Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[CV 0.12.0 RC9] Fehler in Konfiguration bei web und image widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[CV 0.12.0 RC9] Fehler in Konfiguration bei web und image widget

Servus miteinander,
    ich möchte ein grafana Diagramm mit dem image-Widget einfügen.
    Die sehr lange Adresse des image habe ich mit copy im Grafana in das image-Widget übernommen (xml-Editor) und dann gespeichert. Eine Fehlermeldung ist beim Speichern nicht angezeigt worden.
    Nach dem erneuten Öffnen der Konfiguration kommt die Fehlermeldung : Fehler in der Konfiguration - siehe Bild

F1-image.png

F1-web.png

Um ohne Fehler weiter zu machen, muss ich das widget löschen.
    Das gleiche Problem besteht beim web - Widget

In den Screenshots kann man ja nun nicht genug sehen, um den Fehler zu finden. Öffne die Config doch mal im Texteditor und kopiere den problematischen Teil der Config und post den hier.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

hier die config des Widgets aus dem Texteditor:

<group nowidget="true" name="Aussentemperatur Verlauf">
      <layout colspan="4" colspan-m="8" colspan-s="12" rowspan="5" />
      <image src="http://rpi4-keller.fritz.box:3000/d/M33QCKWgk/temp-feuchte-aussen?orgId=1&from=1648397327298&to=1648483727299 &editPanel=2" width="100%" />
      </group>

Die image-Zeile ist als Fehler markiert, der xml-Editor hat aber beim Speichern keinen Fehler gebracht.

Kommentar

Das Problem sind die "&" das sind Sonderzeichen in XML-Documenten und dürfen daher so nicht benutzt werden, Wenn Du die durch "&amp;" ersetzt sollte es gehen.

Code:
        <image src="http://rpi4-keller.fritz.box:3000/d/M33QCKWgk/temp-feuchte-aussen?orgId=1&amp;from=1648397327298&amp;to=16484 83727299&amp;editPanel=2" width="100%" />
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Tobias,

Vielen Dank für die Lösung:
          Ersetze ich die "&" mit "&amp;" dann kommt nach dem Speichern und Wiederaufruf der config kein Fehler mehr.
          In der CV komme ich jetzt zumindest auf den Login-Screen vom Grafana .., aber das ist jetzt ein anderes Thema, wie ich ein Diagram ohne Anmeldung bei Grafana in der CV anzeigen kann...

Kann der XML - Editor das "&" abfangen bzw ersetzen ? Zumindest sollte ein Fehler angezeigt werden.

Gerne möchte ich mich hier für tolle und vorbildliche Weiterentwicklung der CV und des Editors bedanken!
          Weiter so!
          Viele Grüße
          Albert

Kommentar

Zitat von Auweia Beitrag anzeigen
            Kann der XML - Editor das "&" abfangen bzw ersetzen ? Zumindest sollte ein Fehler angezeigt werden.
            Noch nicht, das wird erst in nächsten Version (also RC10) funktionieren. Bis dahin müsstest Du sogar den XML-Editor vermeiden, weil der dir das mit jedem Speichern wieder kaputt machen wird (zumindest höchstwahrscheinlich). Der Texteditor dürfte das Problem nicht haben.
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Lädt...
            X