Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor-Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tqm
    antwortet
    So, jetzt habe ich alles neu aufgesetzt und wenn ich im Editor speichern will kommt eine Fehlermeldung:

Safari:
    configuration could not be saved, server responded with 'parsererror' / 'SyntaxError: JSON Parse error: Unrecognized token '<''

Firefox:
    configuration could not be saved, server responded with 'parsererror' / 'SyntaxError: JSON.parse: unexpected character

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Jetzt funktioniert es auch bei mir

Vielen Dank

• MicHau
    antwortet
    Probiere es doch bitte noch einmal.
    Mein Texteditor hatte mir zwei Fehler eingefügt, die ich nicht bemerkt hatte.

Sorry dafür

• swiss
    antwortet
    Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein SVN Update gemacht. Seltsamer weise klapt es bei mir nicht. Wenn ich auf das Eingabefeld von design klicke verschwindet dieses!?

Die Änderungen sind alle da soweit ich gesehen habe und den Cache habe ich auch geleert.

Funktioniert bei euch die Auswahl des designs per Dropdown?

• MicHau
    antwortet
    [WARNUNG]Sinnfreies Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags gelöscht.

Forenregeln beachten![/WARNUNG]

Nu aber.
    Das war mit durchgerutscht. War doch zu einfach ;-)

• netzkind
    antwortet
    AW: Editor-Entwicklung

[WARNUNG]Sinnfreies Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags gelöscht.

Du hast dir aber auch gespart den docblock/Kommentar anzupassen - da steht immer noch was von Icons :-)

• MicHau
    antwortet
    Da ich auch mal wieder etwas beisteuern wollte, habe ich das soeben ins SVN geschoben.
    Es war tatsächlich relativ simpel.

• swiss
    antwortet
    Ach soo. Dann wird die icon-handler.js für meinen Zweck gar nicht benötigt? ...Sehr gut. Das macht die Sache wesentlich übersichtlicher. Ich tüftel da heute Abend mal etwas daran. Vieleicht ist es ja doch nicht soo schwer

• netzkind
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Mir fehlen noch die Zusammenhänge und die Schnittstellen zwischnen iconhandler und Editor
    Mir auch
    Der Iconhandler hat mit dem Editor exakt nix zu tun.

Wie gesagt, schau dir editor/dataproviders/DataProviderConfig.js an, da steht bspw:
    Code:
    'icon': {
        'name': {
            url: 'editor/dataproviders/list_all_icons.php',
            cache: true,
            userInputAllowed: false,
        },
    },
    Das ist der relevante Teil der bestimmt, welches PHP-Skript losgeschickt wird, die Daten zu suchen.
    Das PHP-Skript selbst ist extrem kurz gefasst:

Code:
    <?php
    /* vim: set expandtab tabstop=4 shiftwidth=4 softtabstop=4: */

/**
     * Provide a list of all icons.
     * Uses the colorspace 'white' as a basis
     * 
     * LICENSE: This program is free software; you can redistribute it and/or
     * modify it under the terms of the GNU General Public License
     * as published by the Free Software Foundation; either version 3
     * of the License, or (at your option) any later version.
     * 
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
     * GNU General Public License for more details.
     * 
     * You should have received a copy of the GNU General Public License
     * along with this program. If not, see <http://opensource.org/licenses/gpl-license.php>;.
     *
     * @category    editor
     * @package     CometVisu
     * @author      Julian Makowski (julian at makowskis dot de)
     * @copyright   2012 Julian Makowski
     * @license     GPLv3 or later, http://opensource.org/licenses/gpl-license.php
     * @version     SVN: $Id$
     * @link        http://cometvisu.de
     * @since       2012-10-17
     */

define('ICON_DIRECTORY', '../../icon/knx-uf-iconset/128x128_white/');
    define('ICON_SUFFIX', '.png');
    define('ICON_PATTERN', '*.png');

foreach (glob(ICON_DIRECTORY . ICON_PATTERN) as $strFilename) {
        $strFileBasename = basename($strFilename, ICON_SUFFIX);

$arrData[] = array(
                                            'value' => utf8_encode($strFileBasename),
                                            'label' => utf8_encode($strFileBasename),
                                            );
    }

Header("Content-type: application/json");
    print json_encode($arrData);
    exit;

?>
    Ich hoffe das hilft dir erst mal als Einstiegspunkt.

