Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Jetzt funktioniert der Editor tadellos also muss doch irgend wo etwas mit den Schreibrechten nicht gepasst haben.
    Hi,

ich habe das gleiche Problem mit identischen Symptomen, allerdings glaube ich nicht an die Schreibrechte - zumindest nicht die der visu_config.xml!

Folgendes hab ich rausgefunden: Wenn ich im Editor speichere, wird die visu_config.xml korrekt gespeichert, ich kann sie öffnen und sehe die Änderung. Ich bekomme dieses xml aber nicht wieder gelesen, auch nicht mit foceload.
    Wenn ich aber den cache lösche UND aus dem notepad++ speichere (ohne was zu ändern), dann wird alles korrekt angezeigt. Manuelles ändern im notepad++ und danach refresh mit forceload klappt danach prima.
    Wenn ich es aber wieder mit dem Editor probiere, wieder das gleiche problem, bis ich den Cache lösche UND einmal ein save von aussen mache.

Ich verwende (derzeit) nicht die svn-Version, sondern die, die derzeit bei der Paketinstallation kommt.
    Achja, das Ganze funktionierte nach der Installtion perfekt, es fing erst an, nachdem ich das WG durchgestartet habe, weil irgendwie der owserver hing und ich dachte, durchstarten wäre die schnellste Lösung...

Vielleicht hilft ja meine analyse weiter.

Gruss, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Ok. Hab was neues zu dem Problem herausgefunden. Wenn ich die Schreibrechte auf das visu_svn Verzeichniss anwende funktioniert der Editor tadellos. Nun ist aber auch das Verzeichnis visu auf dem WG. Auch da habe ich RW auf das ganze Verzeichnis angewendet aber es werden keine Änderungen des Editors gespeichert. Fehlermeldung kommt aber keine.

Auch etwas seltsam ist, dass unter Widget_demo diverse widgets auftauchen, die im Normalmodus nicht zur Auswahl stehen. z.B. Colorchooser.

EDIT: Und noch ein Anliegen. Auch beim aufrufen und verlassen des Editors sollte ein forceReload eingefügt werden. bei mir tritt nämlich das Phänomen auf, dass ich auf der visu_svn ein Objekt im Editor erstellen kann, welches nach einem forceReload auch ordnungsgemäss angezeigt wird. Wenn ich dann aber wieder den Editor öffne, ist das Objekt wieder weg, weil der Editor aus dem Cach des FF geladen wird. Nur das manuelle leeren des Cach hat da abhilfe gebracht.

• makki
    antwortet
    ist zwar nicht logisch aber eine wichtige Info fürs Release-Paket! Notiert.. Im Detail muss ichs nochmal testen weil das eigentlich keinen Sinn macht aber..

Makki

• swiss
    antwortet
    Jup. Das forceReload hab ich ausprobiert und auch den Cach des Browsers über die Einstellungen gelöscht. keine Änderung. Lustigerwese funktioniert das Speichern nun, da ich auf das gesammte Visuverzeichniss schreibrechte eingetragen habe. Nun kann ich speichern und die Änderungen bleiben erhalten.

Jetzt funktioniert der Editor tadellos also muss doch irgend wo etwas mit den Schreibrechten nicht gepasst haben.

• Chris M.
    antwortet
    Bei der Meldung sollte es tatsächlich mit den Berechtigungen passen.

Hast Du mal nachgesehen, ob die Datei tatsächlich geändert wurde?

Und hast Du das forceReload ausprobiert, d.h. eine URL wie http://wiregate/visu/?forceReload=true

• swiss
    antwortet
    Ok habs doch noch hinbekommen. (Holzhammer methode zum testen) hab einfach mal auf das gesammte Verzeichniss /var/www/visu_svn schreibrechte für alle eingetragen. nun bleiben die Änderungen gespeichert.

Also nochmal für mich... Welche Dateien oder Verzeichnisse benötigen schreibrechte?

