Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manu241
    antwortet
    Hi,

das mit dem mappimg etc habe ich hinbekommen. Danke dafür !!

Nun habe ich jedoch 2 andere kleine Probleme.
    Was muss ich wo eingeben, das z.B nur ein Aus (0) gesenden wird.

Wie bekomme ich es hin, dass ich zwei Felder neben einander wie in der Demo anordnen kann ? Ich habe zwar gesehen dass ich diese verschieben kann aber die Felder bleiben dann nicht da wo sie hin sollen.

Gruß Manuel

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    apt-get autoremove funktioniert super, so wie es sollte.. Solange es nicht total unübersichtlich wird, habe ich damit ja auch keinen Schmerz, ob man nun 50 oder 500 Debian-Server betreut spielt (aus eben diesem Grund!) ja keine Rolle - 99,9% gehen eh immer von alleine..

Makki

P.S: Slim: bitte /etc/apt/.. + Packerl-Liste in neuem Thread hier, weil ich kann es halt nur blicken&berücksichtigen wenn ich halbwegs weiss, was man im Feld so tut..
    Externe Repo's (so wie unseres) sind halt die Pest, weil da macht irgendwer das was er gerade für richtig hält..

• vlamers
    antwortet
    repos hab ich nur das der slimdevices hinzugefügt sonst keins (evtl hab ich noch ein auskommentiertes wieder aktiviert?)
    der obige Post war gar nicht so ernst gemeint, da man bei euch Support für eigentlich alles am WG bekommt!
    ich werd in Zukunft mal mitschreiben was ich alles installiert hab bzw versuche zu installieren. (evtl gibts bei der gelegenheit einen Tipp ob ich die nicht mehr benötigten Abhängigkeiten mit apt-get autoremove weg bekomme? ohne etwas zu zerstören)

Gruß

• makki
    antwortet
    Bitte, kein Thema, das kostet mich wirklich 3 minuten abzublicken, was da dranhängt (hier: nichts) und geht schneller als ein einziger Beitrag/Supportfall, weil einer wilde repos verwendet hat
    -> Also bitte, bitte, wenn man irgendwas braucht - für was auch immer (und es auch nur halbwegs Sinn macht/einfach ist): lieber erstmal fragen! Es kommt normalerweise..
    a) weiss ich dann das es genutzt wird
    b) kann ich das im Hinterkopf behalten, wenns irgendwelche querelen gibt
    (wobei lenny-backports nicht wirklich "wild" ist..aber es wiürde vermutlich zu der ein oder anderen Konfusion/Problem führen)
    Irgendwann (eher nicht so bald, ich bin da ganz Debian-like: it works!) gehts da ja eh auf squeeze (=aktuelles Debian-stable) und da macht sowas auch keinen Schmerz [solange ich weiss, was ihr da draussen für Packerl nutzt, kann ich dran denken] weil im Endeffekt nur 1-2 Stück ein Stück früher installiert werden..
    Aber das ist das coole an Debian, deshalb liebe ich es auch: sehr konservativ, immer Jahre hinterher - aber dafür funzt es halt einfach auch alles 110%, immer&überall. Ich dehne das mit dem WG-repo ja nur ein klein bisschen, bei Sachen die einfach IMHO auch aktuell (oder überhaupt drin) sein könnten
    (Beispiel, Thread "Lizenzmodell": würde ich machen, wenn es realistisch wäre, ist es aber mit hunderten Schrott-Distros nicht - wenige Ausnahmen gibts..) -> Solange ich weiss, was ihr da tut und welche Basis ihr habt, kann ich das gut einplanen..

@Chris: echt verdammt dünnes Eis! Ich würde den Kerl der kein Backup gemacht hat immernoch verprügeln wollen (wenn es nicht so weh täte )
    Déjàdup läuft seither täglich, es ist ja auch erst ca 1J her, das im letzten NB die HD abrauchte (da konnte ich allerdings das meiste - und alles wesentliche - noch lesen..)
    Jedenfalls, was man dort in 6 Monaten so ablegt merkt man erst nach und nach, wenns weg ist, ich denke die Lektion hat für ein paar Jahre mal wieder gesessen..
    (owohl ich es eigentlich wirklich wissen sollte, für alle Server gibts Grossvater.. Backups, für alle Clients eigentlich auch per AD-policy aber da war meine eigene Ubuntu-Migration schneller als die Backup-Strategie - Fehler die man nur einmal macht, aber so am schnellsten lernt )

Makki

• vlamers
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Wahre Männer haben davon kein Backup.

