Oh Mann, CSS macht mich fertig. Damit stehe ich echt auf Kriegsfuß.
Ich hatte gerade einen Commit gemacht, der die Vorschau den vollständigen Platz im Widget ausnutzen ließ, aber das ist auf die Nase gefallen bei den Diagrammen, bei den keinen rowspan angegeben war. Ich kriegs leider nicht auf die Reihe und muss erst einmal so belassen. Sorry!
Vielleicht gibt es jemanden, der mir mal bei Gelegenheit CSS richtig beibringen kann, dann wird es vielleicht noch was.
Ich werde gleich noch ein anderes Thema dazu aufmachen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin erneuert nach Release 0.8.2: Bitte testen
Einklappen
X
-
Ich habe gerade entdeckt, dass das bei mir nur passiert, wenn man previewlabels="false" hat.Zitat von XueSheng Beitrag anzeigenNiemand eine Idee oder das selbe Problem?
Und ich habe gesehen, dass das auch vor meinen Änderungen der Fall war. Habe es in der Release-Version ausprobiert, die noch die alte Fassung beinhaltet.
Du kannst das umgehen, indem du das Attribut height zur Angabe einer festen Höhe verwendest. Ansonsten wird das so klein wie möglich dargestellt.
Einen Kommentar schreiben:
-
DankeZitat von MicHauUnd der Fix ist auch schon draußen. Jedes Plugin wird nur noch einmal geladen.
-
Niemand eine Idee oder das selbe Problem?Zitat von XueSheng Beitrag anzeigenHabe auf rev.2138 aktualisiert... Nun werden alle Diagramme zusammengedrückt (also wie wenn rowspan=1 wäre, obwohl nicht gesetzt). Angefügte Screenshots im Vergleich. Wenn ich rowspan verändere, hat das keinen direkten Einfluss auf die Höhe des Diagramms (nur auf den Platz, den das Diagramm beansprucht). Cache bereits geleert und forceReload=true gesetzt.
-
Ah jetzt ja. So lies es sich nachvollziehen.
Und der Fix ist auch schon draußen. Jedes Plugin wird nur noch einmal geladen.
-
Uuuuuuuuu..... Ganz böser Fehler. Aber ich habe ihn gefunden.
Das Problem lag nicht an dem diagram plugin selber sondern noch viel weiter oben bei der Einbindung der Plugins im Metabereich...
Ich könnte mich gerade selber in den A**** treten
Nun funktioniert es wieder (seltsam dass der Fehler erst jetzt eine Auswirkung hatte)
Für die Nachwelt: Jedes Plugin darf nur 1 mal im Metabereich eingebunden werden!Angehängte Dateien
-
Hallo Michael
Ich habe jetzt mal eine Minimalconfig zusammengestellt und getestet:
Das Ergebniss bleibt nahezu das selbe... Es werden zwar nun etwas mehr Details im Diagram dargestellt bevor der tiomeout kommt aber trotzdem endet der Aufruf in einer Zeitüberschreitung.Code:<page name="Uebersicht" showtopnavigation="false" showfooter="false" shownavbar-left="false"> <layout colspan="12" rowspan="12"/> <group name="Heizung / Warmwasser"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram series="day" period="5" refresh="60" popup="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="°C" label="Temperatur"/> <axis label="Stellgrösse Ventil" unit="%" min="0" max="100">Stellgroesse</axis> <rrd color="red" label="Vorlauf Bodenheizung">28.D0327E020000_temp</rrd> <rrd color="blue" label="Rücklauf Bodenheizung">28.4E5EF0020000_temp</rrd> <rrd color="orange" label="Temperatur Wohnen">Temp_Wohnen</rrd> <rrd label="Vorlauf Warmwasser" color="green">28.A22AF0020000_temp</rrd> <rrd color="grey" yaxis="Stellgroesse" label="Ventil Wohnen">ventil_Wohnen</rrd> </diagram> </group> <group name="Stromverbrauch"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram series="day" period="5" refresh="60" popup="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="W" label="Leistung"/> <rrd color="green" label="Leistung L1">Leistung_L1</rrd> <rrd color="red" label="Leistung L2">Leistung_L2</rrd> <rrd color="white" label="Leistung L3">Leistung_L3</rrd> </diagram> </group> </page> </pages>
Hat das etwas damit zutun dass ihr alle mit brutal starken Rechnern arbeitet? Ich habe ein relativ schwaches Notebook und mir scheint es als wenn das Laden der gleichen Diagrammen mit dem gleichen Code wie zuvor nun 10mal so lange dauert bevor das script in einem Timeout endet.
Erzeugt die Umstellung des diagram-Plugin wesentlich mehr Ladezeit/CPU Last?
