Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Heisst das, es wird immer ein anderer Wert auf genau eine GA gesendet?
    Oder ist es ggf auch möglich, wieder mehrere Aktionen zu starten?
    Ich bräuchte ein Licht ein/aus/Automatik, was dann wohl die GA des Aktors und die Sperre des PM betreffen würde...

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Hab das mal commited: toogle
    Ist wie switch nur ohne presses/unpressed, toggelt beliebig viele Werte eines Mappings einfach durch, auch wenn diese nicht mit 0 anfagen;
    Also z.B. Multiroom-Quelle 0-5
    <mapping name="RussoundSRC">
    <entry value="0">UKW</entry>
    <entry value="1">vdr/mpd</entry>
    <entry value="2">Denon WZ</entry>
    <entry value="3">WG1</entry>
    <entry value="4">WG2</entry>
    <entry value="5">Kino</entry>
    </mapping>

Oder Heizung-Betriebsart oder sowas wie 0,40,60,100% etc.

Makki

• makki
    antwortet
    Danke, jetzt lichtet es sich.
    Geht Hab nur meine definition von relative/absolute angepasst und das es nun wirklich rechnet..

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Code:
    $(this).parent().find('.switchInvisible').data()
    Also ist es doch so kompliziert, da war ich immerhin vorgestern schon quasi kurz davor (nur .find fehlte, sibling wollte nicht so wie ich)

Aber fies ist außerdem, dass value nur den formatierten Wert (also bei mit mit "°C") enthält
    => jetzt gibts basicvalue auch noch...
    Den Rohwert hätte ich mir auch schon ohne suffix abgespeichert gehabt aber ich kam nichtmal ran
    Und basicvalue in defaultUpdate, das hätte ich vergeigt..
    Aber nachdem ich jetzt 1h damit verbracht habe, mir beizubringen wie man JS beibringt eine Zahl ganz einfach verdammtnochmal als Zahl zu nehmen und damit zu rechnen ( wie schön sind doch manchmal Sprachen, wo Datentypen ganz einfach explizit sind!) käme ich zu der Erkenntniss das es parseFloat(data.value) evtl. auch getan hätte. Egal.. Es geht..

Nächstes Thema: Ich würde "switch" (oder lieber trigger?? passt aber besser zum switch IMHO) gerne so ändern, das er nicht nur 0/1 sondern beliebige Werte aus dem mapping durch-schaltet und anzeigt.
    Also so wie das "Switch Design" schon tut und "info" den Text je nach value im mapping anzeigt; Einwände? (dann lieber ein neues Widget aber eigentlich ändert sich für den 0/1 switch ja dadurch nichts, kann nur mehr Werte - je nach Mapping)

Das Konzept der Mappings finde ich hier übrigens sehr gut. Müsste "nur noch" in den Editor und könnte - für KNX weitergedacht - auch automatisch aus den DPT's gefüllt werden wenn kein anderes, lokales Mapping angegeben wird.

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    In anderen Widgets ist das immer nur $(this), das kapier ich ja, aber das this.parent.daneben, da braucht der Spaghetticode-Mörder ne globale Variable Oder nen Tipp..
    Das widget ist fies, da es drei actions enthält

Der Tipp wäre:
    Code:
    $(this).parent().find('.switchInvisible').data()
    Aber fies ist außerdem, dass value nur den formatierten Wert (also bei mit mit "°C") enthält
    => jetzt gibts basicvalue auch noch...

Hab's mal in's SVN geschoben, hat fast keinen Test hinter sich - der evtl. notwendige Rest sollte nun aber leicht von der Hand gehen.

• makki
    antwortet
    Naja, ich häng da jetzt seit zwei Tagen, da kommts auf einen nicht mehr an
    Irgendwie gehts zwar (parent, sibling, update,..) aber richtig ist das nicht..

In anderen Widgets ist das immer nur $(this), das kapier ich ja, aber das this.parent.daneben, da braucht der Spaghetticode-Mörder ne globale Variable Oder nen Tipp..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Eine dumme Frage, sorry, stochere mal wieder grob im JS-Nebel:[...]
    Hab's nicht vorher geschafft und jetzt ist's mir zu spät

Ich kann nur empfehlen sich bei anderen Widgets inspirieren zu lassen. Da sollte es hoffentlich alles relevante schon geben.

Evtl. morgen Abend mehr.

• makki
    antwortet
    Eine dumme Frage, sorry, stochere mal wieder grob im JS-Nebel:
    Wie z.B. kommt man - in richtig - aus der function infotrigger->action (die auf actorup/down gebunden ist) auf $(actorinfo).data ? Ich blicks nicht..
    Oder sollte man das eher mit $actorup/down.bind( addr, this.update ); anmelden?

