Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris M.
    antwortet
    Damit's nicht verloren geht, mal ein paar ältere Beiträge aufgefrischt:
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Was ich mir selbst für nächste Woche auf die Agenda geschrieben habe ist:
    - PL27 fertig (hat Prio wegen diverser Fixes, ohne CometVisu); 98%, tests pending
    - diagram: Wertanzeige (info in Text+diagram-popup)
    - diagram: zoom in/out oder wenigstens day/week/month/year-Buttons im Popup
    - diagram-inline: grössenmässig passende einbettung ins "kasterl"
    - das "zappeln" der Slider besser in den Griff bekommen
    - Scrollen auf iGitt, Android&Co
    (das sind für mich so die Showstopper, deswegen mache ich dafür jetzt auch keine Bugs auf sondern versuche es lieber zu fixen )
    Wir wissen ja, nichts dauert so lange wie die Woche eines Entwicklers (bei Mechanikern ist das wohl anders. Oder wie war das? Scotty, wie lange brauchen Sie? Eine Woche! Das geht nicht, machen Sie's in einer halben! OK, Captian, ist bis morgen erledigt...)

    Das für mich spannendste dieser Liste (und etwas wo ich nicht helfen kann): wie ist der Status auf dem Obst und dem Roboter? Was geht? Was nicht? (Und wann geht's?!?)
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    @Expire vs. Namen: Noch bin ich hier am Nachdenken was die beste Lösung ist. Denn ihr könnt Euch sicher sein, ich will keine gute Lösung, ich will die technisch beste und sauberste...
    Ich sehe in beidem einen Vorteil - aber auch eine Notwendigkeit für beides.
    Unsere Sachen sollten wir im Packetgenerierungsprozess (da, wo der Code auch komprimiert wird) IMHO in eine Datei zusammenhängen, die Paketversionsnummer in den Namen und per Server den Client anweisen, diese Datei für immer und ewig zu Cachen.
    Aber andere Dateien, insbesondere die Plugins, die der User ja selbst schreiben darf, müssen vom Cachen ausgenommen sein (bzw. der Server muss dem Client sagen, dass er nachzufragen hat - und meistens per "Not Modified" antworten).
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    Darf ich diesen Thread missbrauchen?
    Nach dem neuen Patchlevel27 hat meine CometVisu (0.5.3-1) keinen Status mehr. Hat vorher definitiv funktioniert.
    Der Thread hier passt schon (auch wenn wir den langsam mal in Support und Entwicklung trennen sollten. Aber so ist's mehr Motivation die öffentliche Beta schneller rauzubringen...)

    Spontan meint meine Glaskugel, dass Du erst mit diesem WireGate-Update bei der CometVisu die neueste Version bekommen hast. Und bei der gibt es einen sehr wichtigen Unterschied zur Vorgänger-Version: Das Config-Format hat sich geändert.
    D.h. Du musst alle GAs aus den Attributen in Sub-Elemente verschieben. (Oder für Leute mit zwei linken Händen was XML angeht: einfach per Editor die Config neu erstellen).
    Das ist zwar doofe Mehrarbeit - aber leider der Preis, den man als früher Beta-Tester zahlen muß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vlamers
    antwortet
    Darf ich diesen Thread missbrauchen?
    Nach dem neuen Patchlevel27 hat meine CometVisu (0.5.3-1) keinen Status mehr. Hat vorher definitiv funktioniert.
    Schalten geht auch nicht mehr. Hab es mal versucht neu Aufzubauen aus der standard config xml. Aber leider das selbe?
    Woran könnte das liegen?

    Gruß

    PS: Falls das hier nicht passt einfach löschen

    Edit: Hab die Fehlermeldung angehängt. Aber verstehen tu ich sie nicht. Das die Internetverbindung schon benutzt wird ist ja logisch. Irgendwo muss knxweb laufen... Sollte ich neustarten? (Windows krankheit )
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    meh! Du hast deinen Beitrag über 2 Stunden nach dem ersten Post verändert, und ich hab den Zusatz erst dadurch gelesen dass Chris ihn zitiert hat.
    Brennt ja auch ned wirklich, die ttfs kosten bei mini-minified aber halt entweder OpenVPN oder WPA fürn Wlan.. Aber ich hab doch eh schon zuviele Beiträge, wenn ich jetzt noch für jede 5-minuten-zu-spät-idee

    Bzgl. der 50.- EUR Box: Wenn wir die für 50 verkaufen können sich mittelfristig Stefan und ich kein Auto mehr leisten und dann ist indirekt wieder Chris Arbeitsplatz gefährdet, was zwar kurzfristig für nen Entwicklungsschub sorgen könnte, aber mittelfristig nicht gut

