Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu -> Konfig nach Fehler nicht mehr editierbar / ersetzbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CometVisu -> Konfig nach Fehler nicht mehr editierbar / ersetzbar

    Hallo.

    Ich wollte gerade die ersten Gehversuche mit CometVisu starten und habe gerade CometVisu Konfig gekillt - d.h. kann nix mehr machen (weder löschen, ersetzen, editieren).

    Wenn ich auf http://wiregate1506/cometvisu/check_config.php?config= gehe dann bekomme ich

    Code:
    [B]Error 1868[/B]: Element 'address': The attribute 'transform' is required but missing. on [URL="http://wiregate1506/cometvisu/check_config.php?config=#69"]line [B]70[/B][/URL]  
    67:       [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]layout[/COLOR] [COLOR=#800080]colspan[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"12"[/COLOR]/>[/COLOR]  
    68:     [COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]line[/COLOR]>[/COLOR]  
    69:     [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]toggle[/COLOR]>[/COLOR] [B]  
    70:       [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]address[/COLOR] [COLOR=#800080]mode[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"readwrite"[/COLOR]>[/COLOR]1/2/0[COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]address[/COLOR]>[/COLOR] [/B]  
    71:     [COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]toggle[/COLOR]>[/COLOR]  
    72:   [COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]page[/COLOR]>[/COLOR]  
    73: [COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]pages[/COLOR]>[/COLOR]
    Anhand der Fehlermeldung weiss ich schon was ich falsch gemacht habe, jedoch habe ich jetzt keine Möglichkeit die Konfig zu bearbeiten oder ersetzen (ersetzen geht tatsächlich nicht, auch nicht wenn ich <toggle>...</toggle> entferne).

    Ist hier Root (v. Wiregate) die einzige Möglichkeit die Datei zu retten oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Es scheint die andere Konfigs gehen auch nicht mehr. Fehlermeldung: ERROR: schema-file of config-file does not exist '' ('./../../visu_config.xsd').

    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine defekte Konfig-Datei quasi die ganze CometVisu-Applikation unbrauchbar macht . Daher die Frage an euch ob es einen Trick gibt?


    Danke,
    Christoph


    p.s. falls relevant: Ich nutze Wiregate und bin bei Version 1.4.0 (2016-10-07 18:11:34) und quasi auf Werkseinstellung.

    #2
    Hat das Wiregate bereits die neuesten Updates? Falls nein: erst mal machen.

    Dann geh auf den Manager (http://wiregate/cometvisu/manager.php), dort kannst Du die Config herunter laden, lokal auf deinem Rechner korrigieren und dann über "Ersetzen" wieder hochladen.

    Dabei wichtig: Einen Editor verwenden, der mit UTF-8 zuverlässig umgehen kann. Z.B. habe ich von Notepad++ bisher gutes gehört.

    So geht der Fix problemlos ohne Root-Rechte
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    Kommentar


      #3
      Ja - habe die neusten Updates (lt. Update-Seite "0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.")

      Was ich versucht habe ist:
      1) visu_config.xml von http://wiregate1506/cometvisu/manager.php herunterzuladen
      2) visu_config.xml beinhaltet die fehlerhafte Konfiguration
      3) hab bereits mit Notepad++ editiert
      4) Ich drücke auf "Ersetzen" und wähle die bearbeitete visu_config.xml aus
      5) Upload geht
      6) ich klicke noch mal auf "Editieren" (http://wiregate1506/cometvisu/editor/?config= und werde dann weitergeleitet an http://wiregate1506/cometvisu/check_config.php?config=). Problem dieselbe. Lade ich "visu_config.xml" noch mal runter, dann sehe ich die verflixte Linie #70.

      Das ist was ich gemeint habe mit
      Anhand der Fehlermeldung weiss ich schon was ich falsch gemacht habe, jedoch habe ich jetzt keine Möglichkeit die Konfig zu bearbeiten oder ersetzen (ersetzen geht tatsächlich nicht, auch nicht wenn ich <toggle>...</toggle> entferne).
      Mein Gefühl ist, dass irgendwo Zugriffsrechte o.ä. -probleme gibt. Was vermutlich ich erwähnen muss ist, dass ich bei meinem Wiregate ein Updateproblem hatte welches aber bereits durch WireGate-Support behoben wurde.
      Thread: https://knx-user-forum.de/forum/supp...l-installieren

      Irgendwie stecke ich im Teufelskreis fest

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph,

        welche Version setzt Du ein? Die "offizielle" v0.9.2 oder ein RC der kommenden V0.10.0?