Makki

• makki
    antwortet
    include für visu_config

Ist mir grad so gekommen:
    Wenn man nun einige wiederkehrende config-snipplets/pages hat, wäre es doch schön diese irgendwie in visu_config* zu "includen".
    Beispiel:
    Multiroom, alle Lichter, Rolläden,.. tauchen auf verschiedenen pages/configs immer wieder auf; vor allem unübersichtliche aber eben komplette Detail-Unterseiten.

Definitv eine Sache für Post 0.6, ich hab das jetzt auch nicht im Detail untersucht, die Kurz-Recherche ergab nur das es mit XML wohl eher schwierig bis ganz grausam ist;
    -> sollte es so sein, kein Aufwand bitte, macht ein script das auch

Aber wenn es nicht ganz grausam ist, wäre das doch evtl. einen FR Wert (?)

Makki

P.S: Ich meine nur für die config selbst, für den Editor z.B. ist das worst-case, nahe-unmöglich..

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    [*]Logik in der Visu: Das Widget rechnet selber (Architektur-Bruch, aber ich denke noch vertretbar)
    Sollte ich vielleicht dazusagen, ich gehe in dem Fall davon aus, das das Gerät (oder eben ein Plugin oder..) sich natürlich selbst seinen Status merkt und den fein per Status-GA ausgibt bzw. dieser jederzeit am Bus lesbar ist.
    Die Visu sollte sich natürlich nichts "merken" müssen sondern nur auf Basis des bekannten ist-zustands weiter-rechnen; das sollte mit gängigen Dimmern, RTR ebenso sauber sein wie eben mit Multiroom..
    Und das muss jetzt hier mal endlich fertig werden.. grmpf.. Vielleicht auch ohne die technisch perfekte, hehre Lösung sondern dann eben im Zweifel pragmatisch

Aber ich guck trotzdem mal

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zwei Möglichkeiten:
    • Logik in der Visu: Das Widget rechnet selber (Architektur-Bruch, aber ich denke noch vertretbar)
    • Logik im Plugin und senden von Relativ-Werten a la KNX-Dimmer

Bei ersterem brauchst Du ein StateSave Plugin.
    Bei zweiterem ein Plugin das nicht nur den Zustand merkt, sondern auch noch rechnet.

Beides liegt als Multi-Version (d.h. viele GAs in einem Plugin) bei mir auf dem WG. D.h. schau mal remote, zum Veröffentlichen bin ich noch nicht gekommen, da bin ich gerade dran.

Für die Temperatur sitze ich gerade an der Universal-Lösung mit Multi. Außer dem Delta ist's schon ziemlich vollständig. D.h. auch hier kannst Du schon mal schaun, ein weiteres Paar Augen würde beim Debuggen helfen

• JNK
    antwortet
    Da hast Du recht, das geht nicht. Ich verwende dafür ein Plugin.

Gruß,

der Jan

• makki
    antwortet
    Hmm, der infotrigger sendet doch aber nur fixe Werte (?), ich hätte lieber direkt den relativen Wert gesendet;
    Beispiel
    Ist: 22
    ValueUp 2
    -> 2x auf Up drücken sendet dann 24,26 usw.
    Kann man auch mit Logik machen, klar, ist aber unlustig (Vol,Bass,Treble,Onvol,Source,... mind. 5x12 Zonen macht 60 unnötige GA's)

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Kurze Zwischenfrage, komm kaum mit dem lesen hinterher
    Zu viel ?
    Ich bräuchte gerade ein Widget, so wie infotrigger aber Up/Down mit dynamischen Werten abhängig vom Istwert statt fixen (z.B. Temperatur, Volume, ...)
    Befindet sich da was in Arbeit ? Sonst mah ich mal..
    Ich hätte jetzt mit infotrigger geantwortet - aber anscheinend passt der bei Dir nicht? Wo ist da konkret das Problem?

Hab am Wochenende meine Temperatur-Eingabe endlich mal gebaut, eine ganze Seite voller Infotrigger mit +/- 0.5:
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Kurze Zwischenfrage, komm kaum mit dem lesen hinterher
    Ich bräuchte gerade ein Widget, so wie infotrigger aber Up/Down mit dynamischen Werten abhängig vom Istwert statt fixen (z.B. Temperatur, Volume, ...)
    Befindet sich da was in Arbeit ? Sonst mah ich mal..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Stimmt, da würde der Editor eine extra Seite brauchen, die das alles änderbar macht.

Wichtig, aber wohl erst nach 0.6.0

Lädt...
X