Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich nehme an auf dem Image gibt es bereits einen installierten knxd. Den musst du natürlich noch fertig konfigurieren, damit er mit deinem MTD Router spricht. Mit knxtool kannst du verifizieren, dass mit knxd alles richtig läuft. Erst dann würde ich linknx starten.
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Für eine IP-Schnittstelle
#hier diese IP durch die IP-Adresse eurer IP-Schnittstelle ersetzen
EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
#für eine ip bzw. router Schnittstelle
EIBD_BACKEND = ipt
So nun habe ich es zum laufen bekommen. Vielen Dank an alle für die super Hilfe
Habe jetzt die IP Adresse in der linknx.xml datei auf die 127.0.0.1 gestellt. Dann den PI zwei mal neu gestartet (warum es beim erste neu booten nicht ging ist mir nicht ganz klar) und dann hat es in der log Datei angezeigt das die Verbindung geöffnet wurde..
Und für alle die es interessiert hier mal meine funktionierende linknx.xml Datei.
Hallo SteffenD ,
danke für Dein Beispiel! Nun noch eine Anfängerfrage: hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ein von der Visu aus bedienbare "Schaltuhr" zu realisieren? Wenn "ja", wie geht man da vor?
Gruß
Hans
von der Visu aus Bedienbar wäre super. Aktuell reicht es mir aber gerade so. Sobald ich mal mehr Zeit habe würde ich auch gerne in die Richtung etwas rumspielen.
ich hatte nun immer mal wieder das vereinzelt Rolläden Abends zur eingestellten Zeit nicht herunter fahren. Gestern hatte ich diesen Fall wieder. Jetzt habe ich mal in der Logdatei von dem Rolladen der nicht herunter gefahren wurde geschaut und da fehlt tatsächlich der Eintrag von 22:0:0 Uhr.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe in der Cometvisu die Ansteuerung für die Rolläden über einen Slider realisiert und dort die gleiche GA eingetragen wie in der Linknx.xml. Kann das ein Problem sein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar