15 Sekunden aus und 3 Sekunden später wieder aus. Aber offenbar scheint das so nicht zu funktionieren.

Zum testen habe ich die Treppenlicht-Zeit auf 18 Sekunden gestellt, und dies scheint den erwünschten Effekt zu bringen. So ganz richtig wirkt das aber nicht für mich.

Ist hier ggf. ein Ablauffehler im Code, ein Fehler in der Beschreibung oder in meinem Verständnis der Funktion?

Doch, das ist so, wie ich das angehen würde (mit der 18 Sekunden Einschlagverzögerung).
    Die Signalverarbeitung ist ja wie auf einer Perlenspur hintereinander geschaltet.
    Also geht das Treppenlicht EIN, dieses Signal geht an die Einschlagverzögerung, die verzögert es um 15 s. Dann geht das EIN auf den Ausgang.
    Nach 18s geht das AUS vom Treppenlicht direkt an den Ausgang, weil keine Ausschaltverzögerung.

In deinem Fall hätte ich gar nicht 2 Funktionen der Signalverarbeitung genommen. Einfach Ein- und Ausschaltverzögerung auf 15s, dann wird durch den Aktions-Timer EIN- und AUSgeschaltet, einfach nur um 15s verzögert.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok. Vielen dank für die Erklärung. Ein und Ausschalten auf 15s Verzögerung klingt auch noch nach einer Möglichkeit. Ich bin aber immer ein verfechter, wenn solche Relais auch abfallen sollte in diesen 18 Sekunden irgendein Gerät abrauchen.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        Ich bin aber immer ein verfechter, wenn solche Relais auch abfallen sollte in diesen 18 Sekunden irgendein Gerät abrauchen.
        Den Einwand verstehe ich nicht? Das hat doch nichts mit der Logik zu tun. Du kannst doch beim Schaltaktor angeben, was er bei Busspannungsausfall bzw.
        -wiederkehr machen soll.
        Mach einfach beim Busspannungsausall = AUS, damit hast Du abgehandelt, dass während der 18 Sekunden
        • ein echter Busspannungsausfall
        • eine Neuprogrammierung des Gerätes
        • ein Neustart über den Bus (z.B. die ETS)
        • ein erneutes Flashen der Firmware über USB
        dazu führen, dass das Relais auf AUS schaltet.
        Mach noch zusätzlich bei Busspannungswiederkehr = AUS, damit Du während der 18 Sekunden
        • einen Hänger, der mittels Watchdog zu einem Reboot führt (hatte ich allerdings noch nie)
        • einen manuell ausgeführten Reset mittels Reset-Button
        • ein Flashen der Firmware über den Bus mit einem Neustart ausgerechnet in diesen 18 Sekunden
        auch noch abgefangen bekommst, dann nicht exakt nach 18 Sekunden, aber nach dem erneuten Booten des Gerätes.
        Aus meiner Sicht sind alle Mittel da. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du die Logik für das Relais auf dem Gerät laufen lässt, auf dem das Relais vorhanden ist (ist wohl so, sonst ginge keine interne KO-Verknüpfung). Im Normalbetrieb sehe ich hier keine Probleme. Ich hatte noch keine produktiven Hänger der Logik, und ich nutze die seit über 5 Jahren.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Ich fände es zwar cool, eine Funktion in der Logik zu haben, die bei einem Busspannungsausfall noch eine Aktion intern im Gerät vornimmt, da hab ich schon öfter dran gedacht. Aber das ist leider etwas, was ich nicht garantieren kann, weil nach dem Feststellen vom Busspannungsausfall potentiell nicht genug Zeit bleibt, um garantiert über interne KO-Verknüpfungen eine Aktion auszulösen und diese beim Zielmodul zu verarbeiten.

Gruß, Waldemar

P.S.: Beim 2. Lesen Deiner Aussage hab ich es verstanden :-) Du nimmst ein Treppenlicht, damit das Relais auch abfällt, falls kein AUS von außen kommt. Alles klar, dann siehe meine Anmerkung hier oben als Info
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X