Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mpg123 in CV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mpg123 in CV

Hallo,

könnte mir jemand bei der Konfiguration des mpg123 in der CV behilflich sein? Ich hab die beiden Plugins auf dem WG installiert aber nun steh ich vor dem Problem welche Widgets ich wie konfigurieren muss um Musik zu hören.

DANKE

Mfg Sean

Ich kenne das Plugin nicht und weiß daher nicht was es denn können sollte.

Aber generell gilt, dass du etwas entweder über entsprechende Gruppenadressen mit den diversen Aktoren oder aber über eine CV-externe Webseite durch die Verwendung des <web>-Elements einbinden kannst.

Vielleicht kannst du mal beschreiben, was da passieren sollte.
    Grüße
    Michael

Kommentar

Moin, der mpg123 ist ein Radio Plugin für das WG das ich über Hilfe/Plugins aus dem WG habe und dort in den Plugin Ordner kopierte habe.
      Ich habe eine Ga für on/off und ein Ga für Lautstärke. Die Ga´s muss ich ja nun irgendwelchen Widgets in der CV zu weisen.
      Radio on/off hab ich gedacht, das nur ein einfacher switch reicht,
      aber welches Widget für Lauter und Leiser ... Info trigger?

Ich hoffe die Infos reichen...

mfg Sean

Kommentar

Naja es ist nicht einfach deine Frage zu beantworten ohne zusäzliche Infos...

Welches Plugin hast du im einsatz? Wenn du die beiden Plugins mpg123_start und mpg123_volume von makki im einsatz hast, wird das verstellen der Lautstärke über infotrigger oder slider etwas schwierig da scheinbar die Rückmeldung der aktuellen lautstärke fehlt und der DPT 6 ist. Da würde nur trigger bleiben.

Aber ohne weitere Infos bringt es nix ins blaue zu raten.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

genau die beiden Plugins habe ich.
          Ich habe die beiden Plugins in den WG Plugin Ordner kopiert und für die Ga on/off einen Switch Dpt1.001 in der CV erstellt damit ich das Radio ein und ausschalten kann. Jetzt dachte ich das ich sowas wie ein Slider in der CV erstelle um die Lautstärke zu verstellen. Ich habe aber nur eine Ga für die Lautstärkeregelung. Wie muss ich denn das Trigger Wiget einstellen? (welcher Dpt)
          Ein Aktor und Taster hab ich jetzt nicht konfiguriert. Ist das zwingend notwendig?

Danke für die Bemühungen

Kommentar

Ok nun weiss ich mit was wir es hier zu tun haben...

Ich habe mir das Plugin nochmal genauer angeschaut. Der DPT zur Ansteuerung ist 6.001. Das Plugin reagiert auch auf Read was ein lesen auf der gleichen GA ermöglicht. Also könntest du tatsächlich einen Slider verwenden. Dieser dann auf DPT:6.001 stellen. Dann noch min = -128 und max = 127 einstellen.

Mangels mpd kann ich das aber nicht testen
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Warum mpd? Den hab ich nicht installiert!
              Mit dem Slider haut das so leider nicht hin, der bewegt sich nicht, oder muss ich den auf readonly stellen...

Kommentar

Ich meinte natürlich mpg123...

Der slider bewegt sich auch nicht wenn du die Lautsärke anderweitig veränderst. Das meinte ich mit "slider wird schwierig da es bei dem Plugin keine Rückmeldung gibt". Laut Konnex ist der DPT6 für relative Werte aber wenn ich das Plugin richtig verstehe wird der Wert absolut an den mpg übergeben. Hast du denn die Lautstärkeregelung anderweitig schon über KNX im Einsatz? Bist du dir sicher, dass die Lautstärkeregelung bei dir mit dem Plugin funktioniert? Denn erst wenn du sicher bist, dass das Plugin ordnungsgemäss arbeitet, kannst du dich um die Visualisierung kümmern. Sonnst wird das das reine stochern im Nebel...
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Alles nein
                  Naiv wie ich bin, hab ich gedacht ich installiere die Plugins und erstelle mir mit den Gruppenadressen ein Switch für on/off und ein Slider für lauter/leiser in der CV, schließe ein Verstärker an das WG an und kann dann Musikhören.
                  Ähnlich wie mit einen Slider zum dimmen...

Wie kann man das den sonst lösen? Erstmal an einen Taster mit Dimmfunktion ausprobieren?

Kommentar

Aber den mpg hast du vorher eingerichtet? Denn sonnst funtioniert nix. Erst muss der mpg installiert und eingerichtet werden. Das Plugin übernimmt lediglich das weiterleiten von KNX Befehle an den laufenden mpg.

Wenn du das hast, kannst du im Plugin mal eine GA eintragen und mit der ETS darauf schreiben. Wenn das tut, kannst du mit entsprechenden Widgets die Steuerung in die CV integrieren.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Also hab ich den Player gar nicht, sondern nur die Plugins für on/off und Lautstärke.. Wo gibts den den Player? Ich dachte wenn ich den Code in den Pluginordner kopiere und speichere ist alles installiert. Die Ga´s hab ich so gelassen und nur in die CV übernommen. Wo muss ich den den einrichten?

Danke vielmals für deine Hilfe

Kommentar

Hmmm... Ok. Ich habe mich mal ein wehnig schlau gemacht... mpg123 sollt drauf sein und laufen. Im gegensatz zum mpd. Hast du denn am Ausgang des WG einen Ton anliegen wenn das Radio ein ist? wenn ja solltest du mit der ETS undDPT 6.001 mal die Lautstärkenregelung testen. Damit solltest du auch herausfinden können ob die Lautstärkenveränderung relativ oder absolut ist. Je nach dem kannst du den slider verwenden oder benötigst den trigger
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ne, da haperts schon, hab grad mal Kopfhörer an alle 4 Ausgänge am WG angeschlossen und höre nichts. Dachte schon ich hab den falschen Ausgang gewählt, aber es kommt nirgends was raus.
                          In der ETS hab ich gar nichts gemacht... Was musss ich da denn einstellen?
                          Also hab ich wohl schon ein Problem im WG mit dem Plugin... Wie kann ich denn da was einstellen?
                          Oder ist es vielleicht einfacher sich einen Mpd Player zu installieren aber das mit Alsa und Pulsaudio in der Config rum basteln sieht ziemlich schwierig aus....

Kommentar

So, Sound kommt, also den Stream von Radio Bayern höre ich.
                            Kann jetzt aber nicht in der Visu on/off schalten? Jetzt muss ich ja ein oder zwei Widgets erstellen. Also eins für on/Off und eins für vol oder muss ich nur ein Widget erstellen dem ich beide Ga´s zuweise?

Kommentar

Sehr gut.

Also... Du hast in den Plugins die GA's die du deinen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Für ein/aus verwendest duam besten den Switch mit DPT:1.001 und der GA die bei ein/aus im Plugin eingetragen wurde.

Für die Lautstärkeregelung weiss ich noch nicht was du da einsetzen kannst da ich noch nicht verstanden habe ob der Wert relativ oder absolut ist.
                              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                              X