    Aber die Idee, auch wenn noch halbwegs ungelegt/OT ist ernsthaft, ob es nicht eine Zielgruppe für eine schmucke, ganz einfache, schlanke Visu gibt; sagen wir mal unter 150 ohne KNX-Schnittstelle. Anstecken, CometVisu, geht.. (Basis wie bereits angemerkt: OpenWRT, wirklich ganz "Mini" aber (W)LAN drin&dran, einfaches Webif (keine Angst: kein Webmin..))
    Primär nicht für die Geeks hier, sondern Haus/Wohnung mit 20 Lichtern, 10 Rolläden, 5 Szenen, a bisserl Sollwertvorgabe auf nem Pad und zwei Smartphones. Fertig. (Keine grafiken/rrds: kein Platz dafür, kein sonstiger Visu-Schnickschnack, einfach nur mehr als garnichts für kleines Geld und das in gut [für mehr bleibt ja noch das WG oder anderes aufwärts])
    Dafür taugt die CometVisu schon in der jetzigen Form fast 100%

    Was fehlt:
    nicht viel aber ein paar Dinge sinds, will ich aber lieber in Ruhe zusammenschreiben; morgen ist Stammtisch mit vorbereiten, ... Sa "darf" ich Skifahren gehen (Nein, ich will nicht: Sport ist Mord!)
    Also eher So/Mo..

    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Ich wollte schon schreiben, dass ihm das eine Lehre sein sollte - krank werden ohne vorher einzuchecken geht gar nicht!
    Ich sag da jetzt mal nix zu, ausser cool, jetzt ists ja drin (auch in der SVN-Demo für die erste oben links, stell ich nachher noch bei allen ein)

    Nebenbei bemerkt: was ich nicht vorhabe, ist ein Split in Stable und Entwicklungsversionen.
    Sehe ich derzeit genauso, das bringts nichts hier die mords Aufwände alleine für die Pflege.. Halten wir beim WG insgesamt ja nicht anders; Wer auf Update klickt, weiss glaube ich das ihn neues erwartet, ggfs. auch neue Fehler, und es ist schneller & einfacher die drei Probleme so zu fixen als 2 branches zu verwalten. Später mag das Sinn machen, ist ja auch alles dafür vorbereitet (SVN, Deb-Repo) aber das nuntzt man wenns soweit ist..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Einer unserer Mitarbeiter hat das mal in seiner häuslichen Visu umgesetzt[...]
    Ich nehme an, dass wir dieses Feature (Wertanzeige) noch nicht ins SVN eingecheckt haben wegen des Fehlers und der MA ist krank derzeit.
    Ich wollte schon schreiben, dass ihm das eine Lehre sein sollte - krank werden ohne vorher einzuchecken geht gar nicht!
    Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
    Da gab es noch die beiden Darstellungsprobleme (Bugtracker).
    Das ist vollkommen richtig und nicht vergessen (deswegen steht es auch im Bugtracker - Themen hier im Thread gehen leichter verloren...)

    Mein Fehler war, dass ich angenommen habe, jeder versteht unter Release Candidate das selbe wie ich... Das mag ich nun gerne nachholen:

    Ohne Versionsnummer: Alpha, im Grunde meine internen Tests
    Version 0.5.x: interne Beta, Tests im geschlossenen User-Kreis, Weiterentwicklung der grundlegenden Funktionen
    Version 0.6.0-Release Candidate x: Feature Freeze, nur noch Bug-Fixes, intern
    Version 0.6.0 und weiter: öffentliche Beta, wieder Weiterentwicklung im SVN, neues Release bei großen Funktionshüben oder behobenen kritischen Bugs.
    Version 1.0.0: Feature Complete für einen "normalen" Satz an Funktionalität, d.h. es ist alles da um eine Visu erstellen zu können
    weitere Versionen: Features werden erweitert um auch weitere Bereiche mit abzudecken

    Z.B. könnte ich mir vorstellen die 2D und 3D Visu erst nach der 1.0.0 zu bringen.