Duck-und-weg
    LOL
    dann hätte Makki keine Zeit mehr für Visu oder ähnliches, weil er ständig bei mir im Wartungszugang hängt (und mir über kurz oder lang den Support kündigt nicht wissen aber trotzdem tun ist da glaub ich nicht mit drin )

Gruß

Edit: Gleich nochmal ne Frage hintendran:
    - mit dem alten logicEditor hatte ich ein paar Beispiel Bildchen gesehen (rechts)
    nach dem heutigen update seh ich gar nix mehr!?
    welche pakete muss ich noch updaten? apt-get update bringt mir 48 noch zu updatende (war aber keins ausm wiregate repo dabei) sondern eher meine Versuche mit mpd, alsa, pulse, squeezeserver, twonky, und mit sicherheit noch viele andere "Reste"

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    ich verlier den Überblick über meine Backups...
    Wahre Männer haben davon kein Backup.

Duck-und-weg

• vlamers
    antwortet
    Danke, dann muss ich mein WG nicht schon wieder verpfuschen. ich verlier den Überblick über meine Backups...

gruß

• makki
    antwortet
    stimmt, meinereiner testet natürlich am Ubuntu-Notebook und meint dann das geht..
    lenny-backports kannste schon machen, ungefährlich, musst Dir aber bitte wirklich 100% bewusst sein was Du da tust und bei jedem apt-get upgrade einen scharfen Blick auf die Pakete werfen! (das special-rrdtool für die cometvisu z.B. könnte überbügelt werden)

Besser, wenns denn unbedingt sein muss: die Pakete einzeln händisch aus backports mit wget holen und mit "dpkg -i ...deb" installieren, dann fällt es einem leichter den Überblick zu behalten, was man verhunzt hat.
    Mache ich selbst auch im Normalfall so.. Im WG-repo sind ja auch einige Backports u.ä., aber da achte ich eben in jedem Einzelfall dann drauf, das es passt..
    (ich schau mal ob der backport von subversion abhängigkeiten enthält, ansonsten liegts in 3 Minuten im WG-repo )
    Edit: Nachdem Chris sich so über das Feature gefreut hatte gehts jetzt auch mit normalem Update (subversion 1.6) aus dem WG-repo, also bitte keine backports einfummeln, weil sonst bekomm ich nämlich die "Übersichts-Krise"

Makki

• vlamers
    antwortet

Schau mal, ob Du einen "aktuellen" SVN Client hast. Das Feature ist erst mit der SVN Version 1.6 dazu gekommen (vorher ging's nur mit Verzeichnissen und nicht mit Dateien)
    jo an dem scheitert es. Kann ich die z.b lenny backport quelle ohne probeme in die sources.list aufnehmen? Nicht das zuviele bzw falsche pakete geupdated werden.

Gruß

• makki
    antwortet
    Und ich hab mein WC ohne 1wire geplant
    Ich nicht (obwohl ich mir damals nichtmal sicher war, ob ich das mit dem 1-Wire jemals überhaupt hinbekomme ) aber dafür ohne Leerohr o.ä. für RGB's hinterm Glas-Fensterbrett (weil ich mir damals sicher war, das ich das NIE hinbekomme)
    Für uns beide gibts bald - vermutlich fast zeitgleich mit dem VOC - den (W)LAN-IP-Busmaster mit USB-Port

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    ich habe das Problem, dass ich bei Mapping und Syling kein Auswahl wie in der Demo machen kann.
    Wenn die Demo (auf Deinem Rechner!) mag, Deine Seite aber nicht, dass liegt's wohl ziemlich sicher an Deiner Konfiguration.
    Einen einfachen Trick zum debuggen davon habe ich leider nicht (ich würde mit FireBug das Ding Schritt für Schritt durchgehen...)
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    Code:
    Hole externen Verweis nach »lib/cometvisu-client.js«
    svn: Die URL »https://openautomation.svn.sourceforge.net/svnroot/openautomation/CometVisu/trunk/visu/lib/cometvisu-client.js« verweist auf eine Datei, nicht auf ein Verzeichnis
    Irgendwie krieg ich ne Fehlermeldung wenn ich den Pywiregate mit svn up aktualisieren möchte.
    Schau mal, ob Du einen "aktuellen" SVN Client hast. Das Feature ist erst mit der SVN Version 1.6 dazu gekommen (vorher ging's nur mit Verzeichnissen und nicht mit Dateien)
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    @Chris: Impressiver wäre das natürlich, wenn es sich nicht um dasselbe SVN handeln würde
    Ich hab die Doku so verstanden, dass das auch mit externen Repositories gehen sollte
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auch gerade, weil der Prototyp des VOC-Sensors heute von Stefan übergeben wurde, ist in der Demo-Visu (svn) - braucht aber noch ca. 5h zum einbrennen
    Und ich hab mein WC ohne 1wire geplant

