Vielleicht zu späte, aber ggf wäre ein Editor, der nicht stringent WYSIWYG umsetzen muss besser. Der User muss ein bischen mitdenken und der Editor wird ggf einfacher.
just my 2ct.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CometVisu - (interner) Beta-Test
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Editor und Gruppen:
ich bin da nicht untätig gewesen, und hab es mir auch mehrmals angeschaut. Derzeit verzweifel ich daran:
das Drag&Drop funktioniert nicht im Zusammenhang mit Gruppen. Man kann Elemente nur in Gruppen reinschieben - aber nicht raus. Und man kann innerhalb von Gruppen nicht sortieren. Ganze Gruppen kann man auch nicht in der Seite verschieben. Oder so ähnlich. Insgesamt ein PITA.
Ich denke das hat damit zu tun, dass die Elemente verschachtelt sind.
Hat irgendwer eine Idee, wie man die Gruppen behandeln könnte?
Ich hab schon darüber nachgedacht, sie im Editor wie pages zu behandeln (sprich: Verwaltung auf eigener Seite), aber dann sieht man die Größe und den Umbruch der Gruppe im Gesamtbild nicht - das dürfte vielen Usern auch zu abstrakt sein.
Gleichzeitig hab ich daheim schon etwas aufgeräumteren Code für den Editor liegen .. aber irgendwie kommen immer wichtigere Projekte dazwischen, so dass ich es leider noch nicht abschließen konnte.
Ich wiederhole in dem Zusammenhang noch mal, was ich vor einiger Zeit bereits sagte: wer sich zutraut den Editor zu verbessern, soll das bitte tun. Ich erhebe keinen Alleinanspruch darauf.
Grüße,
Julian
Einen Kommentar schreiben:
-
@Chris M.
Kannst Du schreiben, welcher Wert genau ausgelesen wird?
Vielleicht habe ich beim Alaska Design diesen Wert nicht richtig eingefügt...
-
Bei dem Diagramm wird aus dem CSS ein passender Wert für die Farbe gelesen und dann entsprechend gemalt.
Gut möglich, dass das aber nicht mit allen Browsern funktioniert. D.h. da könntest Du mal beim Safari den Debugger anwerfen und schaun wo's hakt.
-
Also, die Diagramme sind Canavas-Elemente und können nicht durch das Design beeinflusst werden. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist, werde mich damit nochmal befassen.
Ich hätte die Diagramme gerne mit transparenten Hintergrund und die Linien in dem alsaka grau.
-
Farbe in Diagrammen?
Hat sich in letzter Zeit was an der Farbe in Diagrammen geändert? Mir ist gerade aufgefallen, dass mit Firefox der Graph mal blau und mal grau ist und im Safari immer braun (wie die Legende etc). Ist die Farbe des Diagramms im Design festgelegt oder global? Ich benutze derzeit alaska-slim...
-
@vlamers
Die Pagelinks im Edit-Mode habe ich im SVN gefixt. Die Pagelinks sind jetzt wieder 100% breit, dass behebt das Problem.
Danke für den Hinweis...
-
Ich kann das gerade aus Zeitgründen nicht nachstellen. Aber sowas bitte auf jeden Fall auch in den Bug-Tracker. Dann geht's nicht verloren (und wenn's schnell lösbar ist, um so besser
)
-
Hi,
hab heute ein SVN update gemacht. Durch das update des Alaska Designs kann man im Editor Modus die seite nicht mehr Wechseln. d.h ich muss auf Slim Design oder Pure umschalten um auf einer anderen Page was zu ändern.
Die XML muss nach dem speichern nochmal bearbeitet werden,weil die Trigger und Switches aus der Group raus fliegen und unter der Group stehen. In der Group stehen nur die KNX Adressen, aber das denke ich ist bekannt laut Bug Tracker?
Weiß auch nicht ob das hier rein gehört... Aber da es in der svn Version eingearbeitet ist... denke ich ja
Gruß
-
Das ist bekannt und liegt an dem Grund, warum die Beta noch nicht öffentlich releast wurde: Wir haben eine leicht neue, verallgemeinerte Syntax in der Konfig-Datei und der Editor kann die noch nicht.Zitat von swiss Beitrag anzeigenDanke für den Tipp mit der Config. Ich habe nun den colorchooser über den Editor eingefügt und die Adressen eingetragen. Leider funktioniert das so nicht...
-
Ein Gast antwortete...könnte man eigentlich "Mappings & Styling" dahin gehend erweitern,
dass man ein SVG Bild, (Makkis Link zu "The Noun Project) einbinden kann und es dann noch abhängig farblich mit einem Hintergrund versieht?
Bsp. Temperatur grün oder rot für die Größe des Bildes mit Hilfe von "fill".
Bildauswahl, Größe, Farben etc. sollte eisntellbar sein.
-
Danke für den Tipp mit der Config. Ich habe nun den colorchooser über den Editor eingefügt und die Adressen eingetragen. Leider funktioniert das so nicht...
der Editor legt in der visu_config.xml folgenden Eintrag an:
in der visu_config_demo.xml fand ich aber folgenden Eintrag:Code:<colorchooser address_r="[B]1/2/59[/B]" address_g="[B]1/2/60[/B]" address_b="[B]1/2/61[/B]">test</colorchooser>
Damit funktioniert der colorchooser. Ich habe den Editoreintrag durch diesen ersetzt und nun geht die Farbauswahl. Kann es sein, dass der Editor da einen falschen Eintrag erzeugt?Code:<colorchooser> <label>A test</label> <address transform="DPT:5.001" variant="r">1/2/59</address> <address transform="DPT:5.001" variant="g">1/2/60</address> <address transform="DPT:5.001" variant="b">1/2/61</address> </colorchooser>
-
Das ist sicherlich der cache und halt wahrscheinlich garnichts mit den Rechten zu tun - ausser für die visu_config.xml natürlich.
Mein Plädoyer: an alles veränderliche (read-cgi, config) einen ts anhängen, dann ist Ruhe in der Kiste.. Chris? Julian?
Du musst plugins oben im XML erst manuell einfügen, siehe Demo-config..Zitat von swiss Beitrag anzeigenAuch etwas seltsam ist, dass unter Widget_demo diverse widgets auftauchen, die im Normalmodus nicht zur Auswahl stehen. z.B. Colorchooser.
Makki