Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speech-plugin will nicht ;-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speech-plugin will nicht ;-(

Hallo, im Zuge des Umzuges meiner Hausautomatisierung und der Visu auf den Timberwolfserver wollte ich jetzt auch das speech-plugin nutzen. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen. Wer sieht oder findet den Fehler?

Probiert auf chrome 77 und brave 0.69

CV-Version ist eine Dockerversion :latest für den Timberwolf.

Eingebunden ist das plugin:

Code:
          <plugin name="speech"/>
    mapping gibt es auch (nicht über den Namen wundern, sollte mal für die Fertigmeldung des Trockners dienen .... dann zu Testzwecken umgeschrieben

Code:
          <mapping name="speechdryer">
            <entry value="1">Das Licht im Arbeitszimmer ist angeschalten</entry>
            <entry value="0">Das Licht im Arbeitszimmer ist ausgeschalten</entry>
          </mapping>
    ...und so ist es eingebunden:

Code:
            <speech lang="de" repeat-timeout="5" mapping="speechdryer">
              <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/1/30</address>
            </speech>
    Wahrscheinlich sitzt das Problem 60 cm vor dem Bildschirm ...... aber ich komme echt nicht weiter .....

Viele Grüße Jens

Benutzt das plugin jemand und kann mir helfen?
    Viele Grüße Jens

Kommentar

Das Problem sitzt hier nicht vor dem Bildschirm, sondern ist ein Bug. Das Speech-Plugin funktioniert seit dem 0.11er Release nicht. Fix ist auf dem Weg.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Oh, danke ... das ist mal ein Lichtblick
        Viele Grüße Jens

Kommentar

Hallo,

ich habe gesehen, dass der Fehler gefixt wurde und ins develop eingecheckt. Gibt es eine Zeitschiene wann das entsprechende Dockerimage auf DockerHub nachgezogen wird? Ich nutze da zur Zeit die 11.0.2
          Viele Grüße Jens

Kommentar

Die Docker Images werden automatisch aktualisiert, müsste etwa seit 6 Minuten drin sein.
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Danke!
              Viele Grüße Jens

Kommentar

Okay habe die Dockerversionen 0.11.2 und 0.12.0-dev ausprobiert - speech sagt immer noch nichts ....
                Viele Grüße Jens

Kommentar

Was steht den da, wenn Du in der Browser-Konsole (öffnen mit F12) "cv.Version" eingibst? Für die 0.11.2 müsste das momentan so aussehen:

Code:
                  BRANCH: "HEAD"
                  DATE: "2019-10-27T15:59:34.251084"
                  REV: "6c3d4cdd72296476abf344e4fde2ff53ab4e0d98"
                  VERSION: "0.11.2"
                  basename: "Version"
                  classname: "cv.Version"
                  name: "cv.Version"
                  Wenn da ein älteres Datum steht, dann ist Dein Container nicht aktuell.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Wobei es scheint, als ob der Fix nicht im Container gelandet wäre. Im aktuellen Container funktioniert es nicht, lokal im release-0.11 Branch funktioniert es, auch wenn ich mir ein lokales Release erstelle und das teste. Keine Ahnung wo auf dem Weg in den Container das nun auf der Strecke geblieben ist.
                    Gruß
                    Tobias

Kommentar

Ok, der Fix ist zwar im Code drin, aber der Cache ist hier das Problem. Da das Speech-Plugin kein Widget im eigentlichen Sinne ist (es ist ja nicht sichtbar) funktioniert es nicht, wenn der Cache aktiv ist, denn hier werden alle Widgets, die irgendwo im DOM zu finden sind erzeugt. Das Speech-Plugin kann der Cache auf diesem Wege nicht finden, daher wird es auch nicht erzeugt und funktioniert dementsprechend nicht.

Da muss erst ein weiterer Fix her damit Widgets, wie das Speech-Plugin auch im Cache-Modus wieder korrekt initialisiert werden. Bis dahin kann man den Cache nur abschalten per URL Parameter "&enableCache=false".
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

Also ich habe das alles nochmal durchprobiert. Läuft noch nicht, auch nicht mit enableCache=false
                        Allerdings scheint das aktuelle Image nicht gezogen worden zu sein beim Container recreate ..... obwohl portainer danach gefragt hat .... Hmmmmm

Hier die Ausgabe auf der Konsole:

Code:
                        cv.Version
                        {REV: "5c8232a50e9a4cf81fbb5baf29708f4b796f4a4a", BRANCH: "HEAD", VERSION: "0.11.2", DATE: "2019-09-09T20:16:53.686026", classname: "cv.Version", …}
                        Viele Grüße Jens

Kommentar

Probier jetzt nochmal. DATE sollte dann von heute sein.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Habe ich gemacht - keine Änderung.

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Ich nutze den Timberwolfserver mit der CV im Dockercontainer. Browser : BRAVE 0.70 und Chrome 78
                            2. Das image ziehe ich mir von Dockerhub cometvisu/cometvisu:0.11.2
                            3. Laut Image ist das Erstellungsdatum heute:
                            portainer_image_1.jpg
                            4. Im Container zeigt es mir folgendes an:
                            portainer_container_1.jpg
                            5. in der CV kommt bei cv.Version folgendes (natürlich vorher cache geleert):
                            cv.Version.jpg
                            6. Funktionieren tut speech immer noch nicht ....
                            Viele Grüße Jens

Kommentar

Allerdings sehe ich gerade bei Docker, dass ein testing-image vor 36 min eingespielt wurde und die von mir genutzte 0.11.2 4 Stunden "alt" ist. Soll ich die testing probieren? Oder ist der Fix eigentlich schon in der 0.11.2 drin?
                              Viele Grüße Jens

Kommentar

Lädt...
                              X