    Nebenbei bemerkt: was ich nicht vorhabe, ist ein Split in Stable und Entwicklungsversionen. Diese Kapa haben wir einfach nicht. (Zumindest solange Elaborated Networks nicht mindestens eine handvoll Entwickler dafür abstellt... )
    Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre auch bei Release eine Art Release Note mitzugeben,
    in denen schon identifizierte Bugs gelistet werden. Ob das eher positiv oder
    negativ ankommt, weiss ich allerdings auch nicht...
    Das kommt ganz darauf an, welche Bugs vorhanden sind. Wenn's eine instabile Gurke ist, die wir releasen und uns mit den Release Notes rausreden, schaden wir uns nur selbst.
    Wenn's dagegen für die meisten passt und in den Release Notes steht, dass es keiner unter dem Internet Exporer getestet hat und der wahrscheinlich wieder mal nicht mag, dann halte ich das für vertretbar bis sogar positiv, da es zeigt, dass wir uns Gedanken gemacht haben.
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Eine Frage dich sich mir auch mehrfach stellte, die ich aber immer wieder vergas zu schreiben: auf was von mir wird denn derzeit noch gewartet?
    An großen Dingen fällt mir nichts ein. Und von den Bugs und Feature Requests im Tracker finde ich die Erweiterung des Editors um align im Page-Widget am wichtigsten (da es z.Zt. nämlich einen manuell gesetzten Wert rauslöscht), vgl. https://sourceforge.net/tracker/?fun...6&atid=1251141
    (Und wenn Du an dem eh dran bist, könnten wir gleich noch die flavours implementieren - SourceForge.net: Open Automation: Detail: 3126656 - the "flavour" feature is missing
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    @Stefan: siehe SVN.
    Ach menno, jetzt hast Du meinen pädagogischen Zeigefinger zerstört
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    - das Datumsformat in der Anzeige ist aus der Javascript-Methode "toLocale"; das muss nicht jedem gefallen [...]
    Ich denke das reicht erst mal (zumindest für 0.6.0)

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    @Stefan:

    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
    siehe SVN.

    Derzeit ist es so programmiert dass:
    - tooltips können über den editor an und ausgeschaltet werden
    - wenn tooltips aktiv sind, wird bei Click ins Popup-Diagram dieses nicht mehr geschlossen, da sonst auf touch-devices der tooltip witzlos ist
    - das Datumsformat in der Anzeige ist aus der Javascript-Methode "toLocale"; das muss nicht jedem gefallen, aber dann bräuchte man zusätzlich eine Lib um richtige Datumsformatierungen zu erlauben (vgl. date-Funktion in bspw. PHP) _und_ müsste dem User erklären wie er es einstellen muss _und_ müsste ein Feld dafür im Editor anbieten (das kleineste Problem inzwischen)
    - Das Text-Format wird über die "basic.css"-Datei des jeweiligen Designs gesteuert

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Was fehlt noch (außer dem versprochenen und noch nicht eingelöstem, bzw. eingechecktem Konnex-BA-Widget) für ein 0.6.0 Release Candidate #1?
    Eine Frage dich sich mir auch mehrfach stellte, die ich aber immer wieder vergas zu schreiben: auf was von mir wird denn derzeit noch gewartet?

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Einer unserer Kunden (etwas größeres Projekt) wünscht sich die Möglichkeit, beim Abfahren des Graphen in den Popups den jeweiligen Wert angezeigt zu bekommen.
    Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
    Ich werd versuchen heute abend die Zeit zu finden in den Code reinzuschauen. Ich nehme an dass das beschriebene Problem mit dem fehlenden zweiten "Pop" mit Eventhandlern zu tun hat.

    Auch dazu werd ich mich noch mal melden

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Hi makki,

    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    (und ich muss mit Julian nochmal über die ttf bei der mini-minified-Variante verhandeln, weil die sind fast grösser als der insgesamt verfügbare Flash )
    meh! Du hast deinen Beitrag über 2 Stunden nach dem ersten Post verändert, und ich hab den Zusatz erst dadurch gelesen dass Chris ihn zitiert hat.

    Ich werd mal mit dem Designer reden was wir da an alternativen Schriftarten verwenden könnten, und gleich checken wie die Verfügbarkeit auf Android aussieht (auf i* hab ich keinen Zugriff). Werd mich dann noch mal dazu äußern.

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • luigi4711
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Was fehlt noch?
    .
    Da gab es noch die beiden Darstellungsprobleme (Bugtracker).
    Du sagtest schon mal, dass sie nicht so einfach zu lösen seien, aber es
    ist eben etwas, das direkt, optisch, auffällt.

    Eine Alternative wäre auch bei Release eine Art Release Note mitzugeben,
    in denen schon identifizierte Bugs gelistet werden. Ob das eher positiv oder
    negativ ankommt, weiss ich allerdings auch nicht...

    luigi

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Ich hätte da noch eine Bitte.

    Einer unserer Kunden (etwas größeres Projekt) wünscht sich die Möglichkeit, beim Abfahren des Graphen in den Popups den jeweiligen Wert angezeigt zu bekommen.

    Einer unserer Mitarbeiter hat das mal in seiner häuslichen Visu umgesetzt, was auch gelungen ist (siehe Foto). Allerdings ist das Problem, dass sich die Popup-Grafik nach dem ersten Popup und schließen nicht wieder erneut anklicken läßt.

    Ich nehme an, dass wir dieses Feature (Wertanzeige) noch nicht ins SVN eingecheckt haben wegen des Fehlers und der MA ist krank derzeit.

    Habt ihr Ideen woran das liegen kann, dass sich das Popup nur einmal anklicken läßt? Könnte man das Feature "Wertanzeige bei Popup" in die Funktion mitaufnehmen?

    Merci

    Stefan
    Bildschirmfoto-CometVisu-Client - Mozilla Firefox.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    (und ich muss mit Julian nochmal über die ttf bei der mini-minified-Variante verhandeln, weil die sind fast grösser als der insgesamt verfügbare Flash )
    Da bin ich eh kein Freund von - und hatte daher vor dem Design von "pure" extra lange gesucht eine edle Schriftart zu finden, die es überall gibt...
    ABER, das ist das schön an dem Konzept: jeder kann sein Design so machen, wie er es für optimal hält.
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Aber dafür hat die gesamte HW für eine einfache Cometvisu nen EK deutlich unter 50 EUR
    Für 50€ bei meinem EK (als Endverbraucher, inkl. MwSt) greife ich gerne zu


    And now something completly different:

    Was fehlt noch (außer dem versprochenen und noch nicht eingelöstem, bzw. eingechecktem Konnex-BA-Widget) für ein 0.6.0 Release Candidate #1?

    So richtig wichtig fällt mir da nur https://sourceforge.net/tracker/?fun...6&atid=1251144 ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    cgi

    Ok, erledigt.. der uhttpd hätte wohl gern ein \r\n für ne leerzeile nach dem Header statt nur \n - und das aber nur bei c CGIs, nicht bei shellscripts.. Ich erzähl das mal dem Autor und lasse offen ob Feature oder Bug..
    Läuft

    Edit: der uhttpd ist raus, mitm lighty klappt alles wunderschön, ich höre mich gerade selbst Dejá-Vu-mässig sagen: "für sowas wie nen Webserver
    nimmt man Webserver, keine buggy-beta-Spielsachen" (und ich muss mit Julian nochmal über die ttf bei der mini-minified-Variante verhandeln, weil die sind fast grösser als der insgesamt verfügbare Flash )
    Aber dafür hat die gesamte HW für eine einfache Cometvisu nen EK deutlich unter 50 EUR

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Also irgendwo isser ja da der ":", hab ich Tomaten auf den Augen ??
    Was sagt denn der Wireshark?

    Damit dürfte zumindest geklärt werden auf welcher Seite es seltsam zugeht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Ich hab so richtig auch keine Idee, aber ich sehe grade Kleinigkeiten die nicht wirklich passen ...

    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Code:
    markstaller@v1520-mm:~/Temp$ curl  [COLOR="Red"][B]-v[/B][/COLOR] "http://172.17.2.77/cgi-bin/r?t=0&f=FILTER&a=1/1/11&a=5/2/79&a=1/5/61&a=1/1/11"
    * About to connect() to 172.17.2.77 port 80 (#0)
    *   Trying 172.17.2.77... connected
    * Connected to 172.17.2.77 (172.17.2.77) port 80 (#0)
    > GET /cgi-bin/r?t=0&f=FILTER&a=1/1/11&a=5/2/79&a=1/5/61&a=1/1/11 HTTP/1.1
    > User-Agent: curl/7.21.0 (i686-pc-linux-gnu) libcurl/7.21.0 OpenSSL/0.9.8o zlib/1.2.3.4 libidn/1.18
    > Host: 172.17.2.77
    > Accept: */*
    > 
    < HTTP/1.1 200 OK
    < Connection: close
    < Transfer-Encoding: chunked
    < Content-Type: text/plain
    < [B][COLOR="Red"]{"d": {[/COLOR][/B]"1/1/11":"01","5/2/79":"0E3A"},"i":3122}
    < 
    * Closing connection #0
    [B][COLOR="Red"]{"d" {[/COLOR][/B]"1/1/11":"01","5/2/79":"0E3A"},"i":3122}
    Content-Type für JSON ist "application/json; charset=UTF-8". Ob cURL es deshalb anders interpretiert ist natürlich fraglich



    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Es gibt da aber AFAIR wohl noch eine Bit-Variante bei div. älteren RTR, vielleicht kann sich jemand dazu äussern, der es auch real benutzt [..]
    Meine Busch-Jäger RTR kennen AFAIK nur die Bitobjekte. Benutzt also ein KO für "Nachtabsenkung an/aus", ein KO für "Komfortbetrieb an/aus", ein KO für "Frostschutz an/aus" ...

    Ich hab bislang noch nicht geschaut ob es auch KO für 20.102 gibt, aber ich zweifle spontan daran.

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X