Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor-Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netzkind
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er noch einen Fehler, den ich nicht richtig deuten kann.
    Code:
    [B]Error 1843[/B]: Element 'diagram': Character content other than whitespace is not allowed because the content type is 'element-only'. on [URL="http://wiregate544/visu_svn1/check_config.php#801"]line [B]802[/B][/URL]
    [B] 802:      [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]diagram[/COLOR] [COLOR=#800080]height[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"600px"[/COLOR] [COLOR=#800080]width[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"98%"[/COLOR]  [COLOR=#800080]refresh[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"60"[/COLOR] [COLOR=#800080]period[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"1"[/COLOR] [COLOR=#800080]series[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"day"[/COLOR]  [COLOR=#800080]gridcolor[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"#707070"[/COLOR] [COLOR=#800080]popup[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]previewlabels[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]tooltip[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]legendposition[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"nw"[/COLOR]>[/COLOR] [/B]
    Gruß NetFritz
    Der relevante Teil der Fehlermeldung fehlt leider. Offenbar hat dein Diagramm "Kindknoten" oder Text innerhalb des Elementes - das sieht man hier aber nicht. Vielleicht ist die Fehlermeldung auch einfach nicht umfangreicher.

Einen Kommentar schreiben:

• netzkind
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    Beim Anlegen eines "Diagramm" und der Auswahl der rrd ergänzt der Editor stets ".rrd" an den Dateinamen. Somit wird das Diagram nicht angezeigt. Entferne ich das ".rrd" manuell, wird das Diagramm aufgerufen. Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schon häufiger Thema war. Da die Icons auch ohne Dateiendung eingefügt werden, würde ich dies für die RRD auch bevorzugen.
    Ok, das korrigiere ich noch.

• makki
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Ich sehe grade, dass das bei gweather, rss und rsslog auch so ist, und bei strftime offenbar nur ein copy&paste-Phänomen ist. Der Ursprung stammt von makki vom Januar 2012, ..
    Und das muss nicht richtig sein, weil basierend auf halbwissen

Wie Julian schon sep. geschrieben, ich fiesle mich da noch durch, ist im jetzigen Stand vermutlich eher kein Release sondern ein Preview (sprich Endanwender: ), ein paar der genannten Punkte hab ich auch schon notiert, aber Feedback von "Kennern" ist natürlich sehr hilfreich!

Makki

• alexbeer
    antwortet
    Hi,
    bei mir funktioniert es mit folgendem Code.
    Code:
    <diagram height="250px" width="500px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" tooltip="true" title="" legend="" legendposition="nw">
              <layout colspan="6"/>
              <axis position="left" min="15" max="30" unit="°C">Temperatur</axis>
              <rrd yaxis="Temperatur" color="#FF0000" label="Estrich">28.2CBD8B020000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="Temperatur" color="#0000FF" label="Badewanne">28.25A48B020000_temp</rrd>
            </diagram>
    Sehe da nur den Unterschied
    legend=""
    @Julian:
    Generiert man via Editor ein Diagramm mit mehreren RRDs, dann hat man im Knoten RRD keine Autovervollständigung mehr.
    So wie ich dass sehe, wird bei diagram >> Attribut RRD
    Code:
    list_all_rrds.php
    aufgerufen. Beim Knoten rrd jedoch nicht
    Angehängte Dateien

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @Chris M.
    In dem Du per Text-Editor einfach aus der Config genau die Dinger ausbaust, über die geschimpft wird.
    Habe diagram-info auf diagram geändert.
    Jetzt hat er noch einen Fehler, den ich nicht richtig deuten kann.
    Code:
    [B]Error 1843[/B]: Element 'diagram': Character content other than whitespace is not allowed because the content type is 'element-only'. on [URL="http://wiregate544/visu_svn1/check_config.php#801"]line [B]802[/B][/URL]
    [B] 802:      [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]diagram[/COLOR] [COLOR=#800080]height[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"600px"[/COLOR] [COLOR=#800080]width[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"98%"[/COLOR]  [COLOR=#800080]refresh[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"60"[/COLOR] [COLOR=#800080]period[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"1"[/COLOR] [COLOR=#800080]series[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"day"[/COLOR]  [COLOR=#800080]gridcolor[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"#707070"[/COLOR] [COLOR=#800080]popup[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]previewlabels[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]tooltip[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]legendposition[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"nw"[/COLOR]>[/COLOR] [/B]
    Gruß NetFritz

• MicHau
    antwortet
    Tja, was ist denn nun richtig? Im XSD lautet es so:

Code:
        <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="1">
          <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
        </xsd:choice>
    Was wollte der Verfasser der Zeilen damit erreichen? Ist layout nun vorgeschrieben (so interpretiert es der Editor), oder ist es optional (so interpretiert es check_config.php). Von wem stammt strftime denn, wer kann das entscheiden?
    Das war ich und dem Verfasser ist das nicht aufgefallen. Copy&Paste vom alten jqclock-Plugin.

Ich sehe grade, dass das bei gweather, rss und rsslog auch so ist, und bei strftime offenbar nur ein copy&paste-Phänomen ist. Der Ursprung stammt von makki vom Januar 2012, dort gab es aber noch mehr Elemente in der choice. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass bei strftime auf "minoccurs=0" umzustellen. Ist im SVN (Revision 1267), damit funktioniert jetzt (zumindest in meinem Testszenario) auch strftime.
    Bestens. Danke

• alexbeer
    antwortet
    Hallo Peter,
    Jqclock gibt es nicht mehr. Dafür haben wir jetzt das strftime.

