Habe auf rev.2138 aktualisiert... Nun werden alle Diagramme zusammengedrückt (also wie wenn rowspan=1 wäre, obwohl nicht gesetzt). Angefügte Screenshots im Vergleich. Wenn ich rowspan verändere, hat das keinen direkten Einfluss auf die Höhe des Diagramms (nur auf den Platz, den das Diagramm beansprucht). Cache bereits geleert und forceReload=true gesetzt.
Ich würde mir grundsätzlich noch wünschen, dass man die Bewegungsrichtung der Zoom-Funktionalität einschränken kann. Damit meine ich, dass z.B. nur entlang der X-Achse bewegt werden kann (sowohl beim Zoomen, als auch Verschieben). Bei den meisten Diagrammen schränke ich die Y-Achse nicht ein, so dass sowieso das vollständige Diagramm dargestellt wird. Beim Rein-/Rauszoomen ist es dann viel fummelei das Diagramm wieder passend zu schieben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin erneuert nach Release 0.8.2: Bitte testen
Einklappen
X
-
Kannst du mal deine zugehörige Config posten? Ich habe es auch unter Win7 und FF ausprobiert, erhalte aber keinen Fehler.Zitat von swiss Beitrag anzeigenUnd trotz forceReload=true dauert das laden der Miniaturansicht ewigkeiten und endet in einem Fehler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang
Ja den Browsercache und die Offlinedaten sind gelöscht. Und trotz forceReload=true dauert das laden der Miniaturansicht ewigkeiten und endet in einem Fehler. Es ist aber nicht immer der gleiche...Angehängte Dateien
-
Hallo swiss,
läuft bei mir hier. Hast Du mal im FF den offline-cache und den cache gelöscht? Bei mir gab es, wenn ich nur forceReload=true gemacht habe, ein ähnliches Verhalten.
vG
Wolfgang
-
Bei mir funktioniert die Umstellung nicht. Das Laden der Diagramvoransicht ist gefühlt 10mal länger und führt bei mir mit Firefox und Windows7 jedes mal entweder zu einem JS Fehler oder gleich zum Absturz des gesammten Firefox.
Ich versuche gleich noch mal ein Screenshot davon zu machen.
EDIT: Hier nun mit Screenshot...
Mit Firebug lässt sich momentan gerade garnichts debugen da mir dann beim aufrufen der Diagramme gleich der Firefox abkachelt
Angehängte Dateien
-
Zitat von MicHau Beitrag anzeigenIch stelle mir das so vor:
Man könnte für ein RRD einen Offset (in Tagen o.ä.) angeben. Für die Anzeige im Diagramm werden die Zeitstempel dann entsprechend korrigiert damit die Werte entsprechend übereinander stehen und beim Tooltip würde man den richtigen Zeitstempel sehen.
mir würde das reichen...
Grüße
Maxxis
-
Feature Ausblenden / Einblenden Graph
Hallo Michael,
wenn wir gerade schon bei "wünsch Dir was" sind
,
vielleicht könnte man noch eine Aus- / Einblendfunktion von Graphen machen.
Ich stelle mir das so vor:
Standardmäßig sind alle rrds eingeblendet. Wenn man auf die Legende klickt, wir der entsprechende rrd Graph ausgeblendet. Wenn man wieder draufklickt wird die Kurve wieder eingeblendet.
Wäre manchmal praktisch, wenn man viele Kurven in einem Diagramm hat.
vG
Wolfgang
-
Das wäre das einfachste. Ich stelle mir das so vor:Zitat von Maxxis Beitrag anzeigeneine andere Ansatz wäre, dass an der x-Achsenbeschriftung nichts geändert wird, und man die Unterscheidung vom Zeitbereich nur über die Bezeichnungen in der Legende macht.
Man könnte für ein RRD einen Offset (in Tagen o.ä.) angeben. Für die Anzeige im Diagramm werden die Zeitstempel dann entsprechend korrigiert damit die Werte entsprechend übereinander stehen und beim Tooltip würde man den richtigen Zeitstempel sehen. Was man dann als Label für die Legende angibt, kann man ja sowieso frei wählen.
Das Hinzufügen weiterer x-Achsen wird in jedem Fall aufwändiger.
-
eventuell so wie bei den yaxis - hier wird ja auch vorher ein axis element definiert mit left oder right und dann dem rrd zugewiesen.
bei den xaxis wären die attribute dann top bzw bottom. und je nachdem wies definiert wird, wird eine achse oben und unten dargestellt oder beide unten...
eine andere Ansatz wäre, dass an der x-Achsenbeschriftung nichts geändert wird, und man die Unterscheidung vom Zeitbereich nur über die Bezeichnungen in der Legende macht.
Grüße
Maxxis
-
Wie würdest du dir da die Darstellung vorstellen? Zwei x-Achsen, eine oben und eine unten? Oder sowie jetzt auch mit einer x-Achse, nur das die Werte einer Linie verschoben sind? Oder etwas ganz anderes, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?Zitat von Maxxis Beitrag anzeigenalso so ähnlich wie es mit dem Parameter yaxis für verschiedene Wertebereiche funktioniert, mit einem Parameter xaxis mit dem man den Zeitbereich um einen Tag / ein Monat / ein Jahr , oder wieweit auch immer verschiebt.
-
Feature Wunsch
Hallo,
wen das Diagramm-Plugin schon beim überarbeiten ist, hätte ich noch einen Feature-Wunsch:
Zwar würde ich gerne Diagramme mit verschobenem Zeitbereich darstellen.
z.B. Aussentemp von gestern mit der von heute vergleichen.
od Energieverbrauch von zwei Monaten vergleichen
also so ähnlich wie es mit dem Parameter yaxis für verschiedene Wertebereiche funktioniert, mit einem Parameter xaxis mit dem man den Zeitbereich um einen Tag / ein Monat / ein Jahr , oder wieweit auch immer verschiebt.
Grüße
Maxxis
-
Hallo Michael,
... Beschriftung paßt.
... Nachladen, habe ich gar nicht mitbekommen. Für mich persönlich i.o.
vG und Danke!
Wolfgang
-
Es gibt nun ein sinnvolles Standardformat für den Tooltip. Das Verschieben des Diagramms habe ich nun für den Inline-Modus deaktiviert, da es da sowieso nicht viel Sinn macht.Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen- Ohne Definition des timeformatTooltip wird nur das "Jahr" als Datum angezeigt (siehe Screenshot). Welcher Defaultwert nun am besten ist, kann ich auch nicht sagen. Optimal wäre natürlich ein Zeitformat abhängig von der gesetzten "Period" (days -> Zeitformat 2014-03-04, weeks -> Zeitformat 2014-10, usw.).
- Wenn man das Diagramm verschiebt (Maustaste gedrückt), jedoch Popup aktiviert ist, öffnet sich das Popup beim loslassen der Maustaste. Erst nach Schließen des Popup sieht man das verschobene Diagramm.
Das habe ich korrigiert.Zitat von ZeitlerW Beitrag anzeigenWenn man beim Diagramm previewlabels="false" und popup="true" setzt, so wird beim Klick auf das "kleine" Diagramm die Achsenbeschriftung nicht gesetzt:
Das ist eigentlich schon seit längerem so, dass die Diagramme erst beim Sprung auf eine Seite geladen werden. Da hat sich durch meine Überarbeitung eigentlich nichts geändert. Das Laden im Hintergrund hatte extreme Performanzprobleme mit sich gebracht.Zitat von ZeitlerW Beitrag anzeigenDas Ladeverhalten der Diagramme scheint sich geändert zu haben. Diese werden nun erst geladen, wenn die Visu - Seite aktiv ist. Wenn man nun viele Diagramme auf einer Seite hat, dauert das ggf schon einige Zeit.
In der vorhergehenden Versionen wurden die Diagramme "im Hintergrund" geladen.
-
Ladeverhalten der Diagramme
Hallo Michael,
einen hab ich noch ...
Das Ladeverhalten der Diagramme scheint sich geändert zu haben. Diese werden nun erst geladen, wenn die Visu - Seite aktiv ist. Wenn man nun viele Diagramme auf einer Seite hat, dauert das ggf schon einige Zeit.
In der vorhergehenden Versionen wurden die Diagramme "im Hintergrund" geladen.
vG
Wolfgang
-
Bug bei previewlabels="false"
Hallo Michael,
mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen:
Wenn man beim Diagramm previewlabels="false" und popup="true" setzt, so wird beim Klick auf das "kleine" Diagramm die Achsenbeschriftung nicht gesetzt:
Ergibt:Code:<diagram legend="popup" series="day" refresh="300" popup="true" previewlabels="false" legendposition="nw" period="2"> <label><icon name="sani_floor_heating"/>Estrichtemperatur</label> <axis position="left" label="Temperatur °C">temp</axis> <axis position="right" label="Stellwert %">stell</axis> <rrd yaxis="temp" color="#FF00FF" label="Estrichtemperatur Bad">28.2FE0CD040000_temp</rrd> <rrd yaxis="stell" color="#550055" label="Stellwert Bad" steps="true">Stellwert_Bad</rrd> </diagram>
https://knx-user-forum.de/attachment...1&d=1394010393
https://knx-user-forum.de/attachment...1&d=1394010393
vG
WolfgangAngehängte Dateien