Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX LED-Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] OpenKNX LED-Dimmer

Wie im Thread "Reorganisation von Firmware- und Hardware-Threads" angekündigt, ist das hier ein neuer Thread für die OpenKNX LED-Dimmer - Firmware. Hier werden neue Releases vorgestellt und Fragen zur Software behandelt. Dieser Thread löst den bisherigen gemischten Hardware/Firmware Thread ab, dieser wird nach einer kurzen Übergangszeit geschlossen.

Das OAM-LedDimmer bündelt mehrere OpenKNX-Module, um die LED-Dimmer-Funktion zu realisieren. Dazu gehören:

Unser Basismodul (OGM-Common), das Grundfunktionen von OpenKNX-Geräten bereitstellt.
    Konfigurationstransfer (OFM-ConfigTransfer), mit dem man einfach Konfigurationen zwischen OpenKNX-Geräten austauschen kann.
    Das LED-Dimmer-Modul (OFM-LedDimmer), das alle Hauptaufgaben des LED-Dimmers realisiert.
    (teilweise) Schaltaktor-Modul (OFM-SwitchActuator), das - sofern von der Hardware unterstützt - ein direktes öffnen z.B. einer Tür über ein Relais - ermöglicht.
    Logiken (OFM-LogicModule), mit dem man einfache Erweiterungen und Ergänzungen für die Zutrittskontrolle realisieren kann
    (teilweise) Virtuelle Taster (OFM-VirtualButton), mit dem Signale von Binäreingängen zu KNX-gerechten Tasteneingaben wandeln kann
    (teilweise) Binäreingänge (OFM-BinaryInput), mit dem man Signale von Binäreingängen auf den Bus bringen kann (sofern die Hardware Binäreingänge hat).

In diesem Thread werden primär die Funktionen vom LED-Dimmer-Modul behandelt (OFM-LedDimmer), die anderen in der Firmware enthaltenen Module haben eigene Threads, die die jeweilige Funktionalität adressieren.

Das LED-Dimmer Modul hat eine variable, konfigurierbare Anzahl von verschiedenen Dimmkanälen:
    - EK ("Einzelkanal") zum Steuern von einfarbigen Lichtkanälen
    - TW ("Tunable White") zum Steuern von Lichtkanälen mit einstellbarer Weißlichtfarbe
    - RGB ("Rot Grün Blau") zum Steuern von vollfarbigen Lichtkanälen

Dabei existiert ein flexible Zuordbarkeit der physikalisch an einem Dimmer vorhandenen Anschlüsse ("Hardware-Kanäle") - 1 für EK, 2 für TW und 3 für RGB.
    Ein Vierfach-Dimmer kann so zB zu Steuerung eines EK und eines RGB verwendet werden, oder auch 2x TW, oder 1xTW + 2xEK etc. pp.

folgende Features wurden bereits umgesetzt:

- Einstellung der PWM-Frequenz (wenn von der HW unterstützt)
    - verschiedene Dimmkurven
    - einstellbare Dimmzeiten (Tag/Nacht)
    - einstellbare max. Helligkeit
    - Treppenlichtfunktion
    - Dimmen relativ und absolut
    - Sperrobjekte
    - Szenensteuerung
    - Temperaturüberwachung

Der Status des LED-Dimmer Moduls ist definitiv noch BETA, es sind noch einige Features offen und in Arbeit (RGBW, RGBTW, HCL, Zentralobjekte, Strommessung) als auch bekannte Bugs vorhanden.

Infos zum LED-Dimmer gibt es auch im OpenKNX-Anwender-Wiki.

Folgende Repositories gibt es:

OFM-LedModule
    OAM-LedDimmer (OpenKNX-HW)
    OAM-LedDimmer-AB (Drittanbieter-HW)

Das aktuelle Releases findet ihr immer auf Github hier:
    https://github.com/OpenKNX/OAM-LedDimmer/releases (OpenKNX-HW)
    https://github.com/OpenKNX/OAM-LedDimmer-AB/releases (Drittanbieter-HW)

Die Applikationsbeschreibung findet ihr hier: https://github.com/OpenKNX/OFM-LedMo...g-LedDimmer.md

Die LED-Dimmer Funktionalität wurde hauptsächlich von Stefan, Andreas und Simon entwickelt.

Hardware wird nicht in diesem Thread behandelt. In den folgenden Threads werden Hardware und Hardware-Fragen in Zusammenhang mit der LED-Dimmer Firmware behandelt:

Neue Hardware-Threads:
    (wird noch ergänzt) -

Alter, gemischter Thread mit Hardware und Firmwarethemen (wird geschlossen): https://knx-user-forum.de/forum/proj...3%BCr-reg-6-te

OpenKNX www.openknx.de

kikakeule
    Ich weiß nicht, ob du dir die Status Rückmeldungs Probleme schon mal anschauen konntest.

