Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe ich auch - und sollte vorm zweiten Beta behoben werden, den so ist der Editor z.Zt. nicht nutzbar
Ich nehme an es liegt an der SVN-Revision 146 - und damit am Upgrade an jquery 1.4.4.
Falls es keinen trifftigen Grund gibt wieso wir das brauchen bin ich für downgrade, und dann kann jemand in Ruhe testen wie der Editor anzupassen ist damit er mit 1.4.4 läuft.
Für ein Release sollte 1.4.4 ja dann auch eher nicht notwendig sein würde ich annehmen.
Bzgl. den Error-Alerts: mein Versuch noch vor dem Seitenwechsel den laufenden AJAX-Request zu beenden hat gestern Abend keine Besserung gebracht.
Den Grund konnte ich immer noch nicht finden - und damit auch nicht beheben.
Aber: ich werfe jetzt einfach kein Alert mehr, wenn es uns nicht mehr interessieren kann (da Verbindung beendet, oder - wie in diesem Fall relevant - der readyState auf COMPLETED ist).
=> diesbezüglich könnten wir releasen
(Und hoffentlich findet noch jemand den wahren Grund... Fehler verstecken statt zu beheben macht mich nervös)
Auch sollten die Unterschiede zwischen den Designs noch angepasst werden.
Im discreet design weden die Beschriftungen und Elemente mittig auf das Widget zentriert, im pure Design werden sie oben ausgerichtet.
Ja, das müssen noch ein paar Dinge, die das discreet richtig macht, in's pure übernommen werden. Das sehe ich aber v.a. vor der öffentlichen Beta - die zweite interne sollte das noch nicht treffen.
Bzgl. den Error-Alerts: mein Versuch noch vor dem Seitenwechsel den laufenden AJAX-Request zu beenden hat gestern Abend keine Besserung gebracht. Jetzt muss ich erst mal nach FFB zum Brunch. Sollte als kein Heinzelmännchen dieses Thema lösen, komme ich erst heute Abend wieder dazu.
So ich habe jetzt mal die Visu aus dem svn installiert, und siehe da das ändern von widgets mit GA's funktioniert, zumindest mit FF und IE. Der Chrome stellt sich immer noch quer. Sowohl unter Win7 als auch unter Ubuntu 10.10.
Auch sollten die Unterschiede zwischen den Designs noch angepasst werden.
Im discreet design weden die Beschriftungen und Elemente mittig auf das Widget zentriert, im pure Design werden sie oben ausgerichtet. Auch sind die Schaltzustände im discreet design mittig auf den Button, im pure Design sind sie links ausgerichtet.
ausserdem sollten 2 nebeneinander liegende Widgets auch die selbe Höhe haben. In der Testvisu ist das widget mit dem counter nicht so hoch wie das widget mit dem Logo der CometVisu links daneben.
Vereinfacht ausgedrückt
Variante a)
if -e xy.min.js
cp xy.min.js xy.js
rm xy.min.js # nur im package
(alle vorhandenen min über die eingebundenen bügeln)
b)
if -e xy.min.js
sed /...libs...xy.js/...libs...xy.min.js/g *.?
(alle vorkommen ersetzen wenn eine .min existiert)
Plan b) gefällt mir spontan besser, aber beides ist ein 5-zeiler..
Ich bin auch eher für Variante b (ohne da tief drüber philosophiert zu haben).
Nur bisschen mehr sollte es dann schon noch sein (ggf. in Einzelschritten und daher etwas später):
- das JS der CometVisu minimieren (sollte aber auch nur ein Aufruf sein)
- dafür sorgen, dass der Web-Server die Dateien gz-Komprimiert überträgt (ggf. geht es die gleich als gz abzulegen - dann sparen wir auch noch den Overhead die zur Laufzeit komprimieren zu müssen)
v.a. auch das Ersetzen der Libs durch die Minimized-Versionen.
Vereinfacht ausgedrückt
Variante a)
if -e xy.min.js
cp xy.min.js xy.js
rm xy.min.js # nur im package
(alle vorhandenen min über die eingebundenen bügeln)
b)
if -e xy.min.js
sed /...libs...xy.js/...libs...xy.min.js/g *.?
(alle vorkommen ersetzen wenn eine .min existiert)
Plan b) gefällt mir spontan besser, aber beides ist ein 5-zeiler..
Spricht noch etwas (außer dem Punkten unten) dagegen?
IMHO nicht, Änderungen&der Editor sind cewl und sollte "raus"
Ja habe ich auch. Nur kommt das nicht beim Laden, sondern beim Verlassen (inkl. Reload).
Jep. Dann bin ich insofern beruhigt, das ich auch auf Anhieb keine Idee habe woher das überhaupt kommt..