@Julian:
    Beim Anlegen eines "Diagramm" und der Auswahl der rrd ergänzt der Editor stets ".rrd" an den Dateinamen. Somit wird das Diagram nicht angezeigt. Entferne ich das ".rrd" manuell, wird das Diagramm aufgerufen. Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schon häufiger Thema war. Da die Icons auch ohne Dateiendung eingefügt werden, würde ich dies für die RRD auch bevorzugen.

• Peter
    antwortet
    Hallo Netzkind,

habe neu installiert und jetz funktioniert der Editor.

Folgende Einträge aus der Relase Version sind mit dem Editor der SVN Version nicht kompatibel.

<plugin name="jqclock"/>
    readonly="true"
    readonly="false"
    align="center"

Gruß

Peter

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das ändern?
    In dem Du per Text-Editor einfach aus der Config genau die Dinger ausbaust, über die geschimpft wird.

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Wenn ich check-config aufrufe bekomme ich folgende Fehler Meldung für diagram_inline.
    Aktuelle SVN-Version 1267
    Code:
    Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'popup': The attribute 'popup' is not allowed. on line 802

799:        Voraussage
     800:       </text> 
     801: 
     802:      <diagram_inline height="600px" width="98%"  refresh="60" period="1" series="day"  gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" tooltip="true" legendposition="nw">                
     803:                  <layout colspan="12" rowspan="12"></layout>
     804:                  <axis position="right" unit=" W">right</axis>
     805:                  <axis position="left" min="0" unit="kWh">left</axis>

Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'previewlabels': The attribute 'previewlabels' is not allowed. on line 802

801: 
     802:      <diagram_inline height="600px" width="98%"  refresh="60" period="1" series="day"  gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" tooltip="true" legendposition="nw">                

Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'tooltip': The attribute 'tooltip' is not allowed. on line 802

801: 

Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'legendposition': The attribute 'legendposition' is not allowed. on line 802

801: 

Error 1843: Element 'diagram_inline': Character content other than whitespace is not allowed because the content type is 'element-only'. on line 802

801: 
    Stehe auf dem Schlauch.
    Wie kann ich das ändern?
    Gruß NetFritz

• ZeitlerW
    antwortet
    Hallo Julian,

strftime funzt

Vielen Dank
    Wolfgang

• Peter
    antwortet
    Hallo Netzkind,

Ich habe auf einem original Wirgate die Relase Version und zusätzlich die SVN Version.
    Die SVN habe ich aktuell Rev.1266.
    Die read only Attribute habe ich aus meiner Relase config.
    Wie werden dann die GA für die Meldung eines Switches eingetragen?
    Ich werde die SVN Version löschen und nochmal neu installieren.

Gruß
    Peter

• netzkind
    antwortet
    Hallo Peter,

Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    anbei die Ausgabe als Text Datei.
    ich hab mir aus der Fehlerausgabe mal deine komplette Konfiguration gezogen (die steht immer am Ende als Ausgabe), und die wird bei meinem aktuellen Stand komplett in der Luft zerrissen: readonly-Attribute gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Dass dein check_config ein davon komplett abweichendes Fehlerbild zeigt kann eigentlich nur bedeuten, dass du entweder nicht die aktuelle SVN-Version verwendest, oder irgendwas ganz anderes total schief ist ...

Ich hab jetzt verschiedene Szenarien ausprobiert (XSD gelöscht, leeres XSD, XML im XSD, ungültiger XSD-Name im XML), aber ich bekomme immer andere Fehlermeldungen als du bei dir.

Verwendest du die aktuelle SVN-Version?

• netzkind
    antwortet
    Im XSD lautet es so:

Code:
    Was wollte der Verfasser der Zeilen damit erreichen? Ist layout nun vorgeschrieben (so interpretiert es der Editor), oder ist es optional (so interpretiert es check_config.php). Von wem stammt strftime denn, wer kann das entscheiden?
    Ich sehe grade, dass das bei gweather, rss und rsslog auch so ist, und bei strftime offenbar nur ein copy&paste-Phänomen ist. Der Ursprung stammt von makki vom Januar 2012, dort gab es aber noch mehr Elemente in der choice. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass bei strftime auf "minoccurs=0" umzustellen. Ist im SVN (Revision 1267), damit funktioniert jetzt (zumindest in meinem Testszenario) auch strftime.

• netzkind
    antwortet
    habe dir mal ein Minimal-Beispiel gebastelt. Dies enthält ausschließlich das STRFtime-Plugin.
    Danke, auch an Wolfgang, für das Feedback.

Check_Config winkt es durch, der Editor kann die Config nicht laden.
    Tja, was ist denn nun richtig? Im XSD lautet es so:

Code:

Noch ne weitere Frage.
    In meiner händischen Visu hatte ich mit
    Code:
    <!-- [....] -->
    Passagen kommentiert.
    Nachdem ich mit dem Editor die Config gespeichert hatte, waren alle Kommentare weg. Ist das so gewollt? Oder habe ich falsch kommentiert?
    Von gewollt kann da nicht direkt die Rede sein. Der Editor lädt in der Config alles, was mit der Darstellung in der Visu zu tun hat, und speichert es auch wieder. Kommentare gehören da nicht dazu. Schwierig stelle ich mir spontan vor, die Kommentarknoten zu "transportieren" - wenn man die Config lädt und verändert, wo gehören anschließend die Kommentarknoten hin? Oder sollte der Editor die Kommentar-Knoten auch im Frontend anzeigen und bearbeitbar machen?

Grüße,
    Julian

Lädt...
X