Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup bei GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Popup bei GA

Moin Jungs,

ist eigentlich schon jemand an dem Popup dran, was beim einer Werte-Änderung auf einer GA aufgeht?!

Jetzt wo ich anfange hier ein paar Webcams zu installieren, wäre es schön, wenn wie Webcam automatisch aufgeht, wenn es klingelt und nach einer Zeit X wieder verschwindet.

Ich denke, man sollte zwischen Popups, die sich nach einer Zeit X wieder automatisch schließen und die, die erst bestätigt werden müssen.

Wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich mit Popups arbeiten will, oder ob man einfach eine Seite dafür aufbaut und bei der Werteänderung der GA einfach ein "scrollTo" auslöst. Auch hier wäre dann natürlich schön, wenn nach einer Zeit X automatisch wieder zurück gegangen wird.

Wie sehen Eure Ideen aus?

Gruß, Netsrac

Im Kern war das beim "imagetrigger" angedacht, ich hätte das (ich bin ein faules Stück, nehme immer lieber fertiges..) mit jQNotify erweitert, da gibts genau das schon (mit/ohne Timeout was anzeigen, auch mehrere "Meldungen" - muss man ja auch bedenken..)

Würde mich freuen, wenn da was vorwärts ginge, der jetzige imeagetrigger ist nur die halbe Wahrheit, das fehlt noch ein bisschen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
      ist eigentlich schon jemand an dem Popup dran, was beim einer Werte-Änderung auf einer GA aufgeht?!
      Meines Wissens nach nicht.
      Jetzt wo ich anfange hier ein paar Webcams zu installieren, wäre es schön, wenn wie Webcam automatisch aufgeht, wenn es klingelt und nach einer Zeit X wieder verschwindet.
      Eine Webcam ist insofern einfach, da das Popup einfach das Bild anzeigen soll. D.h. hier kann man wohl etwas beim <diagram_popup> spicken.

Schwieriger - und bisher ungelöst - ist der eigentlich von mir gewünschte generische Ansatz eines Popups, das eine komplette <page> enthält. D.h. wo man wieder mit normaler Config-Syntax beliebig Widgets verteilen kann.
      Ich denke, man sollte zwischen Popups, die sich nach einer Zeit X wieder automatisch schließen und die, die erst bestätigt werden müssen.
      So wie nicht vergessen, dass die nach Bestätigung zu schließenden entweder so sein können, dass eine Bestätigung auf einer der Visus reicht, oder dass die Visu-Individuell geschehen muss.
      Wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich mit Popups arbeiten will, oder ob man einfach eine Seite dafür aufbaut und bei der Werteänderung der GA einfach ein "scrollTo" auslöst. Auch hier wäre dann natürlich schön, wenn nach einer Zeit X automatisch wieder zurück gegangen wird.
      Das srcollTo per GA haben wir doch schon, oder? (Das Zurück-Gehen aber nicht)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn wir hier schon an einem Brainstorming sind...

Man sollte beim bestätigen des Popup auch einen Wert an eine GA senden können (z.B. Quittierung Alarmlogik)

Dann sollte man die "Polarität" der AuslöseGA auswählen können (z.B. Nur bei 1 oder nur bei 0)

Und es sollte noch einstellbar sein, ob sich das Popup auch automatisch schliesst, wenn die Auslöser GA zurückgesetzt wird. z.B. bei 1 = Popup mit Alarmmeldung, bei 0 = Popup schliessen
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

@swiss: guter Einwurf! Habe ich aktuell auch so, das man die Mülltonne "wegdrücken" (kommt dann wieder) oder als erledigt "bestätigen" kann..

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wollt mal nachfragen ob sich hierzu mittlerweile etwas getan hat?

Würde auch gerne das Kamerabild einblenden wenn die Türklingel betätigt wird und hier dann einen Türöffnen-Button einbauen...

PS: möchte hier keine Diskussion über die Türöffnung per Visu lostreten, dazu gibt es bereits einen Thread
            cu Yfkt5A
            DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
            microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Kommentar

Sollte doch machbar sein, evtl. nur ein (universeller) pagejump per GA?

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Sollte doch machbar sein, evtl. nur ein (universeller) pagejump per GA?
                Wäre auch eine gute Idee....

Generell sollten wir aber Bedenken, dass all solche Popups oder PageJumps dann ein Timeout bekommen sollten um sich irgendwann wieder automatisch zu schließen.

Es gibt sicherlich "Meldungen", die will man erst nach einem Click (oder Touch) schließen, aber sowas wie die Türklingel sollte einfach nach x Minuten automatisch wieder zugehen, sonst steht das ja für alle Ewigkeit.

Das mit einem Timout hatte ich ja an anderer Stelle schonmal diskutiert. Wäre halt schön, wenn von einer beliebigen Unterseite nach x Minuten einfach wieder auf die Startpage gescrolled würde...