Den Relaxx hatte ich auch mal probiert,
Naja, es ist halt Browserbasiert, kann alles was man braucht, funktioniert; nebenbei hat man eh noch die 100 Alternativen für mpd-Frontends..
Aber hier interessiert mich ja nur die "perfekt-integrierte" Visu-Lösung.
Ich glaub ich muss den mpd dann mal ein bisschen "entfreaken" (=Projekt #67; Insiderwitz vom Stammtisch gestern), weil die meisten vermutlich garnicht wissen, welch coolen Zuspieler man da nach "apt-get install mpd" + USB-Stick anstecken oder NAS mounten eh schon im Keller hat
Ein pauschales und dummes Integrieren könnte per iframe passieren.
So dumm finde ich das garnicht, es wird ja mehr derlei geben (siehe Feature-Request für einbindung Webseiten); man kann so auch wunderbar mehrere Zuspieler einbinden (mehrere relaxx-Verzeichnisse/configs dümmstenfalls)
Ich stelle mir nur die (vielleicht unbegründete!) Frage: crasht da was, wenn eine komplexe JS-Cometvisu ein anderes komplexes Teil in einem iFrame hochnudelt..
Hintergrund: ich habe mich heute mal hingesetzt und exemplarisch untersucht, was es wirklich bräuchte, damit die CometVisu meine eigene (halbfertige) HS-visu ablösen könnte;
Das mit Abstand komplexeste (bei mir!) ist einfach die Multiroom/Mediensteuerung (bitte wenns geht ohne 1 Woche für 12 Zonen zu klicken ), das andere (mal abgesehen von dem Logik-spezifischen wie Zeitschaltuhr, Meldungsarchiv, Anbindungen etc.) ist Lichter, TFK, Texte -> Kindergarten bzw. geht eh schon das meiste.
Da würde ich allerdings heute einiges grundlegend anders machen als es jetzt ist!
Beispiel (weil es ein gutes ist): Medien/zuspieler-steuerung; nicht die Logikengine bekommt einen connector (kann sie trotzdem haben, ist aber IMHO viel zuviel Aufwand, connector+Visu dazu malen)
sondern ich steuere mit vorhandenen Tools die Zuspieler "nativ", höchstens die Quellen/Zonensteuerung (in diesem Fall anbindung an russound) läuft dann im Backend; der Zuspieler kann genausogut eine Dream, Syno, Squeeze oder sogar iGitt sein.. die haben alle bereits ein funktionierendes Webif..
-> Um diesem Einwand zuvorzukommen: ja das sieht dann leicht "anders" aus, ist so, man kann das - so man will und eben kann - auch perfekt integrieren.
Diese 10% optische Anpassung kosten aber 99% des Aufwandes.
Wenn nicht zwingend notwendig: funktionierts dafür jetzt&gleich&in Zukunft ohne Aufwand. (ich meine: Logikengine parsed nicht das EPG der Dream und in der Visu mache ich 50 info-widget und 30 Senderbilder, die das anzeigen, sondern ich klicke nur auf Dreambox->Sender-EPG..) Und kann nötigenfalls auch gleich die Aufnahme programmieren)
So, aus meiner Sicht ist im SVN alles zusammen für ein neues (internes!) Release. D.h. etwas, wo man mal den Package-Mechanismus üben kann, v.a. auch das Ersetzen der Libs durch die Minimized-Versionen.
Spricht noch etwas (außer dem Punkten unten) dagegen?
Eine Sache: Beim laden kommt hier jetzt ein alert Error: "error": Mein Name ist Hase
Ja habe ich auch. Nur kommt das nicht beim Laden, sondern beim Verlassen (inkl. Reload).
Der Fehler selbst wird von dem Client, bzw. dem AJAX-Part erzeugt.
Die genaue Ursache kenne ich nicht - und damit auch nicht, wie ich den verhindern kann.
Vermutung bzgl. Auslöser ist, dass ich alle jQuery-Bibliotheken auf den neuesten Stand gebracht habe und sich das Verhalten geändert hat...
Nebenbei: ich hab den Relaxx auch mal (mit fake-backend) online gestellt, IMHO ne rattenscharfe Sache..
Warum ich das hier schreibe:
Ob/Wie/falls könnte man sowas in die CometVisu integrieren?
Den Relaxx hatte ich auch mal probiert, als ich mein Bad-Radio (Web-Stream via WireGate) eingerichtet hatte. Aber irgendwie konnte ich mich nicht anfreunden...
Ein pauschales und dummes Integrieren könnte per iframe passieren. Ein iframe-Widget hab ich schon seit langem auf meiner internen Planung...
