Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Mapping / Styling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Mapping / Styling

Hallo zusammen!

Irgendwie versteh ich das Verhalten von Mapping und Styling im Moment nicht ganz. Ich denke das ist jetzt nicht designspezifisch, daher leg ich dafür nen eigenen Thread an.
    Das ist ein Teil aus der Metal Config.

Code:
         <mapping name="OpenClose">
            <entry value="0">Zu</entry>
            <entry value="1">Offen</entry>
         </mapping>

<styling name="RedGreen">
            <entry value="0">red</entry>
            <entry value="Offen">red</entry>
            <entry value="Zu">green</entry>
            <entry value="1">green</entry>
         </styling>
    Dies suggeriert, dass das Styling auf jenen String wirkt, der durch das Mapping definiert wurde. Dann sollte das oben eigentlich bei Offen rot werden, ist aber grün.

Dies lässt mich wiederum vermuten, dass auch das Styling immer auf die Variable (1=green) selbst wirkt (was ja bei range etc. gar nicht anders geht).

Bitte um Bestätigung, denn dann machen Dinge wie value="Offen" eigentlich keinen Sinn.

lg
    Robert

Hallo Robert

"Offen" Ist doch gar kein "value", sondern nur der Beschriftungstext, der z.B. einem Button zugewiesen wird (durch das Mapping), wenn als "Value" eine "1" empfangen wird.
    Im Styling sind die Zeilen mit "Offen" und "Zu" IMHO falsch. Ersatzlos streichen.
    Und dass da im Moment grün raus kommt ist klar. Im Styling definierst ja die "1", die im Mapping mit dem Text "Offen" verknüpft wird, als "grün".

Wenn ich nicht völlig falsch liege, braucht man für jede Variante ein eigenes Mapping/Styling. Gibt es z.B. den Fall, dass zusätzlich eine Variante in deiner Anlage existiert, bei der eine "1" gleich "Zu" und eine "0" gleich "Offen" sein soll und auch noch die Farben umgekehrt sein sollen, dann brauchst du ein weiteres Mapping und ein weiteres Styling. Z.B. "OpenClose_invers" und "GreenRed"
    Mag aber sein, dass man das eleganter lösen kann.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
      Hallo Robert

"Offen" Ist doch gar kein "value", sondern nur der Beschriftungstext, der z.B. einem Button zugewiesen wird (durch das Mapping), wenn als "Value" eine "1" empfangen wird.
      Im Styling sind die Zeilen mit "Offen" und "Zu" IMHO falsch. Ersatzlos streichen.
      Und dass da im Moment grün raus kommt ist klar. Im Styling definierst ja die "1", die im Mapping mit dem Text "Offen" verknüpft wird, als "grün".

Gruß, Martin
      Sehe ich genauso, nur dann hat Tobias alias Peuter in seiner metal_config ein wenig über das Ziel geschossen..., siehe unten.
      Code:
      <styling name="GreyGreen">
              <entry value="Aus">grey</entry>
              <entry value="Weg">grey</entry>
              <entry value="Fehlt">grey</entry>
              <entry value="Offen">grey</entry>
              <entry value="An">green</entry>
              <entry value="Da">green</entry>
              <entry value="Zu">green</entry>
              <entry value="Vorhanden">green</entry>
              <entry value="0">grey</entry>
              <entry value="1">green</entry>
            </styling>
      lg Robert

Kommentar

Das kann technisch so sogar stimmen, die Frage ist aber, wo die "values" wie z.B. "Vorhanden" oder "Fehlt" überhaupt herkommen? Vom Bus? Da fällt mir nur der 14Byte Text ein (DPT16.x, oder?).
        Oder es soll eben doch so funktionieren, dass ein Styling auch den einem "value" ZUGEWIESENEN Wert wie eben "Vorhanden" auswerten kann.
        Dann funktioniert das zwar logisch gesehen, aber in deinem Beispiel hast du in dem Styling trotzdem das Problem, dass zuerst dem "Offen" die Farbe rot zugewiesen wird, weiter unten aber der "1" die Farbe grün. Wenn ich mich nicht irre gewinnt immer der letzte und das wäre grün.
        Wenn die Logik an sich richtig ist, müsstest zumindest die "1" auch auf rot setzen.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
          Sehe ich genauso, nur dann hat Tobias alias Peuter in seiner metal_config ein wenig über das Ziel geschossen..., siehe unten.
          Ja das bin ich wohl, ich kann ehrlich gesagt noch nichtmal mehr nachvollziehen, was ich mir dabei überhaupt gedacht habe. Vermutlich nicht allzuviel, denn die Mappings/Stylings stammen noch aus meinen ersten Gehversuchen mit der Cometvisu und haben diverse Copy&Paste´s überlebt ohne mal drüber nachzudenken oder auszumisten.
          Da sind auch diverse Mappings und Stylings drin, die in der config garnicht benutzt werden.
          Ich hab da jetzt mal ein wenig aufgeräumt, besser spät als nie.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Lädt...
          X