@Matthias: wie sollte so ein color-picker aussehen?
Beispiel - schnell gefunden (zeigt jetzt zwar RGB aber das bisschen Rechnerrei machts kraut wirklich nicht fett)
Makki
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CometVisu - (interner) Beta-Test
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
zum thema slider: ich habe die slider mal auf iphone und andoid getestet und sie funktionieren nicht.
ich habe evtl einen fix dafür ausfindig gemacht. und würde den lokal testen und mich dann wieder melden
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum habe ich bei solchen "Machtworten" ein Déjà-vu?Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenBevor man hier mit Farbkreis startet, kann man ja die Farben auch auf einem Slider verteilen (und auf einem anderen die Sättigung und auf dem letzten die Helligkeit).
Und richtig, man kann. Blöd, wenn man muss.
-
Wenn ich das richtig verstehe, spinnt jQuery bei einem style-Attribut in einer XML-Datei?!?Zitat von netzkind Beitrag anzeigen@Chris:
schau dir bitte mal https://sourceforge.net/tracker/?fun...6&atid=1251141 an (speziell Kommentar).
Wie ist denn deine Meinung dazu,
Dann ist meine Meinung, dass jQuery da einen Bug hat...
Klar. Das kostet uns nämlich nichts (an Laufzeit). Nur über den neuen Namen bin ich mir noch nicht klar. "Design" finde ich schlecht (genau so wie "Flavour"), da es zu Verwirrungen mit dem Visu-Design kommen kann, da dort diese Namen schon besetzt sind.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenkönnen wir das irgendwie umsetzen?
Muss da nochmal nachdenken, oder gibt's hier inspirierende Vorschläge?
-
Bevor man hier mit Farbkreis startet, kann man ja die Farben auch auf einem Slider verteilen (und auf einem anderen die Sättigung und auf dem letzten die Helligkeit).Zitat von makki Beitrag anzeigenKlingt schlüssig, dafür ist so ein HSV-Farbkreis sicher besser,[...]
(aus HTML bin ich ja irgendwann kurz nachdem es imagemaps gab ausgestiegen - heute kann man vermutlich den Farbkreis aus einem Werte-Array anzeigen lassen?!)
Für einen Feature-Request reicht mir diese Sonderlocke aber ehrlichgesagt derzeit nicht
Das einzige was dann noch fehlt ist die Umrechnung von/zu RGB.
Wem langweilig ist, kann gerne mal ein Custom Widget daraus machen (wie man ein Custom Widget macht, habe ich mit dem Design-Toggle ja schon mal vorgemacht)
-
@Chris:
schau dir bitte mal https://sourceforge.net/tracker/?fun...6&atid=1251141 an (speziell Kommentar).
Wie ist denn deine Meinung dazu, können wir das irgendwie umsetzen?
Grüße,
Julian
-
Klingt schlüssig, dafür ist so ein HSV-Farbkreis sicher besser, aber den muss man eigentlich nicht dem Nachbarn zeigen können sondern kanns auch im HS-Monitor o.ä. einstellenZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenUnd wenn die Szenenpresets passen, DANN kommt NBF.
Am besten ist es natürlich beides zu haben..
(aus HTML bin ich ja irgendwann kurz nachdem es imagemaps gab ausgestiegen - heute kann man vermutlich den Farbkreis aus einem Werte-Array anzeigen lassen?!)
Für einen Feature-Request reicht mir diese Sonderlocke aber ehrlichgesagt derzeit nicht - es gibt viel wichtigere Basisfunktionen in einer schnellen, schmucken und hübschen Visu.. IMHO genug erreicht, wenn das persistente Gerücht vom Tisch ist, das sowas wie Slider im Browser nicht performant gehen würde sondern man dafür so nen Plempel wie CF&Apps braucht
(Man beachte bitte, das die aktualisierung des Sliders mal schon so gute 30-100ms zwischen Bustelegramm und sichtbarkeit dauert! ich muss die Webcam dranbauen..)
Inkl. einem "entfreaktem" Editor - was Julian gut IMHO gelungen ist, da seit ihr IMHO auf dem richtigen Weg!
Makki
-
Ja und Ja. Aber auch um ein Preset zu definieren, braucht es halt eine Eingabemöglichkeit. Manche Leute wissen wahrscheinlich aus dem Kop, dass ein blassblautürkis 153,172,184 ist, ich brauche dazu einen (vernünftigen) Farbwähler. Und wenn die Szenenpresets passen, DANN kommt NBF.
-
Ich denke es geht hier auch um zwei gaaanz verschiedene Blickwinkel: der eine ist usability in der Realität, da wird man eher Szenen, Presets, Sequenzen abrufen oder statis betrachten.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenGibt es Meinungen dazu?
Der andere ist coolness, auch gerne "NBF" genannt
Slider gehören für mich ehrlichgesagt insgesamt zu letzterem, brauchen würde ich die in der Praxis so gut wie garnicht..
Eine perfekte Visu braucht also beides: coolness damit man sie haben will und usability, damit man sie dann auch benutzen kann wenn man dann verstanden hat, warum man garkeine Slider braucht
Zu dem "ziehen" auf den touch-geräten gäbs schon spezielle events, die das equivalent zu mousedown usw handeln, wie das in der Praxis&mit den jQuery-UI aussieht weiss ich aber natürlich nicht.. (Beispiel hier)
Makki
-
Da ist man mal einen Tag arbeiten und dann muss man sich durch drei neue Seiten Thread lesen. Ts, ts, ts.
OK, peilen wir mal nächsten WE an. Da hab ich zwar Familien-Rally - aber wenn hier alle so fleißig wie jetzt arbeiten, werde ich wohl nicht mal selbst das Release machen müssen...Zitat von netzkind Beitrag anzeigenDa bei mir jetzt bis Donnerstag der Terminkalender randvoll ist, werd ich erst kurz vor dem WE dazu kommen das abzuarbeiten. Ich würde es begrüßen wenn ein anstehendes Release entsprechend getimed wird das die Bugfixes es noch reinschaffen.
Da hatte ich eh schon drüber nachgedacht ein eigenes Scroll-Widget dafür zu nehmen (das ein absolut positioniertes DIV verschiebt). Da sollte sich dann auch leichter das Design anpassen lassen (wie z.B. einen Knopf der für Finger dick genug ist - das ist auf meinem aktuellen Touch z.Zt. grenzwertig).Zitat von netzkind Beitrag anzeigenDie zugrundeliegende renderengine und Eingabemethode ist nicht in der Lage Scrollbalken innerhalb der Seite anzubieten,
Gibt es Meinungen dazu?
Zitat von netzkind Beitrag anzeigen- Bei dem Thema RGB LEDs kam mir folgender Gedanke. Wäre es evt. sinnvoll den schönen Farb- (Grau-)verlauf hinter dem Slider noch jeweils in einer R,G & B Variante anzubieten!? Würde hier direkt helfen die jeweils richtige LED anzufassen...
Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenIch hab mal drei Farbverläufe für den RGB Mischer erstellt.Das mit dem Hinterlegen finde ich gut. Allerdings sollte man prüfen, ob man nicht besser mit einem Grau-Durchsichtigkeits-Verlauf-Bild arbeiten kann, dass man auf einen entsprechend gefärbten Hintergrund legt. Das wäre universell einsetzbar.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEine Farbe mir RGB einstellen, das ist fast nicht möglich. Ich würde vorschlagen, den HSL-Farbraum zu wählen, weil man da Farben leicht einstellen kann:
Thema Farbraum:
Das ist eigentlich nicht Aufgabe der Visu-Darstellung sondern der Logik-Engine. Die Visu hat einfach ein paar Slider (oder hier eher ein Slide-Feld) die Werte übertragen, die hat eigentlich keine Ahnung, was Farbe ist.
Aber: gerade wegen dynamischer Darstellung, sehe ich hier durchaus eine Ausnahme der Regel. Und das Umrechnen der Farbräume (zumindest ohne Farbprofile - die werden 99,9% der User (im Gegensatz zu mir
) eh nicht haben) braucht nun auch nicht wirklich Rechenleistung.
=> Ich denke das lösen wir am besten mit einem eigenen Widget.
-
@Julian
Ist glaube ich eher uninteressant was das an last verursacht bei hsfusion sind das auch einige die Telegramme die da zusammen kommen
-
Ist ja gut
Im Ernst, ich bin der Meinung, die zwei PROs erschlagen jedes beliebige Kontra. Farbe ist DAS Thema, und da muss man das optimale (für den user) einbauen.
-
Ich denke da an realtime-Feedback an den User "während die Dimmer noch laufen". Wenn man das ggf. laufend in HSV zurückrechnen muss um die Darstellung zu bekommen - keine Ahnung, ich hab die Formeln noch nicht angeschaut.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenAlso wenn der Rechenaufwand da ein Kontra ist, dann weiß ich auch nicht
Das kann ja sogar der HS, Modul ist ja schon fertig. Die Rechnung ist trivial.
Auch ist nicht jedes Kontra ein KO-Kriterium, so schien es mir grade aufgefasst worden zu sein
Grüße,
Julian
-
Nun ja da bin ich noch etwas mit den Editor auf Kriegsfuss....Zitat von netzkind Beitrag anzeigenVielleicht bisschen formatierung noch machen
-
Also wenn der Rechenaufwand da ein Kontra ist, dann weiß ich auch nicht
Das kann ja sogar der HS, Modul ist ja schon fertig. Die Rechnung ist trivial.
Wer LEDs einbaut und sich beschwert, dass die Farbe nicht mit dem Auswähler exakt zusammenpasst, dem ist nicht zu helfen.
Wenn aber die Funktionalität abhängig gemacht werden muss vom Layout, dann ist das Projekt jetzt schon an einem Punkt, an dem andere schon früher waren