Eine richtige Integrierung sieht aber anders aus. Dazu kenne ich relaxx aber zu wenig.
Die Demo-Visu ist auf svn-Stand.
Eine Sache: Beim laden kommt hier jetzt ein alert Error: "error": Mein Name ist Hase
Die toogle RGB habe ich vorerst rausgenommen, weil das sieht schlechter aus als es ist, da das DALI-GW ewig für die Statusrückmeldungen braucht..
Nebenbei: ich hab den Relaxx auch mal (mit fake-backend) online gestellt, IMHO ne rattenscharfe Sache..
Warum ich das hier schreibe:
Ob/Wie/falls könnte man sowas in die CometVisu integrieren?
Bisher mache ich das mit ario&Festerwechsel bzw. Browser-tabs, ziemlich unsmart..
(Fragen hierzu: Relaxx, mpd -> bitte neuer Thread!)
@Julian: ich sehe da garkein Problem,
a) nicht allgemein (nur ElabNET vertreibt das ganze kommerziell, damit überhaupt "angreifbar" und ja nun - u.a. deswegen - KNX Member)
b) wie Chris schon schrieb: ihr entwickelt ja quasi "für uns" wenn man das so nennt, dafür darf,kann&will ich euch mit jeglichen relevanten Informationen - auch aus den "Geheimpapieren" - versorgen.
-> die zwar nicht weitergegeben, aber sehr wohl verwendet werden dürfen; auch zur Umsetzung in OSS;
ich hab mir diesen Teil in den unterschrieben Papers ziemlich aufmerksam & mehrmals durchgelesen
c) im speziellen: die komplette DPT-Beschreibung ist auch bei der Konnex selbst öffentlich runterladbar, also eh public
Zu den Verzeichnissen hab ich jetzt erstmal garkeine Meinung Denke das ist eher eine Frage der Entwicklungsseite, denn wer hier aktuell "custom" macht, steckt ja eh knietief im Code; irgendwann denkbar das man eben temporär zum entwickeln lokale Erweiterungen hat aber die sollen ja dann auch zügig ins upstream einfliessen.
Ich finde aber nicht dass sie in das Verzeichnis des users-contents gehört - meine gedankliche Trennung war "bei neuem Package Verzeichnis-Inhalt überbügeln ohne Reuegefühle" (macht auch Support leichter). Wer an der visudesign_pure rumschraubt hat das Prinzip von visudesign_custom noch nicht verinnerlicht
Hab das jetzt mal in das Designs-Verzeichnis verschoben - und gleich passend umbenannt (da ich das neulich "Gerüst" genannt hatte, heißt's jetzt halt Structure)
D.h. das Lib-Verzeichnis ist jetzt ganz sauber nur mit Libs gefüllt.
Ob die structure_custom.js in's designs oder in's Hauptverzeichnis gehört, bin ich mir gerade noch etwas unsicher. Wie ist da Euere Meinung zu?
Achso, Thema dpt:
[...]Mir stellt sich da grade noch sicherheitshalber die Frage der Nutzungsrechte [...]
Hat da jemand mehr Infos, und/oder Gewissheit?
1. Ich bin kein Anwalt
2. wir sind hier ja quasi offizielle KNX Entwickler (per Konstrukt über den Member ElaboratedNetworks). Und wenn wir da Infos in eine Computerverdauiche Form bringen müssen, dass unser Produkt mit dem KNX funktioniert, dann ist das halt so. Das ist normale Entwicklung. Wir veröffentlichen hier ja nicht eine bildliche 1:1 Kopie aus dem Standard (das wäre vom Copyright schwieriger - doch das würde ich dann als Zitat sehen...)
Achso, Thema dpt:
ich hab mir das PDF aus dem Lexikon-Eintrag hergenommen, und alle DPT_ID und DPT_NAME daraus kopiert um die Select-Liste erzeugen zu können.
Mir stellt sich da grade noch sicherheitshalber die Frage der Nutzungsrechte - da es sich um eine Formatbeschreibung handelt würde ich annehmen dass es im Interesse der konnex ist dass es so verwendet wird. Das PDF gibt leider keinen Aufschluss über mögliche Nutzungsrechte die eingeräumt werden.
Das schwere Los der Beta-Tester lautet dann - sobald das neue package erstellt wird oder man sich den source aus dem SVN holt: die eigene XML anpassen, dort alle Vorkommen von style umbenennen nach styling (und styles nach stylings).
Die Doku und das xsd sind angepasst, das Changelog enthält einen entsprechenden Eintrag.
Ich hab bei der Gelegenheit noch die Bugs aus dem Tracker gefixt, und den datatypes ein Dropdown spendiert. Alles in SVN-Revision 140.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: