Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1-LAN-TP-Base Startup-Probleme mit MDT STC Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX REG1-LAN-TP-Base Startup-Probleme mit MDT STC Spannungsversorgung

Ich habe mein OpenKNX REG1-LAN-TP-Base zusammengebaut und in Betrieb genommen. Funktioniert grundsätzlich auch alles, wie es soll. Außer in einem speziellen Fall: wenn ich die (MDT STC-1280.01) Spannungsversorgung einschalte (also 230V an, damit den ganzen Bus von Null starte), fährt das Gerät nicht hoch. Tut einfach gar nix. Egal ob mit oder ohne LAN und auch, wenn es das einzige Gerät auf dem Bus ist.

Steckt man das Gerät an den aktiven Bus an ist alles super, ebenso, wenn man den Bus über die Spannungsversorgung resettet.
    Nur beim initialen Start der Spannungsversorgung gibt es Probleme.
    Hat jemand eine Idee, was hier der Auslöser sein könnte?
    Vielen Dank!

Welche Version? Controller V00.30? (erkennbar am Aufdruck bzw am USB-C)

das Thema mit dem Hochlauf an MDT Busspannungsversorgungen hatten wir schonmal:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...54#post2053454
    Aber da ich das Problem nicht nachstellen kann, kann ich nicht viel machen.
    Hilfreich wäre eine Messug der Spannungsrampen am KNX. Dann könnte man vergleichen.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

interessant wäre zu wissen welche Stromaufnahme in dem Zustand das Gerät KNX seitig macht.
      Und ob die BCU "heiß" wird...
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der MDT scheint die Spannung über eine Rampe langsam hoch zu fahren, ich hatte ähnliche Probleme mit meinen KNX-Rolladenmotoren (Rademacher), die sich dann nicht oder zu früh mit Absturz initialisiert haben. Ich meine diese Rampe war auch sehr nicht-linear, hat sich asymptotisch den 28-30V genähert (ca. 1sec Dauer). Ich habe ihn daraufhin ersetzt.
        (Das nur als Hinweis)

Kommentar

Vielen Dank für Euren Input!
          Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Welche Version? Controller V00.30? (erkennbar am Aufdruck bzw am USB-C)
          Sorry, hatte ich vergessen, anzugeben. Ja, v00.30.

das Thema mit dem Hochlauf an MDT Busspannungsversorgungen hatten wir schonmal:
          Das kannte ich noch nicht, danke! Das scheint in der Tat exakt das gleiche Problem zu sein.

Hilfreich wäre eine Messug der Spannungsrampen am KNX. Dann könnte man vergleichen.
          Das kann ich liefern. In die Richtung wäre ich jetzt so schnell nicht gekommen. Alle anderen Geräte starten auch problemlos. Ich vermute, dass wir das Problem auch nicht behoben kriegen, aber vielleicht schaffen wir es wenigstens, es zu verstehen.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
            Der MDT scheint die Spannung über eine Rampe langsam hoch zu fahren, ich hatte ähnliche Probleme mit meinen KNX-Rolladenmotoren (Rademacher),
            sehr interessant. Welches MDT NT war es genau?

Zitat von overkill Beitrag anzeigen
            Alle anderen Geräte starten auch problemlos.
            ich sag auch nicht, dass die MDT Spannungsversorgunbg hier as falsch macht oder out of spec ist.
            Wahrscheinlich kommt die OpenKNX HW hier mit einer speziellen, von der Spec abgedeckten Rampe nicht zurecht.

Ich vermute, dass wir das Problem auch nicht behoben kriegen
            Mit FW sicher nicht. Ggf. kann ich HW-seitig was machen, wenn ich das Problem genau analysieren kann.
            Wobei mir da auch das Equipement fehlt um definierte Spannungsrampen abzufahren.
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Welches MDT NT war es genau?
              Bei mir war es eine STC-0640.01 von 2019. hatte auch dann testweise die 960er, aber das hat nicht geholfen. Damals dann beide wieder zurück ...

Kommentar

Ja, die Richtung mit der Spannungsrampe ist wohl ein Volltreffer.
                Beim Zuschalten der 230V-Versorgung am MDT-Netzteil sieht es so aus:
                MDT_STC1280.01_V_PowerOn.png

Zum Vergleich: wenn ich den Reset-Taster am NT drücke sieht es dann beim Wiedereinschalten so aus:
                MDT_STC1280.01_V_Reset.png
                Klitzekleiner Unterschied...

Kommentar

Wow 1.6s..

kriegst du es hin am zweiten Kanal parallel die 3.3V zu messen? Idealerweise auch noch Vcc2 (damit man die an der App-Leiste messen kann muss man noch den Lötjumper schließen.

Angehängte Dateien
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Und ob die BCU "heiß" wird...
                    Ein schneller Blick mit der WBK ergibt ca. 33°C am BCU-IC im Fehlerfall und ca. 44°C im funktionierenden Zustand.

Kommentar

Ein schneller Blick mit der WBK ergibt ca. 33°C am BCU-IC im Fehlerfall und ca. 44°C im funktionierenden Zustand.
                      sehr gut, das deutet stark darauf hin dass das Gerät im BL festhängt und nicht schwingende DC/DCs auf der BCU das verursachen.
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

kriegst du es hin am zweiten Kanal parallel die 3.3V zu messen? Idealerweise auch noch Vcc2
                        Voilà:
                        CH1: KNX
                        CH2: 3V3
                        CH3: VCC2

PowerOn:
                        REG1-LAN-TP-Base_V_MDT_STC_PowerOn.png
                        Reset-Taster:
                        REG1-LAN-TP-Base_V_MDT_STC_Reset.png

Kommentar

Die Spannungsrampe beim Einschalten ist ganz normal. Die ergibt sich je nach Last aus der U/I Kurve in der KNX Spezifikation.
                          Beim Einsschalten laden alle Geräte ihre Elkos auf, daher großer Strom in Abhängikkeit der Geräte und damit langsamer Spannungsanstieg.
                          Beim Busspannungsreset wird lediglich die Busspannung kurz weggeschaltet und wieder eingeschaltet. Da sind die Elkos der Geräte noch geladen.
                          Das Verhalten ist so richtig und nachvollziehbar.

Kommentar

Voilà:
                            Perfekt. Danke.
                            Und hier sieht man höchstwahrscheinlich auch schon die Ursache. Vcc2 braucht ca. 100ms länger um aus dem Knick zu kommen im "langsamen" Hochlauf. Wahrscheinlich priorisiert der NCN5130 den 1. DC/DC.
                            Man sieht klar, beim "harten" Reset, ist Vcc2 nahezu gleichzeitig da.

Das sorgt bei der speziellen Topologie des REG1-ControllerESP dafür, dass die Phy nicht versorgt wird, der ESP aber bootet.
                            Und das macht Probleme, wie erst seit kurzem (vor wenigen Tagen) bekannt ist.
                            Denn wenn die Phy nicht versorgt wird, zieht diese die Ethernet-Clock Leitung runter, gegen den Pullup. Was dann im Zusammenhang damit dass der GPIO für den Ethernetclock beim ESP auch ein Strapping-Pin ist dafür sorgt dass der ESP in den BL bootet und nicht in die Main-FW..

Lösungsansatz.. muss ich nachdenken. Kann nur in HW erfolgen.
                            Input.. gerne. Schaltplan liegt hier: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX-R...V00.30.sch.pdf
                            Platz ist halt eigentlich auch nicht frei. Wird spannend.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Die Spannungsrampe beim Einschalten ist ganz normal.
                            Das war eh meine Vermutung, Danke für die Bestätigung und Erklärung.

Ich werde bei Gelegenheit mal messen wie sich andere Busspannungsversorgungen hier verhalten.
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann nur in HW erfolgen. Input.. gerne.
                              R104 an VCC2 statt +3.3V .... ???

Kommentar

Lädt...
                              X