Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Bitte "Finger Weg" vom Editor-Code bis zu meinem Commit - ich hab das so stark umgestellt, ich bügel das sonst glatt weg.
    Zwangs-Reload für den Editor hab ich schon mit drin :-)
    Editor hätte ich nicht (wirklich) angefasst. Ich hätte parallel zum forceReload ein configChanged eingefügt, das die Visu von selbst wieder aus der URL nimmt.

Aber ich warte gerne die Änderung ab.
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    - Das Paket für das WG sollte auf den aktuellsten Stand gebracht werden, damit jeder der Lust hat es einfach über Update installieren kann.
    Das hätte ich so gemacht: ein neues Release (Candidate) herausgebracht. Das bringt ja ein neues Paket mit sich.
    Und wenn dann alles passt, wäre die nächste Version nur noch eine Umbenennung dieses Paketes.
    - Es sollte eine kurze Erklärung (am besten auf Deutsch) zu den einzelnen Funktionen geben.
    Da fordere ich jeden Beta-Tester dazu auf, der nicht Programmieren kann!
    Das noch toll wäre... (setzt aber voraus dass die ganzen Texte in der Comet nicht hardcodet sind):

Ein Langfile damit man das UI auf jede Sprache übersetzen könnte. Damit würde die Bedienung nochmals erheblich erleichtert und wieder einige paar Fragen einsparen.
    Die CometVisu an sich ist bewusst so gestaltet, dass eigentlich keinerlei Text-Output angezeigt werden muss.

Der Editor ist da leider Prinzip bedingt anders. Aber hier hat Julian zum Glück schon die Texte gekapselt. D.h. hier sollte eine Übersetzung hoffentlich leicht möglich sein. Vgl. auch SourceForge.net: Open Automation: Detail: 3113718 - I18N and L10N - Editor

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Hallo Chris

Zitat von Chris M.
    ... Jetzt wird es Zeit die CometVisu in die öffentliche Beta zu überführen.
    Hmm...

Ok dann braucht es aber noch ein paar kleine Vorbereitungen.

- Der Editor muss funktionieren mit den letzten fix und auch der Forcereload am Ende des Editor -> (wechsel auf Normal) sollte auch eingebaut werden (wenn möglich)
    - Das Paket für das WG sollte auf den aktuellsten Stand gebracht werden, damit jeder der Lust hat es einfach über Update installieren kann.
    - Es sollte eine kurze Erklärung (am besten auf Deutsch) zu den einzelnen Funktionen geben.

Damit sollte das gröbste erschlagen sein.

Das noch toll wäre... (setzt aber voraus dass die ganzen Texte in der Comet nicht hardcodet sind):

Ein Langfile damit man das UI auf jede Sprache übersetzen könnte. Damit würde die Bedienung nochmals erheblich erleichtert und wieder einige paar Fragen einsparen.

• netzkind
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Gut möglich. Ich schau mal ob ein Zwangs-Force möglich ist.
    Bitte "Finger Weg" vom Editor-Code bis zu meinem Commit - ich hab das so stark umgestellt, ich bügel das sonst glatt weg.
    Zwangs-Reload für den Editor hab ich schon mit drin :-)

Grüße,
    Julian

• Chris M.
    antwortet
    Puh, ~10 Seiten im Hauptforum durchgeblättert + Neben-Foren + Heise-Newsticker + ... - ich glaube jetzt muss ich erst mal wieder Urlaub machen

Egal. Jetzt wird es Zeit die CometVisu in die öffentliche Beta zu überführen.

D.h. an alle: bitte nochmals intensiv Testen, Bugs in den Bugtracker, liebend gerne Bugs fixen, ...
    Oder, um es noch klarer zu sagen: Aus Probleme und Problemchen, die zwar schon hier oder wo anders stehen aber noch nicht im Bugtracker, bitte unbedingt dort eintragen (notfalls hier noch mal wiederholen) - ich kann nicht alles nochmal durchlesen und raten ob das schon passend gelöst oder übertragen wurde!
    Leider habe ich aber wieder ein altbekanntes Problem dass nun noch stärker zum tragen kommt da man nun den Editor wirklich nutzen kann....

Ich nutze den aktuellen Firefox.

Wenn ich ein Element z.B. eine Schaltfläche im Editor anlege und speichere wird sie im ersten Moment beim wechsel in den Normalmodus nicht angezeigt. Ist nicht weiter schlimm da nach einem Klick auf Reload die Schaltfläche korrekt erscheint und funktioniert.
    [...]
    Kann man das mit einem einfach forcereload am Anfang des Editor-Code lösen?
    Gut möglich. Ich schau mal ob ein Zwangs-Force möglich ist.
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich bekomme den Editor-Code soweit dass er noch vor dem WE ins SVN kommt.
    Super, ich freu mich schon!

Bitte dann auch im Bug-Tracker bei den Editor-Bugs nachhalten ob gelöst oder nicht gelöst.

Da man ja nie fertig wird, werden wir nun dazu übergehen müssen, ungelöste Dinge einfach als "Bekannt aber noch ungelöst" zu kommunizieren.

• swiss
    antwortet
    *freu* Damit löst sich gerade ein Problem, dass mich schon länger störte

Nun muss ich noch herausfinden wiso mein FF die Zeilenumbrüche (break) ignoriert. Dann bin ich echt glücklich

• netzkind
    antwortet
    Hi Patrick,

danke für die Info, das hat mir ungemein weitergeholfen.

