Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widgets verschönern (diagram_info, Multitrigger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Widgets verschönern (diagram_info, Multitrigger)

Servus,

z.Z. bin ich ziemlich am Visu basteln.
    Will heißen ich möcht die nächsten Wochen aufs Metal Design, umsteigen.

Und ist mir was aufgefallen ist.
    Der Button für Diagram Info (da wo die 23.5° stehen) sieht nicht besonders schön aus.

Ich überlegt nur die ganze zeit wie man das schöner machen kann, ohne dass dabei "verloren geht" dass man da auch drauf klicken kann.
    Hat da Jemand eine Idee?

Außerdem gefällt mir nicht dass die "+" und "-" Buttons so nah beieinander sind, und wenn man beim Multitriger nichts ins label-Attribut schreibt verschiebt sich auch alles nach links (s. Anhang 2).

Ich geh nacher mal auf die Suche wie man das ändern könnte damit das ganze mittig bleibt.

Ach hier noch der Code falls es jemand haben möchte:

Code:
    	<group name="Heizung" >
    		<layout colspan="12" />
    		<group nowidget="true">
    			<diagram_info format="%.1f °C" series="day" refresh="300" gridcolor="#707070" tooltip="true" styling="BluePurpleRedTemp">
    				<layout colspan="3"/>
    				<label><icon name="temp_temperatur"/>Ist</label>
    				<axis position="right" min="15" max="30" label="Temperatur °C" unit=" °C">percent</axis>
    				<address transform="DPT:9.001" variant="" >4/0/0</address>
    				<rrd yaxis="temp" color="#FF00FF" label="Raumtemperatur">28.2515F0020000_temp</rrd>
    				<rrd yaxis="temp" color="#FFFF00" label="Estrichtemperatur">28.AD22F0020000_temp</rrd>
    			</diagram_info>

<info format="%.1f °C" styling="BluePurpleRedTemp">
    			<layout colspan="3" />
    			<label><icon name="sani_fussbodenheizung"/></label>
    			<address transform="DPT:9.001" readonly="true" variant="">4/0/1</address>
    		</info>			

<info format="%.0f %" styling="BluePurpleRedHeizungStellwert">
    				<layout colspan="6" />
    			  <label>Stellwert</label>
    			  <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="">7/0/4</address>
    			</info>
    		</group>

<group nowidget="true">
    			<multitrigger button1label="+" button1value="1" button2label="-" button2value="0" styling="BluePurpleRedTemp" mapping="">
    				<layout colspan="6" />
    				<label>Soll</label>
    				<address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">7/0/3</address>
    			</multitrigger>

<info format="%.1f °C" mapping="" styling="BluePurpleRedTemp">
    				<label>Soll</label>
    				<address transform="DPT:9.001" variant="">7/0/2</address>
    			</info>
    		</group>

Gruß
    David
    Angehängte Dateien

1. fehlt der Screenshot
    2. Multitrigger + Info ersetzen durch Trigger + Info + Trigger
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

So Screenshots sind drin, das Forum bräucht wie Thunderbird ne Erinnerungsdialog wenn man nur das Wort Anhang schreibt

Habs jetzt aber nochmal verbessert.

Gibt es da die Möglichkeit die Werte näher zu den labeln bzw. icons zu bekommen, aber beides zusammen zu zentrieren?

Code dazu:
      Code:
      	<group name="Heizung" >
      		<layout colspan="12" />
      		<group nowidget="true">
      			<layout colspan="12" />
      			<diagram_info format="%.1f °C" series="day" refresh="300" gridcolor="#707070" tooltip="true" styling="BluePurpleRedTemp">
      				<layout colspan="4"/>
      				<label>Ist<icon name="temp_innen"/></label>
      				<axis position="right" min="15" max="30" label="Temperatur °C" unit=" °C">percent</axis>
      				<rrd yaxis="temp" color="#FF00FF" label="Raumtemperatur">28.2515F0020000_temp</rrd>
      				<rrd yaxis="temp" color="#FFFF00" label="Estrichtemperatur">28.AD22F0020000_temp</rrd>
      			</diagram_info>

