Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wireless M-BUS Bridge für OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wireless M-BUS Bridge für OpenKNX

Wer hätte prinzipiell an einer Wireless M-BUS Bridge für OpenKNX Interesse? Ich schreibe gerade an einer Library, um einen wmbus Wasserzähler der Stadtwerke auszulesen. Meinen Zähler kann ich auch schon problemlos auslesen (plain Arduino). Jetzt überlege ich, ob für das Projekt eine REG1 Platine oder erstellen lässt. Das macht aber nur Sinn, wenn es noch ein paar Leute gibt, die ebenfalls Interesse daran hätten.

Was braucht man dazu? Einen Wasserzähler (der wmbus tauglich ist) und den passenden AES-Schlüssel (von den netten Stadtwerken).
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Tatsächlich hätte ich gerade einen Anwendungsfall auf der Arbeit dafür.

Es geht um ein kleines Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen. In jeder Etage gibt es Warmwasser- und Kaltwasserzähler, und im Keller sitzen die Wärmemengenzähler der Heizung.

Ich habe das bereits mit einem USB-WM-Bus-Stick am Raspberry Pi getestet. Allerdings empfängt er trotz externer Antenne nur die Zähler im Keller und in der Wohnung im EG.

Ich bräuchte das eher als UP-Variante, da ich im Treppenhaus nur KNX für die Flurbeleuchtung habe.

Also falls du das erweitern möchtest: Eine Unterstützung für Wärmemengenzähler sowie Warmwasser- und Kaltwasserzähler wäre für mich sehr interessant.

Kommentar

Ich bräuchte auch schon eher ein UP1 das Problem ist, dass Ing-Dom Stadwerke den AES Key nicht raus rücken. So hat er für sich keinen Anwendungsfall - leider Aber das Breakout-Board ist sehr klein. einen reinen UP1 ohne Platine ist sicher auch eine Lösung.

Zum Thema Funktion.

Also die Lib supportet erstmal mehrere Zähler also auch mit mehreren AES Keys.

Kennst du technischen Daten? Ist das T1, C1 oder S1 Modus. Aktuell teste/arbeite ich mit T1. Ob C1 oder S1 dann auch klappt müsste man testen (da ist aufjednfall was gebaut). Sind die Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt. Bis du bereit dir ein Rp2040 oder so zu organisieren und dann ein CC1101 beim großen A? Hier bitte darauf achten das es wenn eine 868 Variante ist. Ich hab so eine kleine fast quadratische Platine mit so eine mini Antenne aufgelötet.

Dann könnte ich dir eine Firmware bauen und du schaust mal ob die Zähler erkannt werden.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        Kennst du technischen Daten?
        Ich melde mich deswegen bei dir bzw. hier nochmal. Da es von der Arbeit ist und nicht mein Geld bzw. nicht meine Firma betrifft, muss ich erst abklären, ob ich da Zeit investieren darf.

Ich habe aber AES-Keys, IDs und Herstellerangaben. Was ich gerade nicht genau weiß, ist, ob es T1, C1 oder S1 ist. S1 war es, glaube ich, eher nicht. Es standen meines Wissens nur C1 und T1 zur Auswahl.

Ich kläre das mal und gebe dann Rückmeldung.

RP2040 und CC1101 wären kein Problem. Ich wollte mir generell mal so etwas zum Testen besorgen.

Kommentar

Nur der fairness. Ich mache das alles privat, sprich nicht kommerziell. bei sowas ist dann auch die Erwartungshaltung das sowas auf geben und nehmen basiert. Also das du halt zumindest mit Zeit etwas unterstützt. Also so wie man es als Privatperson auch machen würde weil man ein Interesse an einer geilen Lösung hat.

Ich hab kein Problem damit wenn sowas dann irgendwo im "kommerziellen" Umfeld genutzt wird, wünsche mir aber dann wie gesagt auch einwenig Mitarbeit z.b. durch testen etc. Also ja kläre das wenn du das ausschließlich für die Firma nutzen möchtest, dass du die Zeit dann auch bekommst weil sowas sich in der Regel schlecht an Kunden durchreichen läßt.
          Zuletzt geändert von traxanos; 12.06.2026, 08:55.

Kommentar

Darum geht es ja. Ich habe leider keine eigenen WM-Bus-Geräte, sonst wäre das für mich auch privat interessant und ich würde gerne mit meiner Freizeit unterstützen.

Allerdings habe ich mir abgewöhnt, meine private Zeit für Arbeitsthemen zu opfern – dafür gibt es Gründe.

Ich möchte da einfach fair sein. Ich nutze eure OpenKNX-Geräte bei mir zu Hause auch selbst und hätte eigentlich schon länger Lust, meine selbstgebauten Geräte darauf umzustellen. Mangels Zeit und wegen des WAF-Faktors ist das aktuell aber leider nicht möglich.

Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch.

Kommentar

Hi Marco,

ich habe auch Interesse. Habe auch noch einen UP1 hier. Ich muss mich aber erstmal um den AES-Schlüssel bemühen ...

Gruß
              Thomas

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch.
                nein alles gut ich hab das genau richtig verstanden passt also

Stereofeld dich hatte ich direkt auf dem schirm

Kommentar

Bei uns haben sie schon angekündigt den Schlüssel nicht raus zugeben… nervt mich extrem
                  Grüße Etienne

Kommentar

Ja zwei Zähler habe ich auch bekommen, Aber Schlüssel. Nee geben wir nicht raus. Sind ja alle gleich ,könntest ja die Werte von Nachbarn lesen. Machen sie also nicht.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Hi, ich habe einen ähnlichen Usecase mit einem 2-Fmilien haus mit Kalt- / Warmwasser und Wärmemenge im EG, OG und DG und Kaltwasserzähler im Keller.
                      Bei mir wäre ein REG1 Usecase ideal ...

Auf welcher Hardware (Funkmodul) basiert deine Lib, zufällig auf dem IM891A-XL?

Zusatzfrage, würde die Lib grundsätzlich auch M-Bus (wired) unterstützen?
                      Zuletzt geändert von Kleiner; 12.06.2026, 12:18.

Kommentar

Habe momentan mehrere Wasser und Wärme Zähler an IM819A. Womit baust du die Funkstrecke? cc1101? Ich möchte vom IM819A weg kommen. Cc1101 habe ich da...

Kommentar

Ja das cc1101

Kommentar

Ich würde auch mal Interesse bekunden. Ich könnte mit 2 Engelmann Waterstar M testen, sowie sofern unterstützt auch mit einem Engelmann Wärmemengenzähler. Die AES Keys liegen mir vor. Ein CC1101 Modul hätte ich auch da. Falls wir das mit einem UP1-Sen8 oder einem UP1-PM-HF verheiratet bekämen könnte ich gerne kurzfristig testen.

Kommentar

habt ihr alle einen rp pico ode esp32 zur hand und würdet ihr erstmal eine mini firmware bekommen, wo ihr aes key und meter id hinterlegt. dann könntet ihr mir die respones als vergleiche schicken. gerade der wärmemengen zähler ist für mich interessant
                              Zuletzt geändert von traxanos; 12.06.2026, 16:37.

Kommentar

Lädt...
                              X