• swiss
    antwortet
    Hallo Chris

Leider kommt keine Fehlermeldung. Am Cach liegt es scheinbar auch nicht. Wenn ich ein Element z.B. switch anlege, wird er in der Editoransicht vorübergehend angezeigt. Wenn ich auf SAVE klicke dann kommt die Meldung

Config has been successfully saved.
    Wenn ich danach auf normal umschalte, ist alles wieder weg. Wenn ich dann erneut auf Editor gehe, ist auch dort nichts mehr. Es wird scheinbar immer wieder die ausgangsconfig geladen Schreibrechte sollten eigentlich passen. Hab nochmal in der Console nachgesehen.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Leider werden aber immer noch keine Änderungen gespeichert, die über den Editor gemacht werden.
    Werden die Daten sicher nicht gespeichert? Gibt's eine Fehlermeldung (wie dass die Datei Read-Only ist)?
    Oder siehst Du die Änderungen nur nicht, weil Dein Browser noch die alte Version gecacht hat? (Was ist wenn Du "forceReload=true" als Parameter an die URL hängst?)

• swiss
    antwortet
    Soo. Danke für den Tipp. Die Fehlermeldungen sind nun weg.

Leider werden aber immer noch keine Änderungen gespeichert, die über den Editor gemacht werden. Naja dann arbeite ich mich mal in die XML ein aber für einen öffentlichen BETA-Test sollte das dann funktionieren

• swiss
    antwortet
    Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren.

• greentux
    antwortet
    irgendwo in diesem mörderthread hatte ich das auch schonmal erwähnt.
    im einfachsten falle legst du die dateien leer an mit:
    touch <dateiname>
    danach läuft der editor.

• swiss
    antwortet
    Ich getraue mich nun auch mal was zu schreiben

Ich habe zuerst das Visupaket über update installiert (cometvisu). Ging alles problemlos aber wenn ich auf den Editor gehen will bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Ich konnte auch keine Änderungen Speichern.

Also habe ich mich der SVN Version bedient und diese von Hand über die Console installiert. Leider habe ich das Problem aber auch in der SVN Version. Wenn ich in der Console in das betreffende Verzeichniss

etc/wiregate

wechsle habe ich dort nur eine eibga.conf und eine eibga.conf.bak

Mir fehlen also folglich die Dateien eibga_hg.conf und eibga_mg.conf. Meine Frage ist nun wie komme ich zu den Datein oder ist das einfach ein BUG des Editors?
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    /var/www/visu svn update
    Nein, is nich. Da landet das was im Paket cometvisu (Release) ist.
    Für Anwender - ohne Freakshow&SVN..

/var/www/visu-svn svn update
    (Hier schon gemacht)
    Code:
    cd /var/www
    svn co https://openautomation.svn.sourceforge.net/svnroot/openautomation/CometVisu/trunk/visu visu-svn
    dann:
    Code:
    cd /var/www/visu-svn
    svn up
    -> Gibt die aktuelle SVN-Version.

/var/www/visu-trash
    ..Ist nur eine Sicherheitskopie, da ich nichts löschen wollte..

Makki

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ist es nun Richtig das die CometVisu hier liegt mit diesen Ordnern?

/var/www/visu
    /var/www/visu-svn
    /var/www/visu-trash

Wozu dienen diese alle ?

Wenn ich nun ein Update machen möchte auf eine neue Version, was muss ich dann machen ? Nicht das ich wieder alles kaputt mache.

Muss ich dass dann so machen :

/var/www/visu svn update
    /var/www/visu-svn svn update
    /var/www/visu-trash svn update

sind so alle auf dem neusten Stand ? Oder verstehe ich das alles falsch?

Gruß Manuel und danke das ihr soviel Geduld habt

• vlamers
    antwortet
    Ja habe vor Ca 3 tagen ein svn up gemacht da hat es angefangen und heute eins. Ist nicht besser geworden. Beide male war nur templates.ja soweit ich erinnere.

Gruß

Lädt...
X