Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Dimmen in Cometvisu, welche Ga's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Dimmen in Cometvisu, welche Ga's

Moin,
    Bin grad dabei meine visu zu basteln und versuche nun vergebens einen slider zum dimmen meiner Spots zu erstellen... Welche Ga's muss ich dazu in der visu eintragen?
    Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen?
    MfG sean

Hi Sean,

du benötigst nur das Objekt Dimmwert und Rückmeldung Dimmwert (8Bit). Das Objekt Dimmen, welches du für einen Taster benötigst ist hier nicht relevant.

Gruß
    Florian

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe Florian!
      Jetzt geht alles wunderbar, in meinem Testaufbau hatte ich es schon am laufen, bloß hatte ich vergessen wie
      Jetzt mach i h mich mal an die tempsensoren

Danke nochmal!

MfG Sean

Kommentar

Ich habe einer dimmbaren Lampe folgende Objekte dem Aktor-Kanal zugeordnet.
        1. AN/AUS 1.001
        2. Hoch/Runter (Dimmen) 1.001
        3. Dimmwert setzen 5.001
        4. Dimmwert Status 5.001

1. und 2. Habe ich Tasterwippen zugeordnet und kann so mit kurzem Tastendruck die Lampe Ein/Aus-Schalten und mit langem Tastendruck dimmen.

3. und 4. habe ich dem Slider-Widget in der Visu zugeordnet.
        Dimme ich die Lampe per CometVisu und schalte dann per Taster aus, dann bekommt der Slider das nicht mit und bleibt auf dem letzten Dimmwert stehen.
        Was mache ich da falsch? Liegt ja vermutlich nicht an der CV sondern eher an der Konfiguration in der ETS.
        Gruß
        alexbeer

Kommentar

Hi Alex,

der Unterschied zwischen Setzen und Status ist write und read. Dem Slider musst du beide GA's zuweisen.

Sonst musst mal mit dem BUS-Monitor gucken, ob beim Ausschalten der Lampe der Status des Dimmwerts auf dem BUS gesendet wird.

Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
            1. AN/AUS 1.001
            2. Hoch/Runter (Dimmen) 1.001
            3. Dimmwert setzen 5.001
            4. Dimmwert Status 5.001
            Hallo, ist das (Ü)bertragen Flag gesetzt?

Grüße
            CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

... es muss sich um geistige Umnachtung gehandelt haben - oder ich habe mir etwas eingebildet.
              Jetzt läufts...
              Gruß
              alexbeer

Kommentar

Lädt...
              X