Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm-Plugin erneuert nach Release 0.8.2: Bitte testen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• arteco
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Ist nun korrigiert.
    prima - sieht mit R2159 bei mir nun wieder gut aus - danke!

Einen Kommentar schreiben:

• MicHau
    antwortet
    Zitat von arteco Beitrag anzeigen
    Seit "einiger Zeit" wird in der SVN-Version (Aktuell R2155) bei den Diagrammen "fill = false" bei mir in der CV ignoriert
    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche Problem mit dem "Steps" Attribut festgestellt. Keine Angabe führt zu "false", sowohl "false" als auch "true" führen aber zum Verhalten "true".
    Ist nun korrigiert.

• Hauke
    antwortet
    Ich habe das gleiche Problem mit dem "Steps" Attribut festgestellt. Keine Angabe führt zu "false", sowohl "false" als auch "true" führen aber zum Verhalten "true".

• arteco
    antwortet
    fill = false geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe auch noch etwas zum Thema Diagramme:

Seit "einiger Zeit" wird in der SVN-Version (Aktuell R2155) bei den Diagrammen "fill = false" bei mir in der CV ignoriert - mit Release 0.8.2 war noch alles ok - siehe Anlagen.

Grüße
    Tommy

PS: dabei zeigen Werte unter "null" auch interessante Phänomene - siehe Garten (SVN)
    Angehängte Dateien

• XueSheng
    antwortet
    Ja, das wurde geändert. Diagramme werden erst geladen, wenn sie angezeigt werden.
    Bin mir noch nicht sicher ob wir über das gleiche sprechen... Wenn ich das erste mal auf eine Seite mit Diagramm gehe, muss dieses Diagramm zum ersten mal geladen werden. Hierbei hat sich nichts geändert.
    Wenn ich aber diese Seite verlasse und dann wieder auf diese Seite gehe, wurde bislang zumindest das bereits geladene Diagramm angezeigt (die Aktualisierung fand im Hintergrund statt). Nun ist es so, dass das bereits geladene Diagramm wieder verschwindet, wenn man die Seite verlässt und das Diagramm wieder komplett neu geladen wird. Ist das wirlich so gewollt? Subjektiv ist das neue Verhalten langsamer, als das alte.

• MicHau
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Wurde das Ladeverhalten beim Pagewechsel geändert?
    Früher war es so, dass das Diagramm nach einem Pagewechsel direkt angezeigt worden ist und dann erst aktualisiert wurde. Diagramm war also nach dem ersten Laden immer sichtbar.
    Nun ist es so, dass das Diagramm nach einem Pagewechsel erst wieder leer ist (schwarz) und dann neu aufgebaut wird. Dadurch wirken Seiten mit Diagramm etwas träge.
    Ja, das wurde geändert. Diagramme werden erst geladen, wenn sie angezeigt werden. Hintergrund ist, dass bei Configs mit vielen Inline-Diagrammen die Performanz in den Keller geht.

• XueSheng
    antwortet
    Super, jetzt passen die Werte!

Eine Frage wollte ich noch loswerden:
    Wurde das Ladeverhalten beim Pagewechsel geändert?
    Früher war es so, dass das Diagramm nach einem Pagewechsel direkt angezeigt worden ist und dann erst aktualisiert wurde. Diagramm war also nach dem ersten Laden immer sichtbar.
    Nun ist es so, dass das Diagramm nach einem Pagewechsel erst wieder leer ist (schwarz) und dann neu aufgebaut wird. Dadurch wirken Seiten mit Diagramm etwas träge.

• MicHau
    antwortet
    Habe auf rev.2154 aktualisiert (Browsercache geleert und forceReload=true gesetzt). Leider noch immer das identische Verhalten (falsche Werte bzw. kein Tooltip).
    OK, dämlicher Fehler von mir. Ich habe vergessen, die minimized-Fassung auch anzupassen.
    Nun aber

• XueSheng
    antwortet
    Habe auf rev.2154 aktualisiert (Browsercache geleert und forceReload=true gesetzt). Leider noch immer das identische Verhalten (falsche Werte bzw. kein Tooltip).

• MicHau
    antwortet
    Im Zusammenhang mit counter rrd ist mir noch aufgefallen, dass die Werte des Tooltip falsch sind oder erst garnicht angezeigt werden. Wenn man das Diagramm verschiebt, verändern sich auch die Werte. Von links aus gesehen bis zur Mitte des Diagramms werden Werte angezeigt, die jedoch falsch sind. In der Mitte des Diagramms folgt dann ein Wert mit "NaN". Rechts davon verschwindet das Tooltip komplett.
    Danke. Hier hat was mit dem Tooltip-Plugin nicht gestimmt. Bitte versuche es mit der neuesten Version noch mal.

