Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Releaseplan cv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • makki
    antwortet
    Naja, wär ja alles nicht dramatisch, wenn an den guten WE nicht 30 andere Dinge auch warten würden (und eins davon, RSSlog hab ich die Tage bereits von "meiner" Liste abhaken können )

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Wir haben bereits einen Stand, der - abgesehen vom Editor - eine neue Release rechtfertigen würde. Daher ist das gekoppelt.

    Und die Punkte von Makki sind natürlich wichtig, können aber auch gerne danach kommen.
    Übrigens: solange 3D Seiten nicht fertig sind, gibt's kein Release 1.0. Vorher kann's nicht Feature Complete für ein Major Release sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • greentux
    antwortet
    Das stimmt so nicht. Weil es dann wieder auch mehr Ideen und noch mehr Wünsche gibt. Und dann wirds ne Dauer-Beta. Was im Moment ja allgemein hier für gut befunden wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Ich sag ja. Ich denke nicht dass das Releas vor März/April kommt. Aber je mehr bei der Entwiklung mithelfen um so schneller geht es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • greentux
    antwortet
    Wenn das alles noch rein soll, dann wirds deutlich > März 13.
    Vl. kann man einiges auch in die übernächste Version tun?

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Ich denke, ganz ehrlich, ohne Editor braucht man nichtmal dran denken.. In dem XML rumzurutschen finde selbst ich für eigenen, privaten Bedürfnisse zu sperrig

    Dann fehlen mir (wirklich persönlich!) ein paar handfeste Sachen:
    in den Diagrams z.B. scrollen, zoomen (das geht so geil im Flot - und der Tag hat trotzdem nur 24h),
    das laden mit *vielen* images/diagrams muss einfach sichtbar viel schneller werden: erst die Werte/transforms (KNX), dann die bildchen, erst die sichtbaren, dann die anderen (Stichwort Request-Queue, schonmal angesprochen aber nicht gemacht..),
    an optimierung für mobile devices, also das was grade den Markt flutet, wär auch noch was zu tun (eher back to the roots, simple, 1-2 spaltig)

    Zurück zum Thema: ich glaub es gibt nen Plan, der ist aber eben sehr ambitioniert (schlechte/freaky/Sehnenscheidentzündung-Visus gibts ja schon genug)

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Naja realistisch gesehen wir das Releas wahrscheinlich nicht vor dem Frühling kommen. Es sind ja noch viele Baustellen offen.

    Wenn der Editor bis ende Januar fertig würde, müssen dann wahrscheinlich noch mindestens 2-3 Monate für Test's, Bugfix, Doku und und weitere Vorbereitungen aufgewendet werden. Ich werde aber mein bestes tun um die Doku ab beginn der Testphase so schnell wie möglich auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann wäre ich bereit und das Releas muss nicht auf mich warten

    Aber es ist nun mal für alle beteiligten ein Hobby und das bedeutet, dass es keinen wirklichen Zeitplan gibt. Ausserdem sind die Entwickler niemandem ein neues Releas schuldig. Das Versprechen eine frei verfügbare und funktionale Visu zu veröffentlichen wurde schon vor einem Jahr eingelöst. Alles was jetzt kommt ist ein freiwilliges Geschenk der Entwickler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Agenda, was bis zum Release gemacht werden muss? Habe da keinen Überblick.
    [...]
    Gibt es ein Feature Freeze?
    Ich wollte auf einen weitgehend nutzbaren Editor warten (nicht zwingend 100% fertig; *)) um dann in eine Art Feature Freeze zu gehen. (Die Erfahrung vom letzten mal hat gezeigt, dass ein harter Feature Freeze vermutlich nicht unbedingt funktioniert).

    In dieser Phase sollten spätestens dann maximal viele Bugs aus dem Tracker gelöst werden. (Wer's schneller will darf gerne schon jetzt die Bugs lösen!)

    Irgendwann zwischendrinn dann eine Preview als Paket für breites Testen (insb. des Packageing Konzeptes...)

    Wichtig wäre mir eine Optimierung für mobile Geräte (z.B. Seitenwechsel).
    Für später sind 3D Seiten.
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Durch die Diskussion zur Darstellungsform des Editors sollte das vor einem Release vielleicht auch noch mal angepasst werden, aber dazu habe ich noch keine Entscheidung.
    Ich würde mal platt sagen: Form follows Function.
    => Mach erst mal das Gerüst fertig, die Darstellung ist dann Polieren (nicht minder wichtig und auch aufwändig...)

    --
    *) Bin gerade an einem anderen Thema dran (die die's wissen sollten, werden es wohl wissen), daher ganz dankbar dafür dass die CV zur Zeit etwas "langsamer" ist. Aber für's Release jeder Zeit bereit

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    - Editor: gibts von Julian ne klare Timeline
    Schon mal zur Info:
    MS3 wurde noch mal aufgesplittet, und da ich in den letzten Tagen nicht so konnte wie ich wollte verschiebt sich zusätzlich der bisherige MS4 auf Anfang 2013.

    Durch die Diskussion zur Darstellungsform des Editors sollte das vor einem Release vielleicht auch noch mal angepasst werden, aber dazu habe ich noch keine Entscheidung.

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Nun, es gibt natürlich ein bisschen Gespräche im Hintergrund, die nicht alle öffentlich sind..