<layout colspan="4" />
      			</info>			

<layout colspan="4" />
      			  <label>Stellwert</label>
      			</info>
      		</group>

<break/>

<group nowidget="true">
      			<layout colspan="12" />
      			<multitrigger button1label="-" button1value="0" button2label="+" button2value="1" styling="BluePurpleRedTemp" mapping="">
      				<layout colspan="7" />
      				<label>Soll<icon name="temp_innen"/></label>
      			</multitrigger>

<layout colspan="5" />
      				<label><icon name="temp_innen"/></label>
      			</info>
      		</group>
      	</group>

Die Idee mit Trigger - Info - Trigger is auch gut:

Code:
      	<group name="Heizung" >
      		<layout colspan="12" />
      		<group nowidget="true">
      			<layout colspan="12" />
      				<layout colspan="4"/>
      				<label>Ist<icon name="temp_innen"/></label>
      			</diagram_info>

<layout colspan="4" />
      			</info>			

<layout colspan="4" />
      			  <label>Stellwert</label>
      			</info>
      		</group>

<break/>

<group nowidget="true">
      			<layout colspan="12" />

<!--<multitrigger button1label="-" button1value="0" button2label="+" button2value="1" styling="BluePurpleRedTemp" mapping="">
      				<layout colspan="7" />
      			</multitrigger>			-->

<multitrigger button1label="-" button1value="0" styling="BluePurpleRedTemp" mapping="">
      				<layout colspan="4.5" />
      			</multitrigger>

<layout colspan="3" />
      			</info>

<multitrigger button2label="+" button2value="1" styling="BluePurpleRedTemp" mapping="">
      				<layout colspan="4.5" />
      			</multitrigger>

</group>
      	</group>
      Sieht dann folgendermaßen aus.
      Das gefällt mir aber auch noch nicht ganz.
      Wobei aufem iPad sieht schonmal ganz gut aus, muss nurnoch hinbekommen dass der Wert genau in der Mitte ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Auf welche Auflösung quälst Du denn die arme Visu?

Wenn Auflösung immer so hoch, könnte man z.B. leere Textfelder davor und dahinter setzen.

btw. auf meinem 27" iMac sieht meine Visu auch beschissen aus, aber die ist eben für kleine Bildschirme (iPad) gemacht. Auf dem iMac würde ich alle Visu-Seiten auf eine einzige Seite bekommen .
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Die Screenshots sind vom 23"

Ich bin aber auch grad dabei alles so zu optimieren dass es aufem iPad gescheit aussieht, und aufem PC nich all zu schlimm.

Gradwanderung ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ähm, nur so am Rande: bitte, es sollte möglichst wenig Auflösungs-/Geräte-spezifisch sein - ich sag nur "ich mal mir eine Visu", "NBF" und "Sehenscheidentzündung"
            Die verwendeten Spielzeuge ändern sich alle 3 Monate.. Vielleicht hab ich deshalb bis heute keine fertige Visu

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Ähm, nur so am Rande: bitte, es sollte möglichst wenig Auflösungs-/Geräte-spezifisch sein - ich sag nur "ich mal mir eine Visu", "NBF" und "Sehenscheidentzündung"
              Dann ist die CV wohl für nicht für deine Anforderungen geeignet. Denn mit den eingeführten rowspan, sieht es nunmal (SVN) auf jedem Gerät anders aus:
              - Notebook
              - externer Monitor
              - ipad Hochformat
              - iPad Querformat
              - Smartphone

Aktuell bleibt uns nichts anderes übrig, einen Mittelweg zu finden. Dann ist es entweder ein Kompromiss oder es sieht auf einem Gerät spitze aus und auf anderen okay bis schlecht.

Sorry, ich kann bei dieser Vorlage nicht anders...

Gruß
              Sascha

Kommentar

Das letzte was ich will ist ne Gerätespezifische Visu.

Deswegen versuch ichs so hin zu bekommen dass es auf dem kleinsten Display (iPad) anständig aussieht, und aufem 23" siehts dann automatisch gescheit aus wenn mans richtig gemacht hat.

Nur fürs Handy muss man sich noch was überlegen.

