Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Version 0.8.0 - Scrollen geht nicht bei Mobilgeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und bei meiner eigenen Visu ist es gleich:

metal geht
    pure geht nicht...
    Gruß
    Andi

Kommentar

Ok nun hab ich echt ein Durcheinander Sorry...

Auf dem DemoWG (link denich peostet habe) befindet sich eine LiveDemo meiner Metal config. Um das verhalten verschiedener Designs testen zu können wird ein einheitlicher Stand benötigt. Desshalb habe ich meine Metal-config mal mit dem URL Parameter design=pure angehängt um die bestehende Metalconfig 1:1 mit dem pure Design testen zu können.

Wenn ich dich jetzt richtig verstandenhabe, funktioniert miene Metal-config egal mit welchem Design. Oder nur mit Metal und mit Pure geht das scrollen nicht?

Ich bin verwirrt... Sorry.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ok. Also sind es warscheinlich Optimierungen im JS oder der CSS des Metal Design, die in den anderen Designs fehlen.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

sorry für die Verwirrung. Es ist aber ganz einfach:

Bei beiden configs (sowohl Deiner wie auch meiner) geht pure nicht zu scrollen und mit metal geht es...

Oder: Meine und auch Deine Konfig verhalten sich gleich.

Hoffe nun ist es klarer...
          Gruß
          Andi

Kommentar

Ach soo. Also kurz... Metal geht mit Mobile und Pure ist da kaput

Also ein Fall für den BUG Tracker da es wohl an fehlenden Optimierungen in der JS oder CSS im Pure Design liegt, die im Metal Design eingeflossen sind.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Und wohl NUR im Metal Design eingebaut wurden... Die anderen funktionieren bei mir nämlich auch nicht.

Michael

Kommentar

Das wäre naheliegend da uns das metal Design von peuter geschenkt wurde und es auch von ihm gepflegt wird. Da sind diverse Dinge drin, die die anderen Designs nicht/nochnicht haben...
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

... und noch was neues:

auf'm Samsung Galaxy Ace 2 (mit Android 4 update) geht bei der wiregate - Demoseite folgendes (nicht):

?metal_swiss&design=metal:
                  alles geht

?metal_swiss&design=pure:
                  Seite Übersicht: geht manchmal (eigentlich nur beim ersten Aufruf)
                  Seite KNX: scrollt immer
                  Seite Multimedia: geht nicht
                  Seite Multiroom: geht nicht
                  Seite Alarmanlage: geht meistens nicht (einmal aber doch).

Ich habe die Seite jetzt recht häufig aufgerufen, um zum meinen Bewertungen zu kommen. Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüße,

Stefan
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo Stefan

Das ist wirklich interessant. Wenn ich das richtig heraus lese funktioniert das scrollen scheinbar nur auf den Seiten die in der normalen Ansicht eine seitliche Navbar haben?

Ich schaue mir mal die CSS und JS der beiden Designs an. Vieleicht fällt mir ja auf mit welchem Trick (und zumindest in der CSS der Metal hat es haufenweise davon) peuter das scrollen bei Mobilgeräten sauber hinbekommen hat.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

@ Stefan

Ich habe mir mal die mobile.css der Metal angesehen und mit pure verglichen. Die ist wesentlich umfangreicher und könnte die Lösung enthalten.

Ich habe auf dem DemoWG mal die mobile.css von pure mit der von metal überschrieben. Könntest du mit pure nochmal einen kurzen Test machen?
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Sorry, ich sag's ungern, aber jetzt scrollt bei der ?metal_swiss&design=pure gar nix mehr (auch nicht mehr die Seiten, die vorher gingen). Im Metal-Design ist noch alles beim Alten.

Viele Grüße,

Stefan
                        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ok. Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Danke fürs testen.

Trotzdem glaube ich dass es an den CSS oder den JS des Design liegt. Aber daran suche ich morgen weiter
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Chaos

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Galaxy S2 die Demo-Config mit den Designs pure und metal, mit Firefox, Opera Classic und Opera 18 getestet. Leider überall anderes Verhalten:

Opera 18 war einfach, scheidet komplett aus mit "Config-File Error".

Opera Classic, design metal: Hier scrollt nur, wie weiter oben beschrieben, das Denon-Teil

Opera Classic, design pure:
                            - Seite KNX scrollt, wenn ich den linken Navbar-Teil anfasse, der Hauptteil nicht
                            - Seite Multimedia: scrollt
                            - Seite Multiroom: scrollt nicht
                            - Seite Alarmanlage: scrollt nicht

Firefox, design metal:
                            hier scrollt nur Multiroom nicht. Auf den anderen Seiten scrollt alles, die Hauptseite in der Mitte benutzt aber eine geringere Höhe als die Navbar links. D.h. scrollen geht, man sieht aber immer nur einen winzigen Fensterausschnitt.
                            Beim Anfassen der Navbar verschiebt sich die obere Navbar mit und verscheindet, beim scrollen in der Mitte bleibt sie stehen.

Firefox, design pure:
                            Alles scrollbar, obere Navbar wird immer angezeigt.

Kommentar

Ich habe es gerade nochmals getestet mit meinem Handy Samsung Galaxy Young Duos) und Firefox
                              CometVisu-Client
                              - alles geht.

mit ?config=metal_swiss&design=pure - egal wo ich es versuche, nix geht

Es scheint also tatsächlich total browser, auflösungs- oder sonst was aubhängig zu sein..

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

ist das Problem eigentlich gelöst?
                                Ich stehe jetzt durch das Update des WG vor dem selben Problem und weiß nicht, ob es ein config-Fehler oder ein Bug ist. Ich habe das Galaxy SII. In der alten Version (0.6) klappte das Scrollen noch.

Viele Grüße,
                                Linuxer

Kommentar

Lädt...
                                X