Habe das jetzt gerade mal mit meiner Visu (X1) verknüpft.
    Hier stellt sich das Problem heraus, das beim Ausschalten meist 3% zurück gemeldet wird (anstatt die richtigen 0%) und somit die Visu (beim nächsten Start) meint das hier das Leuchtmittel eingeschaltet ist und damit kein direktes Schalten mehr zulässt.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit 4 CV 12 Kanal Dimmer von abtools in Betrieb. Bis heute Morgen ohne Probleme. Heute Morgen fingen dann auf einmal ein paar Rauchmelder Gira Dual Q an wegen EMV-Störung zu piepsen. Hab dann in der ETS gesehen, dass ich eine sehr hohe Buslast habe. Ein Dimmer hat ununterbrochen den Spannungswert auf den Bus gesendet. Der Spannungswert, der gesendet wurde, war immer identisch. Ich hab dann den Wert von „Mindeständerung Prozent“ von 5% auf 50% erhöht. Dadurch hat sich die Buslast wieder normalisiert. Zum testen wieder zurück auf 5% und die Buslast ging wieder hoch. Ein Neustart des Gerätes hat auch keine Änderung gebracht. Daraufhin habe ich die Firmware nochmal geflasht, obwohl diese laut KNXFileTransferClient schon auf 0.12.1 war.

grafik.png

Seitdem bleibt auch mit 5% „Mindeständerung Prozent“ die Buslast niedrig. Die Spannung habe ich mit einem Multimeter kontrolliert. Der Dimmer misst 14,7 V, das Multimeter 12,3 V. Ein Oszi habe ich nicht, aber auf dem Multimeter sieht die Spannung stabil aus und auch die gesendeten Spannungswerte waren ja immer identisch.
      Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Ich hab jetzt erstmal eine Ladung EMV-Platinen für die Rauchmelder bestellt.

Gruß
      th3elk

Kommentar

Hallo Olliver,

also zumindest kann ich sagen, dass in der aktuellen Pre-Release Firmware noch ein paar Bugs bzgl. Statusausgabe drinnen sind:
        Zum einen sendet er zu häufig (was zu hoher Busauslastung führen kann), teilweise aber auch nicht den letzten Wert (z. B. wenn du auf 80 % dimmst, wird nicht immer 80 % als letzter tatsächlicher Dimmwert gesendet).

Diese Bugs habe ich in der aktuellen Code-Version auf GitHub bereits korrigiert und teste das gerade noch. Wenn ich da jetzt nichts mehr großes finde, gibt's dazu noch dieses Wochenende ein Update, was auch viele andere Änderungen/Verbesserungen enthalten wird (aber noch kein HCL ;-) ).

Ich würde vorschlagen, du testest es damit dann zunächst nochmal.
        Sollte es auch dann noch irgendwelche Probleme geben, schauen wir weiter.

Viele Grüße
        Andreas
        Zuletzt geändert von abtools; Gestern, 07:56.
        Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
          (aber noch kein HCL ;-) )
          Hier gab es ja von kikakeule schon einen Vorabentwurf. Wie ist den hier der grobe Status?

Aber echt schön, dass die Probleme mit den Statuswerten scheinbar gefixt werden konnten

Kommentar

Morgen zusammen,

wie angekündigt, habe ich nun ein neues Pre-Release der Firmware auf GitHub freigegeben - ihr findet es hier (und natürlich auch über die Toolbox):
            https://github.com/OpenKNX/OAM-LedDimmer-AB/releases

Neben den einzelnen Punkten im Changelog sind eine Vielzahl an internen Änderungen und "Aufräumarbeiten" in Vorbereitung für ein erstes Releases enthalten. Auch wurden bereits Vorbereitungen für RGBW- und RGBTW-Kanäle getroffen. Dieses Pre-Release ist daher, wie zuvor schon angekündigt, nicht in der ETS update-fähig.

Von meiner Seite aus ist diese Version jedoch die letzte, die nicht update-fähig ist. Da es aktuell jedoch verschiedene Ansätze zu der HCL-Geschichte gibt und ich nicht genau weiß, ob ggf. aufgrund dessen noch einmal eine nicht update-fähige Version erforderlich sein könnte, habe ich zur Sicherheit auch diese Version noch einmal als "Pre-Release" makiert.

Viele Grüße
            Andreas
            Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Lädt...
            X