• XueSheng
    antwortet
    Vielen Dank!
    Habe nun auf rev.2153 aktualisiert. Wenn das Diagramm nun mit entsprechendem rowspan versehen wird, kann man die Höhe beeinflussen. Bis rev. 2126 war es so, dass das Diagramm auch ohne definiertes rowspan eine Höhe größer rowspan=1 hatte.
    Für mich ist das erstmal ok. Jedoch wird der ein oder andere seine config entsprechend anpassen müssen.

Im Zusammenhang mit counter rrd ist mir noch aufgefallen, dass die Werte des Tooltip falsch sind oder erst garnicht angezeigt werden. Wenn man das Diagramm verschiebt, verändern sich auch die Werte. Von links aus gesehen bis zur Mitte des Diagramms werden Werte angezeigt, die jedoch falsch sind. In der Mitte des Diagramms folgt dann ein Wert mit "NaN". Rechts davon verschwindet das Tooltip komplett. Ich hoffe der Anhang ist verständlich.

Auszug aus der entsprechenden Config:
    Code:
              <diagram refresh="300" popup="true" tooltip="true" series="week" period="2" legendposition="sw" legend="both">
                <axis label="Stromverbrauch" position="left" unit="kWh">Verbrauch</axis>
                <rrd color="red" label="HT" steps="true" fill="true" yaxis="Verbrauch" consolidationFunction="AVERAGE">HZ_HTNT_1-8-2_1440</rrd>
                <rrd color="blue" label="NT" steps="true" fill="true" yaxis="Verbrauch" consolidationFunction="AVERAGE">HZ_HTNT_1-8-1_1440</rrd>
              </diagram>
    Angehängte Dateien

• MicHau
    antwortet
    Irgendetwas muss da noch im Argen sein.
    OK, ich denke, dass ich eine Lösung dafür habe. Hol dir doch mal bitte die neueste Version ab und probiere es aus.

• XueSheng
    antwortet
    Und ich habe gesehen, dass das auch vor meinen Änderungen der Fall war. Habe es in der Release-Version ausprobiert, die noch die alte Fassung beinhaltet.
    Da dieses Problem bei mir erst mit den neueren revisionen aufgetreten ist, habe ich das nochmals durchgetestet. Das Problem tritt erst ab rev.2127 auf!
    Die angefügten Screenshots zeigen den Sprung von rev.2126 auf rev.2127.

Der entsprechende Config-Auszug sieht so aus:
    Code:
            <group name="Diagramm">
              <layout/>
              <diagram series="week" refresh="300" period="1" popup="true" title="KWL EC300 pro" legendposition="sw" legend="popup" tooltip="true">
                <layout rowspan="4"/>
                <axis label="Temperatur" position="left" unit="°C">temp</axis>
                <rrd yaxis="temp" color="red" label="Abluft">KWL_Abluft_temp</rrd>
                <rrd yaxis="temp" color="blue" label="Zuluft">KWL_Zuluft_temp</rrd>
                <rrd yaxis="temp" color="white" label="Außenluft">KWL_Aussenluft_temp</rrd>
                <rrd yaxis="temp" color="brown" label="Fortluft">KWL_Fortluft_temp</rrd>
                <rrd yaxis="temp" color="grey" label="Außentemperatur">eBus_mv_at_temp_temp</rrd>
              </diagram>
            </group>
    Irgendetwas muss da noch im Argen sein.
    Angehängte Dateien

• MicHau
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Könnte man das Textfeld etwas vergrössern damit die Zahlen nicht vom Mauszeiger verdekt werden?
    Ich lasse stattdessen das Feld etwas versetzt anzeigen. Es müsste jetzt eigentlich passen in der neuesten Fassung.

• swiss
    antwortet
    Ich hätte noch eine Frage...

Scheinbar nutzt der "Tooltop Text" die gleiche 0 Position wie das Mauszeiger Icon (oben links). Dies führt bei mir dazu, dass ein Teil des Tooltip Feldes vom Mauszeiger verdekt und somit die Zahlen nicht vollständig lesbar sind.

Könnte man das Textfeld etwas vergrössern damit die Zahlen nicht vom Mauszeiger verdekt werden?
    Angehängte Dateien

Lädt...
X