vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Bemühungen.
Vermutlich mag ich das zu eng sehen, aber eine richtige Lizenz ist die erhaltene Freigabe "kannst Du meine LCARS Schrift frei verwenden" nicht.
Bei enger Auslegung bedeutet dies, dass DU (Volker) diese Schrift frei verwenden darfst, für andere Personen gilt dies nicht zwangsläufig.
Die Dateien des CometVisu Projektes stehen im wesentlichen unter der GLPv2 / GPLv3. Einige .js sind ohne Lizenz ("Do what you want") und einige der Icons stehen unter der "Creative Commons Attribution-NoDerivs 3.0 Unported Licence".
Bei der LCARS Schrift ist die Lage, fürchte ich, nun nicht wirklich klarer.
Zitat von vlamers
Beitrag anzeigen
Wir (Wiregate) hatten eigentlich vor, ab Release die CV als Standard mit dem WireGate Multifunktionsgateway auszuliefern. Da wir das WG verkaufen, könnte der Urheber der LCARS-Schrift nun der Ansicht sein, wir würden auch seine Schrift (als Bestandteil) verkaufen, was er explizit gemäß der Angabe auf seiner Webseite untersagt hat.
Ohne Erlaubnis einer freien Distribution unter einer entsprechenden GPL oder CC-Lizenz können wir das Paket dann nicht mehr als Auslieferbestandteil verwenden.
Ich denke, hier besteht noch mindestens Klärungsbedarf mit dem Autor. Die Frage nach der Rechtmäßigkeit des möglichen Plagiats (weil es eigentlich dem Schriftschnitt "Helvetica Ultra Compressed" von Linotype entspricht) ist damit ohnehin noch beantwortet.
glg
Stefan

Einen Kommentar schreiben: