Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Das ganze jQuery-UI CSS finde ich ungeschickt. Mal vom unnötigen Speicherplatz (= Bandbreite) abgesehen, ist das nicht wirklich optimal, wenn man eigene Designs erstellen will - denn was von dem ganzen Schmodder muss man nun anfassen? Was kann man lassen?
-> Aber bitte nicht beim Editor, IMHO ziemlich sekundär.. Klar, es soll keine Minuten dauern aber hier ja absolut nicht der Fall.. Wir reden von 33kB die der Webserver eh (Default wird alles gzipped) auf 6 kB eindampft. Da wirds echt esotherisch in Zeiten von ADSL, VDSL und UMTS oder LTE, gegen sinnlose Verschwendung aber..a) eigene Designs
Ehrlich, viel weniger optimal finde ich nach dem ganzen hacken heute, das eher Eigenstrick-CSS und nicht jQuery-UI verwendet wird. Das gibts schon x-hundertfach fertig, warum nochmal neu erfinden?
(draufgekommen bin ich nur, weil in ähnlichem hatte ich jQuery-UI.js+CSS nach Qucikstart-Guide eingebunden und mich dann gewundert warum die Notifications/Statusbar im Editor so hässlich aussah)
Hey, das interessiert mich doch nicht, warum es cool aussieht, wenn es cool aussieht! (und es nicht die Welt kostet)
Auch die bestehenden CSS sind da schon ziemlich unübersichtlich.
Eigentlich müsste man da mal drüberfräsen und die Elemente identifizieren, die entscheidend sind...
Eigentlich müsste man da mal drüberfräsen und die Elemente identifizieren, die entscheidend sind...
Halte ich ehrlichgesagt für am zielführendsten, gutes verwenden, ggfs. ergänzen, bitte nicht neu erfinden.
Passen die DPT bei Dir? Sind die alle gleich? Und sind manche GAs ggf. nicht read-only?
Das könnte so ein Verhalten verursachen...
Das könnte so ein Verhalten verursachen...
Eine ist schreibend (dimmwert setzen), eine ist feedback, RO (Dimmwert-Status); reine KNX Lehre glaube ich..
Zur Zeit sind die Slider noch so, dass die einen KNX Wert empfangen, den anzeigen, so gut die können, und sollte ihr bester Versuch einen anderen KNX-Wert entsprechen, diesen versenden (damit Anzeige zum Wert passt).
Beispiel: Ich schalte am B.IQ das Terassenlicht ein. Dimmzeit 60sek. Status-Rückmeldunng ist 5.10,15,20% usw. -> am Ende waren aber 100% (oder was auch immer) gefragt, nicht das irgendeine Visu anhand des Statustelegramms von 5% dann den Sollwert auf 5% zurücksetzt

So vermute ich, flickert mein Slider böse rum.. Aber ich schau mir das am Mo nochmal im Detail an.. (morgen ist Kommunion der Grossnichte, super,

Du musst dem Gateway irgendwie beibringen, dass es bei Wert-Änderung den neuen absoluten Ist-Wert verschickt
)
Das Problem ist dabei, dass die Visu nicht weiß, dass der Wert sich geändert hat...

Ersteres ist unschön in der Visu, zweiteres ein reales WAF-desaster weil ein Licht nicht so angeht wie es wollte

Makki
P.S./Edit: genau dieses Thema hatten wir übrigens bei der /oldvisu auch schonmal (das die Visu niemals etwas senden darf, nachdem sie nicht gefragt wurde) und auch gelöst (MA, nicht ich), wenn man diese Ansicht allgemein teilt, wirds auch nochmal implementiert

Einen Kommentar schreiben: