Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wireless M-BUS Bridge für OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cloud Beitrag anzeigen
    Falls wir das mit einem UP1-Sen8 oder einem UP1-PM-HF verheiratet bekämen könnte ich gerne kurzfristig testen.
    soweit bin ich noch nicht. aber es gibt überlegungen einen up1 platine für das oam-meter modul zu bauen mit sml, s0 und halt wmbus. aber alles noch früh. ich will erstmal sicher gehen das ich alles sauber empfange.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ich hätte beides da wobei mir der esp32 lieber wäre hätte das modul gegenwärtig an einem c3 super mini

Kommentar

ich arbeite nicht mit den risc. ich hab da nichts. kenn die pins nicht. kann der ki aber sagen sie soll eine build fertig machen.

Code:
        | 3 MOSI | VSPI MOSI | GPIO23 |
        | 4 SCK | VSPI SCK | GPIO18 |
        | 5 MISO | VSPI MISO | GPIO19 |
        | 6 CSN | CS | GPIO5 |
        | 7 GDO0 | IRQ | GPIO4 |
        | 8 GDO2 | — | — |​
        würde das bei einem c passen? muss halt ein spi port sein

Kommentar

folgende Pinbelegung nutze ich aktuell mit ESPHOME:
          CC1101 ESP32-C3
          ----------------------
          MOSI -> GPIO6
          SCLK -> GPIO4
          MISO -> GPIO5
          GDO2 -> GPIO3
          GDO0 -> GPIO10
          CSN -> GPIO7

wenn es für dich einfacher ist kann ich aber auch einen normalen NodeMCU ESP32​ nutzen

Kommentar

der normal esp32 wäre super weil damit teste ich auch. sonnst muss ich schauen und einen extra build machen für die tests

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              der normal esp32 wäre super weil damit teste ich auch. sonnst muss ich schauen und einen extra build machen für die tests
              ist kein Problem lass mir einfach die Belegung usw. zukommen. Dann kann ich gerne kurzfristig testen

Kommentar

das ist die von oben. bzw im zip (Howto.md) steht auch nochmal alles drinne:

https://tools.openknx.de/wmbus/

mit h könnt ihr die hilfe aufrufen und aes keys pflegen und mit d bekommt man dann passende infos.
                Zuletzt geändert von traxanos; 13.06.2026, 07:11.

Kommentar

auf dem Pico läuft es er findet auch das das Funkmodul und zeigt mit D verschlüsselte Pakete an. Ich kann aber tun was ich will er akzeptiert keine Meter ID. Ich gebe die 8 Stellige ID ein und drücke Enter es passiert nix. Mit Q komme ich raus. Ich habe auch schon deine Beispiel ID probiert gleiches Problem.

ich teste nun mal noch den ESP32
                  Zuletzt geändert von cloud; 12.06.2026, 19:59.

Kommentar

ich bin auf dem mac. ich schau mal gleich unter windows. ggf war der umbruch nicht richtig ausgewertet da os hier unterschiedlich arbeiten

Kommentar

lad nochmal runter. das war sicher der zeilenumbruch

Kommentar

nun klappts

Kommentar

also ich hab die 3 Zähler nun eingetragen aber er findet Sie nicht. Es kommen im Debug Pakete an welche er nicht dekodieren möchte. Die AES Keys sind korrekt. Bei Bedarf könnte ich noch Daten von einem IMST Stick beisteuern.

Kommentar

Es wäre hilfreich mehr infos zu haben. Nutzen die Gerät überhaupt den T1 Modus. Aktuell empfängt meine Software nur T1 frames. welchen cc1101 verwendest du genau. nutzt du eine 433mhz modul oder ein868mhz und verwendest du eine passende antenne.

Kommentar

ich nutze einen 868mhz CC1101, diesen nutze ich ja schon seit über einem Jahr mit meinen WMBus Zählern. Es kann also wenn nur ne Software Geschichte sein. Ich kann schauen ob ich rausbekommen ob die Zähler T1 Frames schicken.

Kommentar

ich hab nun eine neue firmware wo man auch noch den modus zwischen T1 C1 und S1 wechseln kann. Der CC1101 kann nicht alle 3 Modis gleichzeitig:

https://tools.openknx.de/wmbus/

Kommentar

Lädt...
                                X