Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Automatikmodus ist hier einfach nur die negierte Automatiksperre des BMS MCU09 Jalousieaktors. Sie wird automatisch aktiviert, sobald ein Kanal per Lokalbefehl gefahren wird und kann später über die GA zurückgesetzt werden, falls die Steuerung über die Wetterstation dann wieder greifen soll.

Kommentar

@micha: das ist nicht das infotrigger widget, oder? Bei mir will das noch nicht wirklich. Im Jalousieaktor habe ich die Fahrzeit definiert und in de CV ein Interall von 0- 100%. dennoch bekomme ich als Rückgabewert teilweise negative Werte. Ich schätze, dass der Aktor noch nicht richtig konfiguriert ist.
      Gruß
      alexbeer

Kommentar

Nein, kein Infotrigger, das hab ich nicht richtig hinbekommen. Es ist ein Switch, 4 Trigger und 2 Infos.
        Code:
              <text align="left">Raffstore süd</text>
              <switch on_value="0" off_value="1" mapping="Off_On" styling="Green_Red" align="center">
                <label>Automatikmodus</label>
                <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">3/0/12</address>
              </switch>
              <trigger value="0" align="center">
                <label>auf</label>
                <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/10</address>
              </trigger>
              <trigger value="0" align="center">
                <label>Schritt (auf)</label>
                <address transform="DPT:1.010" readonly="false" variant="">3/0/11</address>
              </trigger>
              <info format="%.0f">
                <label>Höhe</label>
                <address transform="DPT:5.001" readonly="false" variant="">10/0/10</address>
              </info>
              <info format="%.0f">
                <label>Lamellenwinkel</label>
                <address transform="DPT:5.001" readonly="false" variant="">10/0/11</address>
              </info>
              <trigger value="1" align="center">
                <label>ab</label>
                <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/10</address>
              </trigger>
              <trigger value="1" align="center">
                <label>Schritt (ab)</label>
                <address transform="DPT:1.010" readonly="false" variant="">3/0/11</address>
              </trigger>

Kommentar

Hallo,
          Ich versuche gerade Szenen von der CV an den MSX-6 zu schicken.
          Komme aber nicht weiter.

Im Aktor habe ich 3 Szenen angelegt (01 für ab, 02 für auf, 03 für Beschattung P2)

Die Gruppenadresse wurde der Szene zugeordnet.

Ich weiß allerdings nicht welche Variable und ob "switch" oder "trigger" in der CV.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen

Vielen Dank

Kommentar

Das eigenartige ist dass ich sowohl aus der Applikation als auch aus der CV einen Szene-Wert auf den Bus schicken kann -
            aber nur beim Senden aus der Applikation wird die Szene auch ausgeführt.
            Rout 6: CV
            Rout 4: Griesser Applikation

siehe Bild im Anhang
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von renzge Beitrag anzeigen
              Ich weiß allerdings nicht welche Variable und ob "switch" oder "trigger" in der CV.
              Logischer wäre ein Trigger oder gar ein Multitrigger. (Ein Szenenaufruf ist ja kein Zustand den Du änbderst sondern nur ein einmaliges Event. Ein Zustand ist es deswegen nicht, da Du "von außen" diesen "Zudtand" sehr leicht zerstören bzw. ungültig machen kannst - denke an eine manuelle Änderung der Rollohöhe)

Zum Screenshot: ich sehe keinen Fehler. Evtl. fehlen mir dazu mehr Infos...
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo

Ich habe jetzt versucht mit einem Multitrigger die Szenen anzusteuern.

Es kommt auch die Info am Bus an (Busmonitorbild im Anhang) jedoch wird die Szene nicht ausgeführt.

Die Einstellungen in der CV sind auch im zweiten Bild zu sehen.

Vielleicht liegt es am falschen transform?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Bei einem DPT 1.x können die Werte nur 1 oder 0 sein, Du musst einen anderen Datenpunkt einstellen

Kommentar

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit dran hänge.

Fange gerade an mit der CometVisu zu experimentieren.
                    Mittels switch lassen sich die Rollladen hoch und runter fahren. Über einen trigger kann ich den Stopp Befehl senden. Mittels zwei einzelner trigger habe ich separate Buttons für Auf und Ab. Funktioniert soweit alles bestens.

Nun wollte ich den Infotrigger ausprobieren und habe ihn wie im Screenshot zu sehen eingestellt.

Bei druck auf Ab fahren die Rollladen herunter. Bei Auf passiert nichts. Bei erneutem Druck auf Ab fahren die Rollladen wieder hoch. Es wird im Infofeld aber keine 0 angezeigt, sondern eine 2. Jeder erneute Druck erhöht den Wert um 1; der Rollladen fährt aber nicht erneut herunter.

Habe ich den Infotrigger falsch eingestellt?

Grüße
                    Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab den Infotrigger dafür nicht benutzt. Hab einzelne Trigger genommen, weil mir das einfacher erschien, da ja auch der Triggerstatus der released Version nur schwer den aktuellen %-Wert anzeigen kann. An einer Stelle fahre ich jedoch alle Raffstores mit einem Infotrigger. Sieht aus, wie im Anhang und funktioniert.

Gruß

Micha
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Micha,

nachdem ich den Wert für upvalue auf -1 statt 0 geändert hatte, funktionierte nun auch der infotrigger korrekt.

Grüße
                        Daniel

Kommentar

Habe da bzgl. der Positionsanzeige direkt nochmal eine Frage / Problem.

Habe in der ETS eine neue GA mit dem Rückmeldungsobjekt für Höhe des MCU-09 angelegt. In der Visu habe ich ein Info Widget angelegt. GA rein, DPT5.001, readonly, format: %.0f%

Im Gruppenmonitor zeigt er mir nach Abschluss der Fahrt den Positionswert an. In der Visu bleibt da einfach nur ein -

Was hab ich übersehen?

Kommentar

Bei mir funktioniert das genau so, wie du es beschrieben hast. Siehst Du das Paket auch in der eib.log auf dem wiregate?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Die Zeiten vom Gruppenmonitor und eib.log sind zwar nicht synchron, aber scheint sonst alles vorhanden zu sein.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Geht bei mir auch.

Aufpassen: wenn ein Prozentzeichen dargestellt werden soll, muss Du es mit einem Escapen - oder simpel gesagt "%%", also zwei hintereinander hin schreiben.
                                Konkret habe ich bei mir: %.2f%%
                                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                                X