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                  ...siehts dann automatisch gescheit aus wenn mans richtig gemacht hat.
                  Naja bei mir sthet das 10" iPad da in Konkurrenz zum 27" iMac ... da kannste Dich bemühen wie Du willst. Das wird imho keine Visu die derzeit auf dem Markt ist beides gescheit abdecken können. Der Porsche zum Daciapreis ist ja leider auch noch nicht im Handel.

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                  Nur fürs Handy muss man sich noch was überlegen.
                  Das sieht dann eben etwas weniger smart aus, aber was solls das muss einfach schnell funktionieren und das tut es. Man muss da einfach Prioritäten setzen.

Gruß
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
                    Dann ist die CV wohl für nicht für deine Anforderungen geeignet. Denn mit den eingeführten rowspan, sieht es nunmal (SVN) auf jedem Gerät anders aus:
                    ..
                    Die Diagnose ist kurz und vermutlich - richtig!
                    colspan/rowspan, flavour, icons, groups, 2D/3D ist - ich drücke es mal betont überspitzt aus: für mich zeitraubender schnickschnack der mich nie wirklich interessiert hat..

(wobei ich durchaus & absolut sehe das es dafür eine Zielgruppe gibt, denen es eben wichtig ist - auch mit massivem Aufwand - sich eine individuelle Visu, passend für jedes Endgerät zu machen!!)

Sehe ich beim 20. Endgerät und dem zehnten Visu-Anlauf aber halt anders..
                    Es geht IMHO - je nach Design & config aber beides, eine simple Liste von GA's, untereinander, nebeneinander - wie auch immer - am liebsten per script erstellt - und das optisch definitiv ansprechendere aber auch anstregendere Top-Design für metal..

Also: weitermachen: ich finds wirklich hübsch und beneide das, mein persönlicher (s.o., nicht mein politischer!) Fokus liegt aber darin, fürs Smartphone, 7" und 24" dieselbe config fahren zu können..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das geht ja auch.

Auf jedem Endgerät genauso schnell. Kurze Geschichte aus der letzten Woche:

Für das Kind wird der Präsenzmelder und die Beleuchtung im Flur oben gesperrt (2 Stunden) damit das Licht im Flur anbleibt. Nun lagen wir im Bett und ich hätte aufstehen müssen um die Sperre vorzeitig zu löschen. iPad im Wohnzimmer aber Handy noch in der Hosentasche neben dem Bett. Also Handy raus! WLAN wollte nicht...Mist! Nee ich steh nicht auf...openVPN -> WireGate -> Visu -> Licht aus!

P.S. So schön war die Visu aufm Handy nicht aber hat genau das getan was ich wollte. In der Summe wäre ich mit aufstehen aber deutlich schneller gewesen .

Die Visu ist nicht mehr als ein Taster mit 1000 Knöpfen.
                      Baustelle 2.0 !

Kommentar

27" kann ja sein, muss aber nicht vollbild sein oder?
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Wozu hab ich die sonst ich hasse scrollen.

Grüße
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe und das gerlent, möcht das als NBF herzeigen:
                            - keine Icons (oder automatisch auf die Grösse angepasste), just Text,
                            - eine Liste, übersichtlich, geht IMHO
                            - kein scrollen sondern eben soviele Seiten wie es braucht, programmatisch je nach Auflösung dynamisch erstellt
                            - ob die Ecken rund oder eckig sind - wär mir wurscht
                            - aber da wären durchaus so geile Sachen wie jQuery UI drin, Themeroller, ...
                            Das geht mit der CV, davon bin ich überzeugt, wenn mal einer mit Zeit&Know-How wirklich will

Aber das ist dann GBF (Geek-beeindruckungs-Faktor)

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jumi, dann hast Du zu wenig Seiten oder zu viel "drauf".
                              Man muss meiner Meinung nach auch unterscheiden zwischen der Brücke auf der Enterprise (die bei Dir im Arbeitszimmer steht) und der Visu für die Frau (die zwischen Küche und Esszimmer hängt). Letzteres passt sicher ohne scrollen auf 7".
                              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X