Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur SVN-Version - Editor - Bedienung - Dokumentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DasVantom
    antwortet
    Ah ha, danke euch. Also eigentlich so wie beim Switch.

Ich will nämlich eigentlich immer nur eine 1 auf eine GA senden, ohne Rückgabewert. Darum dachte ich das die mappings nicht das sind was ich brauch.

Danke & Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• ctr
    antwortet
    Und seit r1853 braucht man dafür nichtmal einen Wert auf der GA, siehe:
    https://knx-user-forum.de/cometvisu/...uer-undef.html

• mfd
    antwortet
    Das geht ganz einfach über ein "mapping".
    Beim jeweiligen mapping einfach für die entsprechenden Werte(bereiche) ein passendes Icon auswählen.

• DasVantom
    antwortet
    Icon - Button - Trigger

Hi mfd,

kannst du mir mal bitte verraten wie du es geschafft hast den Trigger-Button mit einem icon zu versehen? Gerne auch als Code aus dem *.xml File.

Gruß
    Florian

• mfd
    antwortet
    rrd "fill" ohne Reaktion?

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass meine Graphen generell gefüllt dargestellt werden und die Funktion "fill" true/false bei mir keine Wirkung zeigt.

• mfd
    antwortet
    "diagram" nicht ohne "label"

Das Widget "diagram" braucht offenbar immer als child ein "label" damit die Diagramm-Vorschau auch angezeigt wird.
    -> Das sollte vermutlich irgendwo in der Dokumentation auftauchen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

• mfd
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    align ist beim trigger und auch diversenanderen Widgets schon vorhanden aber da es zu den fortgeschrittenen Funktionen gehört, musst du den Editor in den complex Modus schalten
    Das habe ich bereits getan, aber es löst das oben gezeigte Problem leider nicht.
    Wenn ich versuche auf das trigger-Element ein align anzuwenden klappt scheinbar nur "left" und "center". Bei "right" klebt die Schaltfläche am linken Rand. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Die anderen Teile (Icon/Text) lassen sich in ihrer Ausrichtung bei mir gar nicht beeinflussen (vielleicht habe ich auch nur was übersehen?).

Mein Wunsch wäre es das Icon und die Trigger-Schaltfläche beide mittig nebeneinader zu haben.

• swiss
    antwortet
    @henfri: Ja aber wie gesagt, wird bei copy/paste der DPT nicht mit kopiert.

Dass das Kopieren über die Zwischenablage für einzelne GA's schneller geht als ex-/import ist mir klar aber meistens hat man ja erst mal ein Projekt mit hunderten GA's und wenn die Installation läuft, sucht man sich ne Visu aus. Dass ich dann da nicht alle GA's von Hand einpflegen möchte, sollte verständlich sein...

Und genau weil die CV ja nicht WG-only ist, finde ich, das der GA import aus der ETS, CV intern gelöst werden sollte.

Dass und nix anderes habe ich ja oben geschreiben. Denn momentan bleiben die "nicht WG besitzer" da aussen vor (-> müssen alles manuell machen). Und das sollte bei gelegenheit irgend wie gelöst werden.

@mfd: align ist beim trigger und auch diversenanderen Widgets schon vorhanden aber da es zu den fortgeschrittenen Funktionen gehört, musst du den Editor in den complex Modus schalten (Schaltfläche ganz oben im Editor). Dann kannst du align im Editor nutzen

• mfd
    antwortet
    Gibt es eine Möglichkeit Icon und Schaltfläche einander "näherzubringen"?
    In diesem Fall handelt es sich um einen Trigger mit der Schaltfläche für "Szene" das zugehörige Icon "hängt" dann immer ganz links...

Bisher konnte ich (auch in den config-Beispielen) nichts finden was das anders gelöst hätte.
    So etwas wie -> align "center" für das Icon suche ich. Direkt in der XML müsste das doch mirgendwie machbar sein?
    Angehängte Dateien

• henfri
    antwortet
    Fragen zur SVN-Version - Editor - Bedienung - Dokumentation

Copy und Paste geht eben auch schneller als ex und Import.
    Wenn man "mal eben...." und dafür ne neue GA braucht, ist das schon praktischer.

Und: nicht jeder nutzt die CV auf dem WG.
    Können wir uns mit der 0.8 vielleicht auch von dem Gedanken trennen?

• swiss
    antwortet
    Das ist richtig. Aber mir ist momentan kein Programm/konverter bekannt, der diese Datei erzeugen kann (auser der GA Editor von makki aus dem WG paket). Und wer will schon hunderte GA's von hand in eine Tabelle schreiebn.

Hier wäre als FR für den Editor 3.0 als nächster Wunsch ein ETS Projekt-upload mit automatischer Konvertierung wünschenswert. Das könnte man ja fast 1:1 aus dem WG übernehemen bzw. grosse Teile daraus recyclen...
    Oder man könnte für den Editor einen CSV handler und einen Upload für aus der ETS exportierte CSV's erstellen. Dabei würde ich jeweils bei einem erneuten Upload die alte Datei überschreiben. Das wäre warscheinlich noch einfacher als existierende export-datensätze noch einmal in ein Sonderlockenformat zu konvertieren.

-> Ich schreibe diese Gedankengänge zu einer Editorerweiterung momentan jeweils in den Themen, da ich über die Ideen erst etwas diskutieren möchte bevor ich die vielen Idden wirklich als FR eintrage. Denn eventuell sind ja gewisse Dinge obsolet oder haben vieleicht in der CV garnichts zu suchen.

• Chris M.
    antwortet
    Was einen aber nicht davon abhalten muss, die GA-Liste einfach beim selben Pfad abzulegen.

Das WG hat nichts inhärent magisches, unterm Strich ist's ein normales Linux.
    (Das magische ist, das es Out of the Box funktioniert. Das ist die Wertschöpfung von ElabNet)

• swiss
    antwortet
    Ja und das funktioniert auch. Aber henfri hat die CV nicht auf einem WG.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    @henfri: Das kopieren von GA's aus der ETS über die Zwischenablage funktioniert AFAIK. Nur wird der DPT nicht mit kopiert, was das kopieren über die Zwischenablage etwas überflüssig macht (dann kann ich es auch gleich von Hand eingeben).
    Ich dachte DPT holt sich der Editor automatisch wenn die GA-Liste vorher auf dem WireGate importiert worden ist?

• swiss
    antwortet
    Hmm... Also das sort Problem finde ich auch nicht toll. Man kann lediglich die Reihenfolge von Child-Elementen untereinander veränderen. Ein verschieben in der Hirarchie (egal ob nach oben oder unten) ist derzeit nicht möglich.

Dies wäre einer der Punke für den "Editor 3.0"

@henfri: Das kopieren von GA's aus der ETS über die Zwischenablage funktioniert AFAIK. Nur wird der DPT nicht mit kopiert, was das kopieren über die Zwischenablage etwas überflüssig macht (dann kann ich es auch gleich von Hand eingeben).

Lädt...
X