        Mit 0.9.2 hat das hochladen mittels Manager bei mir immer ganz normal funktioniert. Aktuell setze ich den RC4 ein und habe damit das gleiche Problem wie Du. Hochladen funktioniert ohne Fehlermeldung, aber die hochgeladene config verschwindet irgendwohin.
        Ich vermute bei mir ein Problem der Zugriffsrechte mit den verlinkten Ordnern bzw. meinem ungewollten/fehlerhaften Verschieben von Dateien (hatte da auch ein Thread im Wiregate Forum veröffentlicht).

        Aktuell hilft bei mir nur root-Rechte und dann mittels WinSCP die config nach lokal kopieren, editieren und wieder zurückkopieren.

        lg, Jens

        Kommentar


          #5
          Hoi.

          Ich habe die aktuellste Wiregate Version (1.4.0 (2016-10-07 18:11:34)) und im CometVisu steht: Version: WireGate 0.8.5-4 .

          Kommentar


            #6
            Hm, dann ist in Deiner Installation noch ein Fehler, vgl. http://repo.wiregate.de/wiregate/releasenotes-main.txt

            Version 1.2.9

            *** Features:
            * CometVisu 0.9.2 bereitgestellt
            => Du solltest die Version 0.9.2 auf dem WireGate haben
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

            Kommentar


              #7
              Das ist aus meiner Sicht etwas komisch. Ich habe auch die Wiregate Version 1.4.0
              Aber mit dieser Version wurde auch die damals aktuelle Cometvisu 0.9.2 als Paket ausgeliefert. Ich habe bei mir auch noch einen alten Cometvisu Ordner auf dem Wiregate - und diese Version meldet sich bei mir (wie bei Dir) als 0.8.5-4

              Versuch mal folgenden Aufruf:

              Code:
              http://wiregate1506/cometvisu-0.9.2/manager.php
              Wenn das funktioniert, dann sind Deine verlinkten Ordner verstrubbelt. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt aus meiner Sicht etwas mit dem Updater nicht.
              Oder warst schonmal als root auf Deinem Wiregate und hast irgendwas verstellt.

              Kommentar


                #8
                Hallo.

                Ich habe mal http://wiregate1506/cometvisu-0.9.2/manager.php probiert und es funktioniert bzw. Version 0.9.2 wird angezeigt.

                Auf WireGate habe ich root nicht aktiviert bzw. noch nie aktiviert.

                OK ... gut, dass ich root noch nicht aktiviert habe - so kann ich mich ohne schlechtes Gewissen noch mal an Wiregate-Support wenden ;-)


                Danke für eure Hilfe!!!

                Kommentar


                  #9
                  p.s. habe gerade im gesehen, dass Wiregate 8.5-4 wohl nach Wiregate 0.9.2 installiert wurde:

                  Conf cometvisu-backend (0.4 stable)
                  Conf cometvisu-wiregate (0.9.2 stable)
                  Conf webmin-wiregate (0.37 stable)
                  Conf wg-patch (1.4.0 stable)
                  Conf cometvisu-0.8 (0.8.5-4 stable)

                  Liegt vermutlich an Update von mehrere Wiregate Versionen auf einmal.

                  Kommentar


                    #10
                    Ui, ja, frag lieber mal beim Support nach.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich vermute du hast das gleiche Problem, über das ich hier auch gestolpert bin:
                      https://knx-user-forum.de/forum/supp...ehr-bearbeiten

                      Lösung: ich habe die Config mit WinSCP über das root-Konto (vorher im Wiregate aktivieren) auf dem Wiregate ersetzt - danach lief es wieder.
                      Dann Cometvisu auf Wiregate auf die neueste Version gebracht. In der aktuellsten Release-Version ist der Bug mit dem Editor dann behoben und die Config lässt sich über die Weboberfläche tauschen.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Manager ist extra dafür geschrieben, dass man ohne Root-Rechte die Konfig ersetzen und somit korrigieren kann.

                        Daher am besten zuerst schauen, dass die 0.9.2 aktiv ist und dann nochmal mit dem Config-Ersetzen versuchen. Bei dem Ersetzen wird die Config auch bewusst nicht geprüft, es ist eine reine Operation auf dem Dateisystem (natürlich mit entsprechender Absicherung, dass nur CometVisu-Config-Dateien geändert werden können und keine beliebigen anderen Dateien)
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X