-> Colorchooser verwendet variant
    -> wer auch immer Colorchooser auf variant umgestellt hat, hat dabei die Definition von elements und attributes nicht an diesen Umstand angepasst

Ich glaube ich bekomme den Editor-Code soweit dass er noch vor dem WE ins SVN kommt.

Aber bitte keine Wunder davon erwarten - ich hab nur Bugs gefixt und ein bisschen umgeräumt.

Grüße,
    Julian

PS:
    der von dir beschriebene Fehler ist damit dann auch schon behoben.

• swiss
    antwortet
    Hallo Julian

Also der korrekte Eintrag in der visu_config.xml ist mit variant...

Code:
        <colorchooser>
          <label>RGB Kueche</label>
          <address transform="DPT:5.001" variant="r">1/2/59</address>
          <address transform="DPT:5.001" variant="g">1/2/60</address>
          <address transform="DPT:5.001" variant="b">1/2/61</address>
        </colorchooser>
    Der Editor überschreibt aber den Colorchooser eintrag immer mit folgender Syntax:

Code:
        <colorchooser>
          RGB Kueche
          1/2/59
          1/2/60
          1/2/61
        </colorchooser>
    Dann muss ich immer den fehlerhaften Eintrag wieder über SCP von Hand korrigieren.

• netzkind
    antwortet
    Hi Patrick,

Was konkret (!) ist denn nach dem Editor kaputt?
    Da ich grade beim Editor die offene Frage mit dem Colorchooser habe, vielleicht gibt es da ja eine neue Zusammenhang.

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    Ok. Dann lass ich mal die Finger davon.

Ich habe nur das Problem, dass nach dem speichern im Editor der Configeintrag das Colorchosser falsch ist. Da hat sich an der Syntax ja etwas geändert. Desshalb muss ich nach dem Speichern jedes mal wieder den fehlerhaften Configeintrag des Colorchosser ersetzen (reparieren).

Genau dem Problem wollte ich mal nachgehen aber wenn du dem Editor ohnehin eine Radikalkur verpasst, lass ich mal noch die Finger davon sonst gibts nur Versionsprobleme.

• netzkind
    antwortet
    Aber bekomme ich das Syntaxproblem des Colorchosser in der Config selber gefixt?
    Ich verstehe leider nicht was du mit "das Syntaxproblem" meinst, aber wenn du es selbst fixt brauche ich das vielleicht auch nicht
    Aber: wenn du Fehler siehst, schreib doch bitte einen Bugreport bei sourceforge. Wenn es da schon einen Bug gibt, check ob der schon assigned ist - dann kümmert sich jemand drum (in dem Zusammenhang: assignen sollte man sich immer nur selbst, nicht jemand fremdes assignen - der weiß von seinem Glück vielleicht garnichts).

Wo (in welcher Datei) wird in Editor die Struktur für die Config festgelegt? Ich würde mich gerne mal in die Struktur einarbeiten und gewisse kleinigkeiten eventuell selber fixen.
    Ich fürchte ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.

Das ist ein Zusammenspiel aus der JS-Datei unter edit/ und der PHP-Datei save_config.php (Name?).

Da groß dran rumzuarbeiten halte ich im Moment für wenig ratsam, weil ich aktuell die Struktur des JS-Codes ganz massiv geändert habe, und die Änderungen schnellstmöglich ins SVN bringen will. Wenn sich in der Zwischenzeit am SVN-Stand des Editors was geändert hat, gibt es fiese Merge-Konflikte, die mich entweder mein Haupthaar kosten oder glatt übergebügelt werden.

Ich warte derzeit nurnoch auf die Beantwortung meiner letzten Frage zum Thema Colorchooser (Variant vs. Addresstype) bevor ich das einchecken kann. @Chris: ich hätte angenommen, du kannst was dazu sagen?

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    Ich möchte da niemandem in's Handwerk pfuschen. Aber bekomme ich das Syntaxproblem des Colorchosser in der Config selber gefixt?

Wo (in welcher Datei) wird in Editor die Struktur für die Config festgelegt? Ich würde mich gerne mal in die Struktur einarbeiten und gewisse kleinigkeiten eventuell selber fixen.

• netzkind
    antwortet
    Da ich den Code letztes WE mal wieder ausgegraben habe:
    - was ist "addresstype" bei Gruppenadressen? Ich habs nur im Editor gefunden, hab ich da was auf Halde entwickelt? Ist das ein Vorgänger von "variant"?
    - versteht der ColorChooser nun schon "variant"?

Ich hab den Code vom Editor inzwischen etwas umstrukturiert, anschließend sollte es leichter werden den Code aufzuräumen, das hab ich dann auch auf der Uhr.

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    oO Danke für die Info Ich habe vergessen den DPT einzustallen und bekam desshalb keine Anzeige Jetzt funktioniert es

• makki
    antwortet
    14byte Text sollte mit dem normalen Info-Widget gehen..

Makki

• swiss
    antwortet
    Sorry wenn die Frage vieleicht etwas doof ist aber....

Gibt es in der Cometvisu ein Widget, dass 14-Byte-Texte vom BUS anzeigen kann? Das wäre ja eine von den grundlegendsten Funktionen in einer Visu dass Zustände und Meldungen in Klartext angezeitgt werden können.

Lädt...
X