Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die Idee mag ich - grundsätzlich. Was zu klären wäre, ist dass hier die Datenstruktur sauber bleibt, d.h. dass nicht mehrere Informationen gleichzeitig in dieses Universal-Attribut geschrieben werden. (Nach Datenbank-Theorie ganz böse...)

Wird uns auf absehbare Zeit ein Attribut reichen?

Ich schätze ja. Dann würde ich das einfach "type", "variant" o.ä. nennen ("option" finde ich nicht so gut, da es hier ja keine Option der Adresse ist, sondern deren Art festlegt)
    Da haben wir uns auf 1 Attribut namens "variant" geeinigt - und nun befürchte ich, dass das nicht reicht.

Heute dachte ich mir nämlich, dass ich ein paar mehr und aufwändigere Diagramme brauche. Dabei wichtige Punkte:
    • Mehrere Datenquellen bzw. Graphen in einem
    • Mehrere Einheiten auf einmal (z.B. Temp + Luftfeuchtigkeit)
    • Evtl. bisschen mehr Darstellungsarten, wie z.B. ein Min/Max-Band mit dem AVG in der Mitte drüber
    • (für hier nicht wichtig: Zoomen)

Für den ersten Punkt entscheidend wäre vom Attribut "rrd" auf ein Address-Element zu wechseln. Das wäre erst mal straight foreward (außer dass der Editor z.Zt. nur KNX als Address-Quellen kann)
    Den zweiten Punkt könnte man noch mit "variant" erschlagen - aber spätestens ab dem dritten bräuchte man deutlich mehr Attribute.

Nun gibt es aber dafür zwei Schwierigkeiten:
    1. Der Editor unterstützt das nicht (der kann auch das einfache "variant" noch nicht)
    2. Wir sind im Feature Freeze (gerade damit der Editor nachziehen kann)

Was tun?

Wunsch wäre, dass der Editor evtl. etwas in dieser Art verstehen würde:
    Code:
    [...]
    elements: {
        label:      { type: 'string',    required: true, multi: false },
        address:    { type: 'address',   required: true, multi: true,
                      address: { type: 'rrd', 
                                 source:  { type: 'string', required: true  },
                                 color:   { type: 'string', required: false },
                                 display: { type: 'list'  , required: false, list: {'bar':'bar', 'line':'line' } }
                               }
                    }
    },[...]

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Wie ich sicher schonmal anmerkte fände ich auch jQ-UI Themes fast besser als "eigene" Flavours&Designs aber da verstehe ich vielleicht auch nur zuwenig davon.
    Man kann da sicher mal versuchen etwas Kompatabilität rein zu bringen. Sehe ich aber nicht als sonderlich hohe Priorität an... (Wer am Design was ändern will, sollte CSS so gut kennen, dass er auch gleich an den Source gehen kann)

Was ich aber heute Abend mal gemacht habe, ist ein paar Änderungen am pure Design, die ich schon länger umsetzen wollte. (Warum zum Teufel kann nur FF und IE das CSS calc()?!? Das haben sich Web Designer seit Jahren gewünscht und genau da ist die Umsetzung so lahm )

Gerade bei zwei Änderungen ist der Unterschied deutlich und vermutlich Geschmackssache. Hier würde mich mal das Feedback interessieren:
    • Alles ist etwas kleiner geworden. IMHO aber noch gut per Wurstfinger bedienbar
    • Die Widgets haben keinen Rahmen mehr (außer beim Editor), was IMHO deutlich edler aussieht.

Falls noch nicht bekannt: Der Design-Gedanke hinter "pure" ist eine minimalistische aber edle Visu auf dunklem Hintergrund.

• makki
    antwortet
    Klingt, gut, geht auch auf N900 (Maemo/Meego - totes Ding, das rennen hat Android auf Sicht vorerst definitiv gewonnen..)
    einbauen traue ich mir ehrlichgesagt nicht zu aber ich finde die Verwendung von jQ(UI) und dgl. absolut sinnvoll! Mehr davon..
    Wie ich sicher schonmal anmerkte fände ich auch jQ-UI Themes fast besser als "eigene" Flavours&Designs aber da verstehe ich vielleicht auch nur zuwenig davon.

Makki

• vlamers
    antwortet
    Falls das jemand schafft, wäre ich an der Auflösung des Rätsels interessiert in welchen Datein was geändert wurde.
    Gerne auch per pm oder E-mail um den Thread nicht voll zu spamen.

Danke

Gruß

• Chris M.
    antwortet
    Aus der verlinkten Datei:
    A jQuery plugin to capture left, right, up and down swipes on touch devices.
    Das klingt schon mal gut.

Kann das jemand mal einbauen, der ein Androiden zum Testen hat?

Ein left wäre optimal um zurück zu navigieren. Das up und down zum scrollen. Nur ein right dürfte wenig Sinn machen.

• vlamers
    antwortet
    Noch was:

Das funktioniert bei mir in einer einfachen webseite rel. gut.
    Die Erstellte Seite funktionierte mit dem FF noch und hatte keine Einschränkungen durch das Plugin. Und am Handy/Tablet konnte ich die Seiten Swypen. Evtl wäre das was für die Comet? Mir würde es gefallen

Mein Versuch das in die CometVisu einzubauen ist kläglich gescheitert da ich den Code nicht überblicke... Respekt an diejenigen die das noch tun!

http://plugins.jquery.com/files/jque...-1.2.4.js_.txt

Gruß

Edit: unterstützt i* und Android Devices, wie bei anderen aussieht (Meego etc) konnte ich nicht testen.