    Ich wage mal zu sagen, das es schon einen Plan gibt:
    - Editor: gibts von Julian ne klare Timeline
    - Feature-Freeze: gibts IMHO derzeit keinen bedarf für, die handvoll die da drin sind wissen glaub ich das sie jetzt keine bahnbrechenden Änderungen reinhauen sollten - und Details sind bis zum Release und finalen Tests sekundär..
    Vielmehr würde ich das "Release-Fenster" offenhalten, solange es geht (mit SVG z.B. tut sich ja grad was )

    Wir haben ein neues Wiki für die Doku, eine verdammt gut funktionierende Visu (letztes Release!), viele neue Features die auch gut gehen (SVN)..
    Also ich fühl mich nicht schlecht wenn ich sage: wenns fertig ist!

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • alexbeer
    antwortet
    Klar, wünsche mir auch ein "baldiges" Release. Da meine persönliche Aktivität (ausschleßlich Doku und Test ) auch schon mal aktiver war, will ich auch überhaupt keine Forderungen stellen.
    Gibt es denn eine Agenda, was bis zum Release gemacht werden muss? Habe da keinen Überblick. Dann wären zumindest Aussagen wie "Release Termin ist, wenn Agenda abgearbeitet" möglich.
    Gibt es ein Feature Freeze? Bin zwar auch scharf auf all die coolen Neuerungen, aber dies ist natürlich für ein "fertig ist, wenns fertig ist" eher kontraproduktiv.

    Bzgl der Doku würde ich mich -wenns die Zeit zulässt - auch versuchen wieder mehr einzubringen. Vor einem Feature Freeze läuft man den Änderungen jedoch immer hinterher und erreicht keinen zufriedenstellenden Stand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    ...
    Gut, halten wir fest: Es gibt derzeit niemanden, der die Zügel in der Hand hat.
    Das würde ich so nicht sagen, es gibt sehr aktive Arbeit, erfrischend viele Helfer (ich denke da auch an die Icons, Metal-Design, Doku, Heizungs-SVG, Editor uvm.!)

    Aber keinem davon kann weder Chris noch ich oder sonstwer die Pistole auf die Brust drücken für ein Datum.. (und selbst wenn, welches IT-Projekt wird schon zum Wunschtermin des PM fertig ))

    Auch mir selbst nicht! Das ist Hobby, auch für mich, so albern das klingt.. Mal läufts, mal eher nicht..
    Also sind wir alle für ein baldiges Release bestrebt aber da hängt halt auch ein Rattenschwanz dran.
    Daher: Mitmachen statt fragen (und sei es als PM der "einzupeitschen" versucht!)

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • greentux
    antwortet
    Fordern ist billig. Das kann jeder. Und da ich auch Oldschool bin, gilt hier genau das, was auch bei den meisten anderen Open Source Projekten gilt: Bestimmen wo's lang geht, tut der, der den Code dafür beisteuert.
    Ne, da kennen wir dann sehr unterschiedliche Projekte. Die Maintainer, die ich so kenne, kommen nicht mehr zum selber coden. Die schauen, dass sie die Richtung diskutiert und festgelegt bekommen, sowie das das Release wird. Wenn sie Zeit haben, schauen sie sich den Code an, der so reinkommt.
    Matthias, wo ist Dein Code?
    Ich hatte zum letzten Release einige Wiki Beiträge, primär QS für swiss's Texte, gemacht. Weiterhin hatte ich damals viel getestet (war glaube ich mit der erste mit Android). Daraus hatten sich dann auch einige Vorschläge für Verbesserungen ergeben.
    Coden kann ich nicht, da steh ich zu, das fang ich auch nicht mehr an. Wenn die CV eine reine Informatikerveranstaltung sein soll, ist das auch ok.

    Gut, halten wir fest: Es gibt derzeit niemanden, der die Zügel in der Hand hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • motti
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Kannst du das mal erläutern? Ist für mich so kausal wie "Draußen ist es kälter als nachts".

    Gruß,
    Hendrik
    Als ich das geschrieben habe, war ich überzeugt dass man nur vom WG aus auf das SVN-Repo Zugriff hat.. danke auf jeden Fall für das Anstubsen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Ich mag da etwas oldschool sein, vl. bin ich auch schon zu alt, aber "wenn es fertig ist" führt im Allgemeinen dazu, das es nie oder min. nie richtig fertig wird. Es gibt einfach keine Verbindlichkeit. Das kann man natürlich machen, wenn mans eh nur für sich macht. Wenn man aber Interessierte für sein "Produkt" hinzugewinnen will, wirds schwierig.

    Damals (tm) hatte es einen Maintainer, der festgelegt hat:
    - wir wollen bis zum x.y.zzzz fertig sein
    - dazu müssen folgende Bugs raus
    - folgende Features müssen rein
    - folgende Arbeiten sind zusätzlich noch zu erledigen

    Damit war klar, WAS man in etwa WANN haben möchte und man konnte sich einbringen. Wann konnte die einzelnen Punkte diskutieren, irgendwann waren sie aber fix.
    Kann ich liebend gerne machen - gibst Du mir die Manpower dazu?

    Fordern ist billig. Das kann jeder. Und da ich auch Oldschool bin, gilt hier genau das, was auch bei den meisten anderen Open Source Projekten gilt: Bestimmen wo's lang geht, tut der, der den Code dafür beisteuert.

    Matthias, wo ist Dein Code?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X