• swiss
    antwortet
    Hallo Julian

Danke für die Info

Oh je. Was habe ich mir da eingebrockt... Ich denke da brauche ich noch einiges an Hilfe...

Was ich bis jetzt heraus gefunden habe:

Das make-iconhandler.php macht nix anderes als die Verzeichnisse und Icons einzulesen und direkt in die iconhandler.js zu schreiben. Der Bereich in dem die Daten landen wird duch:

Code:
    // Do not remove this line: Dynamic Icons Start
    und

Code:
    // Do not remove this line: Dynamic Icons End
    ...markiert. Was ist das für eine Variabel (var db=) sieht aus wie ein Hash aber da ich noch nie mit JS sondern immer nur mit Perl gearbeitet habe, kenne ich mich da mit den Eigenheiten nicht aus.

Welches Format erwartet die CV in der iconhandler.js ? Bzw. Welches Format muss an die CV übergeben werden um es als Listenelement im Editor verwenden zu können.

Mir fehlen noch die Zusammenhänge und die Schnittstellen zwischnen iconhandler und Editor

• netzkind
    antwortet

Je nach Verwendungszweck:
    - im XSD die Werte des Elements vorgeben (vgl. Diagram / Zeitraum); nur bei Werten die fest durch die Programmierung festgelegt sind sinnvoll
    - via serverseitigem dataprovider (vgl. Icons, Gruppenadressen); nur bei Werten die von der Installation, dem Server oder der Umgebung festgelegt sind sinnvoll
    - via clientseitigem dataprovider (vgl. Mappings); nur bei Werten die durch die Konfiguration selbst festgelegt sind sinnvoll

Das beschrieben Szenario (Designs) spricht für einen serverseitigen dataprovider. Der besteht aus einer Angabe in editor/dataproviders/DataProviderConfig.js sowie einem passenden serverseitigen Skript (bspw. in PHP) im gleichen Verzeichnis. Als Vorlage kannst du dir das von den Icons anschauen, das ist ziemlich genau das was du vorgeschlagen hast.

Dann den Code noch sauber kommentieren (docblocks anpassen!) und ins SVN damit, so dass alle was davon haben

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    Kurze Zwischenfrage....

Ist es schwierig, im Editor für gewisse Optionen wie Design eine Auswahlliste zu erzeugen?

Wo würde das gemacht? Direkt in der xsd? Bin gerade ein paar Beschreibungen am hinzufügen und fände z.B. bei Design eine Auswahlliste noch praktisch.

EDIT: Könnte man den Editor anweisen einfach die Verzeichnissnamen im Ordner designs einzulesen und auswählbar zu machen? Dann müsste man die Liste nicht von Hand anpassen und könnte neue Designs einfach in das richtige Verzeichniss kopieren und schon könnte man sie auswählen.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Ich muss übrigens noch mal sagen, dass die History-zerstörende Umstrukturierung des SVN bei mir echt nicht gut ankommt. Ich hab aber auch nicht verstanden, wieso da kein echtes move im SVN gemacht worden zu sein scheint...
    ???

Da ich kdesvn nutze kann es leider sein, dass manchmal gewisse Dinge nicht so funktionieren wie gewollt

• netzkind
    antwortet

Hm, im Moment XSD sehe ich dafür keinen Grund.
    Ich muss übrigens noch mal sagen, dass die History-zerstörende Umstrukturierung des SVN bei mir echt nicht gut ankommt. Ich hab aber auch nicht verstanden, wieso da kein echtes move im SVN gemacht worden zu sein scheint...

• Chris M.
    antwortet
    Wollte gerade bei einer Test-Config per Editor eine Icon-Definition hinzufügen. Gibt die angehängte JavaScript-Exception...
    (Browser: Chrome und Firefox)
    Angehängte Dateien

Lädt...
X