-
Hast du es denn mal mit einer Minimal-Config probiert, die nur das eine Diagramm und sonst nichts beinhaltet? Ich kann leider bis jetzt überhaupt kein Problem nachstellen.Zitat von swiss Beitrag anzeigenScheinbar ist es ein generelles Problem mit dem diagram Plugin. Denn es spielt keine Rolle welche Konstelation ich teste. Das Ergebniss bleibt das gleiche:
-
Scheinbar ist es ein generelles Problem mit dem diagram Plugin. Denn es spielt keine Rolle welche Konstelation ich teste. Das Ergebniss bleibt das gleiche:
EDIT: Da ich langsam aber sicher an dem Problem verzweifle, habe ich jetzt mal radikal die SVN Version gelöscht und mit subversion neu heruntergeladen um sicher zu stellen, dass alle Datein dem neusten Stand entsprechen. Das Ergebniss bleibt aber das gleicheCode:<page name="Diagramme" visible="false" shownavbar-left="false"> <layout colspan="12" rowspan="12"/> <group name="Stromverbrauch"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="W" label="Leistung"/> <rrd color="green" label="Leistung L1">Leistung_L1</rrd> <rrd color="red" label="Leistung L2">Leistung_L2</rrd> <rrd color="white" label="Leistung L3">Leistung_L3</rrd> </diagram> </group> </page>
Ich frage mich wiso ich scheinbar der einzige bin bei dem es überhaubt nicht funktioniert...
Angehängte Dateien
-
Hmm... seltsam.
Also ich habe die config mal stark reduziert:
Selbst so kommen noch Fehler und FF friert ein...<diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true">
<layout colspan="12" rowspan="4"/>
<axis unit="°C" label="Temperatur"/>
<rrd color="red" label="Vorlauf Bodenheizung">28.D0327E020000_temp</rrd>
</diagram>
Dies bringt mich zu einer anderen Frage... Das Wiregate verwendet doch einen gepatchten RRD. Hat das Diagram Plugin seit neustem mit dessen Daten Probleme? Wenn ja wäre dies sehr schlecht.
Angehängte Dateien
-
Hallo
Ich hatte auch schon mal ein Problem mit dem Diagramm Plugin.
Mitunter wurde das Diagramm zusammen geschoben.
Eine Änderung der Reihenfolge der Attribute hat das Problem gelöst.
Gruß NetFritz
-
Ich werde mal testen wie weit ich die Diagramme oder Optionen eingrenzen muss bis es eventuell klapt. Wobei die Config so wie oben geposten ja vor dem Update funktionierte.
-
Danke fürs Weiterentwickeln des Diagramm-Plugins!
"Zufällig" ;-) hatte ich die Tage da auch eine Idee für einen kleinen Extra-Wunsch. Wenn ich durch meine Diagramme stöbere, habe ich öfters mal den Wunsch eine weitere Information zusätzlich zu sehen (einen anderen Sensorwert, andere Zeiten etc) - am hilfreichsten wäre für mich dann eigentlich ein Link zu http://wiregateXYZ:10000/wiregate/graph2.cgi?... (inkl der URL-Parameter aus dem aktuellen Diagramm). Wäre sowas prinzipiell machbar als Option (denn es hat ja nicht zwingend jeder das WG im Hintergrund)?
Danke,
Micha
-
Ich habe es in der Konstellation probiert und keinen Fehler feststellen können. Kann es an den RRDs hängen? Kannst du es durch auskommentieren eventuell eingrenzen?
Mobil, deswegen kurz
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte die letzten paar Tage leider keine Zeit weiter zu testen.
Aktueller stand ist immer noch, dass FF Fehler ausgibt oder einfriert sobald ich eine Page mit miniatur Diagrammen aufrufe. Interessanterweise betrifft es nur diagram und nicht diagram_info. diagram_info funktioniert nach wie vor zuverlässig und schnell.
BS: Win7 pro
Browser: Firfox 27.0.1
Hier mal eine Stelle aus der Config, die im Betrieb Probleme bereitet:
Code:<page name="Diagramme" visible="false" shownavbar-left="false"> <layout colspan="12" rowspan="12"/> <group name="Heizung / Warmwasser"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="°C" label="Temperatur"/> <axis label="Stellgrösse Ventil" unit="%" min="0" max="100">Stellgroesse</axis> <rrd color="red" label="Vorlauf Bodenheizung">28.D0327E020000_temp</rrd> <rrd color="blue" label="Rücklauf Bodenheizung">28.4E5EF0020000_temp</rrd> <rrd color="orange" label="Temperatur Wohnen">Temp_Wohnen</rrd> <rrd label="Vorlauf Warmwasser" color="green">28.A22AF0020000_temp</rrd> <rrd color="grey" yaxis="Stellgroesse" label="Ventil Wohnen">ventil_Wohnen</rrd> </diagram> </group> <group name="Stromverbrauch"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="W" label="Leistung"/> <rrd color="green" yaxis="Stellgroesse" label="Leistung L1">Leistung_L1</rrd> <rrd color="red" label="Leistung L2">Leistung_L2</rrd> <rrd color="white" label="Leistung L3">Leistung_L3</rrd> </diagram> </group> </page>