Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Request not finished yet" bei Neustart CV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Request not finished yet" bei Neustart CV

Hi,
    ich habe auf einem Rpi4 unter openHABian (openHAB 2.5.1-2) mit Bindings für 1-w / OWFS , Mosquitto und Homematik jetzt die CV 0.11.2 vom GitHub geladen und wie in der Anleitung für Debian Systeme auf dem Rpi4 installiert, zusätzlich Apache2 und PHP7, da die Auslieferung der CV nicht über OH2 erfolgen soll.
    In OH2 ist das Cometvisu - Backend 2.5.1 installiert, aber nicht die CV-PHP Erweiterung. Proxy und Reverse Proxy sind eingerichtet und funktionieren, ebenso CV Demo Config. Soweit alles bestens.
    Beim 1. Aufruf der CV über Standard-Port 80 wird auch die kleine Test-Visu mit 4 OH2-Adressen angezeigt, aber ohne Werte. Im Entwicklertool (F12) unter Chrome finde ich 3 Errors:
    - Refused to get unsafe header "Server"
    - Failed to load /rest/config-descriptions/ui:cometvisu (404)
    - Failed to load /rest/services/org.openhab.cometvisu/config (4049
    details hier:
    Proxy _CV.PNG
    Es wird noch der Request an OH2 im Log angezeigt:
    OH2 Request.PNG
    Hier bleibt die CV hängen, es wird keine Response mehr geschickt.
    Anzeige im Tool: ...request not finished yet..

Wird aber jetzt im OH2 z.B. der Schalter St4_Power betätigt, dann kommt die Response vollständig an CV (alle vier Stati richtig) und alles läuft !!
    Was kann hier die Ursache für den Hänger sein?
    Sind die 3 Fehler vorher die Ursache?
    Was habe ich hier falsch gemacht?
    Viele Grüße
    Albert

Das ist kein Hänger sondern Absicht. Die CometVisu öffnet einen Event-Stream zum openHAB-Backend. Der bleibt immer offen und ermöglicht dem openHAB-Backend Daten zur CometVisu zu schicken. Darüber sollten dann erstmal alle Stati geschickt werden, wenn der Stream geöffnet wird und danach dann immer nur noch die Änderungen.
    Wenn ich das richtig verstehe kommen bei Dir nur die Änderungen aber nicht die initialen Stati. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Gibts da eventuell Fehler im openHAB-Log?

Zu den drei Fehlern die davor kommen, kann ich nichts sagen, außer das die nicht tragisch sind. Die kommen vom openHAB-Plugin (in der CometVisu), was automatisch aktiviert wird, wenn man openHAB als Backend benutzt. Dieses Plugin fragt nun ein paar Settings des CometVisu-openHAB-Backend ab, weil man die über das Plugin auch verändern kann. Diese Abfragen laufen aber in einen Fehler. Das hast mit der Grundfunktionialität der CometVisu aber nichts zu tun. Woran das liegt, weiß ich nicht. Könnte sein dass es mit openHAB 2.5.x nicht funktioniert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht auf 2.5 aktualisiert habe. Mir fehlt da momentan die Zeit zu.

Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo Tobias,
      vielen Dank für deine prompte Antwort!
      Ja, es kommen alle angeforderten, initialen Stati nur dann an, wenn erstmalig ein Status eines switches in OH2 sich ändert, der in der CV abgefragt und an die CV gesendet wird. Aber dann kommen alle gleichzeitig. Und ab dann läuft's korrekt!
      Im OH2 log ist kein Eintrag für den Init CV (nur wenn eine Adresse nicht passt, aber die habe ich zum Testen alle korrigiert)
      Viele Grüße
      Albert

Kommentar

Lädt...
      X