• vlamers
    antwortet
    Hallo,

in Bezug auf das Problem mit den Mobilen Endgeräten hab ich mal "versucht" zu googeln.
    Als absoluter Laie herzlich wenig Ahnung davon, aber evtl hilft es:

jQuery Mobile | jQuery Mobile

Für mich klingt das so als könnte man damit u.a die slider bedienen. Nur ob das dann ne komplett andere Baustelle ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß

• makki
    antwortet
    Schau mal sicherheitshalber in den vbusmonitor, ETS Gruppenmonitor oder eib.log auf den Rohwert; da hat sich sicher jeder von uns schon mehrfach verhaspelt

Wenns das nicht ist (es gibts da beim N141/01 eine artverwandte sache die allerdings speziell und selten und daher nicht Wert das nochmal hier im falschen Kontext auszuführen): Ich hab mir damals was geschrieben und fertig, würde weder von ABB, Siemens, Tridonic oder Philips auf irgendeinen Fix für irgendwas warten
    Beim Plugin assistiere ich gerne
    Allgemein in der CometVisu macht das IMHO nur Sinn wenn es auch ein Problem ist, das jeder mit bestimmten EVG's und/oder GW's hat. Kann ich schlecht beurteilen, ich hab nur Tridonic und Siemens.. -> Also input von weiteren gefragt!

Makki

• JNK
    antwortet
    Hmm, ich würde jetzt ohne nachzulesen lügen müssen aber es müssen sicher beide, EVG&GW mitspielen.

Bist du sicher das es nicht nur ein DPT-Problem (5.001 vs 5.010) ist? Also die Hersteller leisten sich ja viele schoten aber das ein auf DALI umgesetzter Dimmwert auf der Rückmeldeadresse zurück kommt, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, wäre ja totaler nonsens, auch im reinen KNX-Umfeld
    Also es ist defintiv 5.001, gerade noichmal nachgeguckt. Und laut Handbuch folgt einem "DIMM x%" auch ein "x%" auf dem Helligkeitskanal. Nur bei mir nicht. Ich glaube, ich schicke mal ne Mail an ABB. Philips ist eher ne Katastrophe, da programmier ich lieber drumherum.

Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    Statusrückmeldung

Hmm, ich würde jetzt ohne nachzulesen lügen müssen aber es müssen sicher beide, EVG&GW mitspielen.

Bist du sicher das es nicht nur ein DPT-Problem (5.001 vs 5.010) ist? Also die Hersteller leisten sich ja viele schoten aber das ein auf DALI umgesetzter Dimmwert auf der Rückmeldeadresse zurück kommt, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, wäre ja totaler nonsens, auch im reinen KNX-Umfeld

Makki

• JNK
    antwortet
    Ich dachte bei dem Flag jetzt ehrlichgesagt mehr an DMX-Dimmer (die können das nämlich wirklich garnicht aber das wäre Job eine PL-Plugins). Deswegen war ich auch verwundert, weil Chris wissentlich ja dieselbe Kiste hat..
    @JNK: das ist vermutlich nur eine Einstellung..
    Ich habe nur keine dafür gefunden. Wer produziert denn die Helligkeitsrückmeldung? Das Gateway oder das EVG? Weil... sonst könnte es ja auch daran liegen, dass Philips und Tridonic das anders handhaben.

Gruss,

der Jan

• JNK
    antwortet
    Ich dachte bei dem Flag jetzt ehrlichgesagt mehr an DMX-Dimmer (die können das nämlich wirklich garnicht aber das wäre Job eine PL-Plugins). Deswegen war ich auch verwundert, weil Chris wissentlich ja dieselbe Kiste hat..
    Ich habe nur keine dafür gefunden. Wer produziert denn die Helligkeitsrückmeldung? Das Gateway oder das EVG? Weil... sonst könnte es ja auch daran liegen, dass Philips und Tridonic das anders handhaben.

Gruss,

der Jan

• makki
    antwortet
    Das aktualisierte CometVisu-package 0.6.0-pre1 ist übrigens seit heute Nachmittag online..

Makki

P.S.: habe es jetzt 0.6pre1-1 genannt weil dann ist 0.6,0-1 "grösser" fürs spätere Update, schmutzig aber geht..

• makki
    antwortet

Allgemein: der richtige Schritt von Chris, ich bin da vermutlich zu Perfektions-verliebt (bei fremden Sachen, nicht bei eigenem da tendiere ich ja zu pragmatisch)
    -> (über den Schatten gehüpft) es geht ganz gut, also raus damit.

Makki

P.S.: einzig das mit dem Slider aufm Touch stört mich noch - wiegsagt: persönlich finde ich das irrelevant aber strategisch verdammt wichtig.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein ABB DG/S 1.1 und zusammen mit einem Philips T5 EVG (kann bis 1% dimmen) springt der Slider automatisch von 0% auf 33%. Man kann ihn zwar kleiner ziehen, dann springt er aber wieder zurück, weil 1% Helligkeit KNX 33% entsprechen. Ich will keine halben % einstellen können, aber so ist 1/3 des Sliders völlig wertlos.
    Genau das Gateway müsste ich auch haben. Kann dieses Verhalten aber weder bei den NV-Halogen (TE0105), den LEDs oder den T5 (auch Tridonic.ATCO EVG) nachvollziehen

Lädt...
X