Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu auf Raspbian Buster Lite neu aufsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die letzten 3 Zeilen in der docker-compose.yml kannst Du löschen, die muss man nur anpassen wenn man openHAB als Backend nutzen möchte. Das Grundproblem wird sein, dass Dein Docker-Container eine IP-Addresse innerhalb eines internen, virtuellen Docker Netzwerks bekommt, d.h. da kommst du ohne weiteres von außen gar nicht dran.

Das einfachste wäre (sofern es denn funktioniert) den Docker-Container nicht in einem extra Netzwerk zu starten. Mit network_mode: "host", sollte alles was im Docker-Container als Server läuft direkt über die Ip-Addresse des Pi`s erreichbar sein. Und dann solltest Du auch die CometVisu unter 192.168.170.42 öffnen können.

Also zusammengefasst:

Code:
    version: '3.4'
      services:
        cometvisu:
          image: "cometvisu/cometvisu:latest-arm"
          restart: always
          network_mode: "host"
          ports:
          - 80:80
          volumes:
          - ./resource/config:/var/www/html/resource/config

environment:
      KNX_INTERFACE: "iptn:192.168.170.222:3671"
      KNX_PA: "1.1.252"
    Und die Zeile "- ./resource/config:/var/www/html/resource/config" bewirkt, dass der Inhalt Ordner "./resource/config" (der Pfad ist relativ zu der Stelle an der die docker-compose.yml liegt) innerhalb des Docker-Containers unter "/var/www/html/resource/config" zur Verfügung steht. Das ist die Stelle an der die CometVisu in dem Container die Configs braucht. Lange Rede kurzer Sinn: Leg dir in dem Ordner auf dem Pi in dem die docker-compose.yml einen Unterordner "resource/config" an, kopiere da Deine visu_config*.xml Dateien rein (sofern Du schon welche hast) und die kannst Du dann ganz normal in der CometVsu laden.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Danke peuter, das hilft schon mal weiter.
      Beim Eintrag von network_mode: "host" und erneutem Starten erhalte ich diese Fehlermeldung:
      ERROR: for cometvisu "host" network_mode is incompatible with port_bindings

Allerdings klappt es wohl auch ohne den network_mode - Eintrag, nachdem ich die unteren 3 Zeilen rausgeschmissen habe.
      Ich kann im Browser unter der 192.168.170.42 die CometVisu aufrufen. Danke Dir!

Nun habe ich gleich meine bisherige visu_config.xml reinkopiert. Funktioniert schon mal, Licht kann ich schalten. Sieht prima aus.

Allerdings muss ich nach einem Raspi-Neustart jedesmal "docker compose up -d" ausführen. Kann man das automatisch ausführen lassen?

Ist in dem Container auch rrd und linknx enthalten? Wenn ja, wie komme ich da dran? Also an die linknx.xml und die erzeugten Logs bzw. die rrd-Dateien.
      Möchte mein "altes" System mit dem Raspi2 und der CometVisu 0.9.4 gerne komplett übernehmen.

Danke für die Hilfe!
      Zuletzt geändert von netfriend; 14.12.2020, 15:59.

Kommentar

Lädt...
      X