Gruß, Netsrac

Kommentar

Generell sollten wir aber Bedenken, dass all solche Popups oder PageJumps dann ein Timeout bekommen sollten um sich irgendwann wieder automatisch zu schließen.
                  Absolut! Solange es (noch?) keine Softwarepatente in der EU gibt (auch wenn das EPA diese widerrechtlich einträgt), dürfen wir ja abgucken und es dann ein bisschen besser machen
                  -> hielte ich für absolut gut..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Absolut! Solange es (noch?) keine Softwarepatente in der EU gibt (auch wenn das EPA diese widerrechtlich einträgt), dürfen wir ja abgucken und es dann ein bisschen besser machen
                    Abgucken?! Wo gitb's denn sowas schon?!

Habe mal ein bischen ge-googled...sollte nicht so schwer sein:

Code:
                    <script type="text/javascript">
                    idleTime = 0;
                    $(document).ready(function () {
                        //Increment the idle time counter every minute.
                        var idleInterval = setInterval("timerIncrement()", 60000); // 1 minute

//Zero the idle timer on mouse movement.
                        $(this).mousemove(function (e) {
                            idleTime = 0;
                        });
                        $(this).keypress(function (e) {
                            idleTime = 0;
                        });
                    })
                    function timerIncrement() {
                        idleTime = idleTime + 1;
                        if (idleTime > 19) { // 20 minutes
                            window.location.reload();
                        }
                    }
                    </script>
                    Mein Problem ist jedoch die Frage, wo man das genau reinstecken sollte. Geht also vorher viel mehr um die Spezifikation.

Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Page ein

Code:
                    <ontimeout target="pagename" time="60s">
                    definiert.

Dabei gibt es das Problem, dass man den Timer starten muss, wenn man auf diese Seite geht und beim "weg navigieren" auch wieder zurücksetzen muss.

Genau hier sind mir meine nicht vorhanden jQuery Kenntnisse im Weg :-(

Gruß, Netsrac

Kommentar

Abgucken?! Wo gitb's denn sowas schon?!
                      In smarthome.py
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                        Wenn wir hier schon an einem Brainstorming sind...

Man sollte beim bestätigen des Popup auch einen Wert an eine GA senden können (z.B. Quittierung Alarmlogik)

Dann sollte man die "Polarität" der AuslöseGA auswählen können (z.B. Nur bei 1 oder nur bei 0)

Und es sollte noch einstellbar sein, ob sich das Popup auch automatisch schliesst, wenn die Auslöser GA zurückgesetzt wird. z.B. bei 1 = Popup mit Alarmmeldung, bei 0 = Popup schliessen
                        Würde mich gerne nochmal näher mit dem Thema beschäftigen. Für ein "Popup on GA" fehlen mir zwar im Moment die Kenntnisse, vorallem dabei, dass ich für manche Anwendungen z.B. ein iframe einbinden würde, bei anderen Dingen gerne Widgets....das wäre 'ne große Baustelle. Und ich habe nich mal annähernd eine Idee, wie man das implementieren würde...

Aber was haltet Ihr denn eigentlich von einem "scrollTo on GA"? Das sollte sich doch mit aktuellen Mitteln relativ einfach erstellen lassen.

Klar stecket bei den Wünschen von Swiss (und die sind mal gar nicht so schlecht), der Teufel im Detail...aber dennoch wäre es mal ein Versuch, oder spricht etwas dagegen?!

Gruß, Netsrac

Kommentar

Der Seitenaufruf per GA funktioniert doch schon. Einfach bei den Parametern der Page die GA mit eintragen.

Kommentar

ScrollTo-on-GA sollte schon gehen. Seiten aus der normalen Navigation ausblenden auch.
                            => Wenn man das kombiniert hat man schon ein annähernd perfektes "Pop-Up", außer dass es sich halt nicht über den Rest legt...

Wenn man nun noch einen Pop-Up Effekt haben will: ich hatte mal vor Zeiten etwas für richtige Popups geschrieben, der Diagram-Popup nutzt das auch (glaube ich mich erinnern zu können).
                            D.h. hier könnte man noch ansetzen und einfach eine Page in so einem Popup darstellen. (iframe etc. pp. wäre dann kostenlos verfügbar... )
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Sollten wir glaube ich nochmal vorm nächsten Release wenigstens nochmal andenken: pages gehen ja, ein timeout dazu, finde ich aber "zu intrusiv"

jqNotify finde ich da gerade perfekt, das ist so nett und nebensächlich wie Prowl, stapelt sich, wunderbar IMHO!
                              Eben gerade kein "Popup" á la "alert" - nervt in der HS-Visu mehr als es hilft - das alles blockiert sondern ein dezenter aber trotzdem sichtbarer Hinweis.

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X