• makki
    antwortet
    @Manu: stehts denn in der visu_config.xml ? Sollte so:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" design="discreet" xsi:noNamespaceSchemaLocation="visu_config.xsd">
      <meta>
        <plugins>
          <!--      <plugin name="colorchooser"/> -->
          <plugin name="diagram"/>
        </plugins>
        <mappings>
          <mapping name="OpenClose">
            <entry value="0">zu</entry>
            <entry value="1">offen</entry>
          </mapping>
          <mapping name="CloseOpen">
            <entry value="0">offen</entry>
            <entry value="1">zu</entry>
          </mapping>
          <mapping name="OnOff">
            <entry value="0">Aus</entry>
            <entry value="1">An</entry>
          </mapping>
          <mapping name="Sign">
            <entry range_min="-1e99" range_max="0">Negativ</entry>
            <entry value="0">Null</entry>
            <entry range_min="0" range_max="1e99">Positiv</entry>
          </mapping>
        </mappings>
        <stylings>
          <styling name="RedGreen">
            <entry value="0">red</entry>
            <entry value="1">green</entry>
          </styling>
          <styling name="GreenRed">
            <entry value="0">green</entry>
            <entry value="1">red</entry>
          </styling>
          <styling name="BluePurpleRed">
            <entry range_min="-100" range_max="0">blue</entry>
            <entry value="0">purple</entry>
            <entry range_min="0" range_max="100">red</entry>
          </styling>
        </stylings>
        <statusbar>
    ...
    @Volker: temporäre inkontinenz von SF, Inet o.ä. evtl., - geht hier einwandfrei..

@Chris: Impressiver wäre das natürlich, wenn es sich nicht um dasselbe SVN handeln würde Aber ist wohl ne feine Sache.
    Ich freu mich auch gerade, weil der Prototyp des VOC-Sensors heute von Stefan übergeben wurde, ist in der Demo-Visu (svn) - braucht aber noch ca. 5h zum einbrennen

Makki

• vlamers
    antwortet
    SVN lässt einen im Repository "fremde" Dateien mit einbauen, die in einem fremden Repository gehostet werden (vgl. Externals Definitions)

Und da seit gerade eben, die erste "externe", d.h. Nicht-CometVisu-Applikation (nämlich der PyWireGate Logik-Editor) das CometVisu-Protokoll und damit auch den CometVisu-Client nutzt, habe ich dort im SVN einen "Link" auf den Client gesetzt.
    Und das geniale dabei ist, dass ich im PyWireGate-Tree den Client geändert habe (jetzt kann der auch Sessions, so wie in der Protokoll-Spec verlangt...) - und das sich nahtlos in den CometVisu-Tree übertragen hat!
    Code:
    Hole externen Verweis nach »lib/cometvisu-client.js«
    svn: Die URL »https://openautomation.svn.sourceforge.net/svnroot/openautomation/CometVisu/trunk/visu/lib/cometvisu-client.js« verweist auf eine Datei, nicht auf ein Verzeichnis
    Irgendwie krieg ich ne Fehlermeldung wenn ich den Pywiregate mit svn up aktualisieren möchte.

Gruß

• manu241
    antwortet
    Fehler Mapping und Syling Leer

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei Mapping und Syling kein Auswahl wie in der Demo machen kann.

Wer weiß Rat ?

Wiregate119

Gruß Manuel

• Chris M.
    antwortet
    Keine Ahnung ob's hier her gehört, aber ich freue mich gerade da drüber :

SVN lässt einen im Repository "fremde" Dateien mit einbauen, die in einem fremden Repository gehostet werden (vgl. Externals Definitions)

Und da seit gerade eben, die erste "externe", d.h. Nicht-CometVisu-Applikation (nämlich der PyWireGate Logik-Editor) das CometVisu-Protokoll und damit auch den CometVisu-Client nutzt, habe ich dort im SVN einen "Link" auf den Client gesetzt.
    Und das geniale dabei ist, dass ich im PyWireGate-Tree den Client geändert habe (jetzt kann der auch Sessions, so wie in der Protokoll-Spec verlangt...) - und das sich nahtlos in den CometVisu-Tree übertragen hat!

Lädt...
X