Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Die Lösung: restart wiregate hat prima geholfen. Vermutlich musste eibd nur irgendwie mal seinen Cache recyclen. Wenn ich gewusst hätte, wo der liegt. Ein eibd restart half erstmal nix.

Einen Kommentar schreiben:

• greentux
    antwortet
    Ich nehme an, das ganze JSON ist gzipped...

• greentux
    antwortet
    Gut das hab ich jetzt auch. Die Visu fragt die Daten neu ab und Schwups bekommt sie neue Daten vorgesetzt, die dann "falsch" sind.
    Nun muss ich mal schauen, wieso die falsch sind.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Gut, das Zeugs im tcpdump ist nämlich nicht sehr schön lesbar:

22:23:25.964430 IP wiregate.www > noname.57397: . ack 1939 win 605 <nop,nop,timestamp 46074944 123551572>
    E..4..@.@.}..........P.5g@._pt.....].
    .....
    ...@.]?T
    Hm, überträgt da jemand gz-Encodiert?!?
    Könntest Du mir kurz mit Firebug auf die Sprünge helfen?
    Ist das eine Art Monitor?
    FireBug ist ein Plugin im Firefox. Chrome[ium] hat etwas vergleichbares schon nativ eingebaut. Bei Safari und Opera vermutlich auch.

Das ist die Debug-Möglichkeit für Web-Seiten. D.h. HTML-Browser, JavaScript-Debugger - und Netzwerk-Monitor. Da siehst Du jeden Request mit jeder Antwort und die entsprechenden Zeitpunkte, etc. pp.

Web-Entwicklung ohne ist inzwischen nicht mehr vorstellbar.

• greentux
    antwortet
    Könntest Du mir kurz mit Firebug auf die Sprünge helfen?
    Ist das eine Art Monitor?

• greentux
    antwortet
    Gut, das Zeugs im tcpdump ist nämlich nicht sehr schön lesbar:

X-Requested-With: XMLHttpRequest
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686) AppleWebKit/535.1 (KHTML, like Gecko) Ubuntu/10.04 Chromium/14.0.813.0 Chrome/14.0.813.0 Safari/535.1
    Accept: application/json, text/javascript, */*; q=0.01
    Referer: http://192.168.179.12/visu_svn/?forceReload=true
    Accept-Encoding: gzip,deflate,sdch
    Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4
    Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3

22:23:25.964430 IP wiregate.www > noname.57397: . ack 1939 win 605 <nop,nop,timestamp 46074944 123551572>
    E..4..@.@.}..........P.5g@._pt.....].
    .....
    ...@.]?T

also firebug installieren. just a moment.

• Chris M.
    antwortet
    Ok, also kurz bevor die Switches OFF gehen, geht was per http übers Netz. Allerdings ist der Bus absolut nicht involviert.
    Ich kann das nun per tcpdump mitschneiden, allerdings ist das ja das Cometprotokoll, also vermutlich erstmal nicht lesbar. Nützt es wem etwas, die entsprechenden Zeilen zu sehen?
    Klar, ist normales HTTP und JSON, also schön ASCII. Genau so sollte es reichen, wenn Du im Firebug den letzten Request und die Antwort ansiehst.

• greentux
    antwortet
    Ok, also kurz bevor die Switches OFF gehen, geht was per http übers Netz. Allerdings ist der Bus absolut nicht involviert.
    Ich kann das nun per tcpdump mitschneiden, allerdings ist das ja das Cometprotokoll, also vermutlich erstmal nicht lesbar. Nützt es wem etwas, die entsprechenden Zeilen zu sehen?

• Chris M.
    antwortet
    Nochmal für mich: sollten von der Visu die GAs abgefragt werden, sobald man ein Reload macht?
    Das hängt vom eibd ab.

Die Visu fragt das Backend (was direkt mit dem eibd spricht) eine ganze Latte von Adressen an.
    Das Backend antwortet auf alle - so weit wie bekannt aus dem Cache, bei den anderen wohl per aktiver Nachfrage. (Dies bitte von Makki bestätigen lassen, beim Backend habe ich nur rudimentäre Kenntnisse)

• greentux
    antwortet
    ich muss hinzufügen, das sich die Switch Elemente willkürlich nach einiger Zeit verändern. Derzeit gibt es viele "On", obwohl die Leuchten alle "Off" sind. Das WG eib.log sagt dazu nix.
    Nun muss ich dochmal den Busmonitor anmachen...

• greentux
    antwortet
    Nochmal für mich: sollten von der Visu die GAs abgefragt werden, sobald man ein Reload macht?

• greentux
    antwortet
    unmotivierte Probleme

Meine Visu verliert seit heute den Status meiner PMs (gesperrt/nicht gesperrt).
    Im eib.log ist dazu keinerlei Verkehr vorhanden.
    Mir fällt nix ein, was ich ggf. geändert hätte.

Die relevante Config wäre:

Code:
    <switch mapping="InvAutoOff" styling="InvRedGreen">
          <address transform="DPT:1.001" readonly="false">3/1/0</address>
          <address transform="DPT:1.001" readonly="true">3/7/10</address>
    </switch>
    mit
    Code:
    <mapping name="InvAutoOff">
       <entry value="1">Off</entry>
       <entry value="0">Auto</entry>
    </mapping>

• greentux
    antwortet
    P.S.: die guten RSS-Plugins basieren leider alle auf Google API-Key, also externem Zugriff, was denke ich nicht so akzeptabel ist..
    wäre nicht sowas auch auf dem WG selber denbar:
    JavaScript RSS Box Viewer 2.1
    Also der rss2javascript converter?

• makki
    antwortet
    Das sind im Grunde zwei Anwendungen.
    Jep, sehe ich genauso. Das eine ist growl/prowl-like ähnlich der Notifications im Editor (Info,Warning,Error; persistent oder temporär) und das zweite ein Meldungsarchiv im HS-sprech.

Beides wäre quasi 2/3 umgesetzt, mal wieder eine dumme Frage hierzu: wie initialisiere ich ein Widget das nicht selbst in den pages eingefügt wird "the right way(tm)"?
    Also eben z.B. Notifications oder etwas in der Status-Bar..

Makki

P.S.: die guten RSS-Plugins basieren leider alle auf Google API-Key, also externem Zugriff, was denke ich nicht so akzeptabel ist..

• greentux
    antwortet
    Das sind im Grunde zwei Anwendungen.
    Zum einen will ich Text anzeigen, sowas wie Historie der Fensterkontakte, Spannungsüberwachung etc. Das kann so ähnlich aussehen, wie bei den Diagrammen. Drin scrollen sollte man aber schon können.

Das zweite wäre via GA umzuschalten bei Alarmen.

Drittens wäre natürlich auch ein Alarm-Popup nett. Ob das dann auf einen DPT reagiert, der ein paar Zeichen Text enthält, wäre ggf. noch zu diskutieren.

Lädt...
X