Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rss vs rsslog

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider keinen Erfolg gehabt. Die neuinstallation hat nichts gebracht.
    Gruß

Guido

Kommentar

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach den Fehler mit dem Log,
      und habe mit php -v versucht die PHP Version auf der Console heraus zu bekommen. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit dies heraus zu bekommen.
      Gruß

Guido

Kommentar

Ich hatte das schonmal in Post #110 erwähnt: Da wird nicht das PHP benutzt, was man lokal auf dem Server installieren kann, sondern eine ziemlich spezielle Lösung, die in Java implementiert ist und als openHAB addon installiert wird (Das addon heißt Caucho Quercus PHP5 runtime und sollte automatisch zusammen mit dem "PHP support for the CometVisu backend" installiert werden).

Also solltest Du erstmal prüfen ob das der Fall ist, da mir nicht sicher bin ob man das über die PaperUI sehen kann beschreibe ich mal den Weg über die Console.

Wenn Du Dich auf der Console Deines Pi`s bist kannst Du dich mit:

Code:
        ssh openhab@localhost -p 8101
        In die openHAB console einloggen (Passwort ist habopen). Da kannst Du dann mit

Code:
        bundle:list
        eine Liste der installierten addons sehen. Darin sollten die folgenden drei stehen: CometVisu backend, PHP support for the CometVisu backend, PHP support for the CometVisu backend (Reihenfolge ist egal). Ist das der Fall?

Das zweite was Du noch überprüfen kannst ist, ob es eine Fehlermeldung im openHAB-Log gibt, wenn Du den "...manager.php" Link der CometVisu öffnest. Eventuell mal vorher das Log-Level der CometVisu auf debug setzten mit (in der openHAB console)

Code:
        log:set DEBUG org.openhab.cometvisul
        Und dann
        Code:
        log:tail
        zeigt die aktuellen Logmeldungen dann die Seite "...manager.php" aufrufen und dann sollten auch ein paar Logmeldungen zu sehen sein.
        (die Ansicht kann man mit Strg+c verlassen).

Die openHAB console kannst Du mit Strg+d verlassen.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Hallo,

ich habe mal versucht mich an deiner Anleitung lang zu hangeln.

Die Einträge habe ich gefunden allerdings PHP support for the CometVisu backend nur ein mal aber das war bestimmt ein Copy paste Fehler.
          Der Aufruf der manager.php funktioniert komischer weise jetzt Aber der des Phplog nicht. Ist es richtig das im tail auch die KNX Telegramme mit logge?
          Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
            Die Einträge habe ich gefunden allerdings PHP support for the CometVisu backend nur ein mal aber das war bestimmt ein Copy paste Fehler.
            Stimmt, das hier war gemeint: CometVisu backend, PHP support for the CometVisu backend, Repackaged Caucho Quercus PHP5 runtime

Ist es richtig das im tail auch die KNX Telegramme mit logge?
            Das zeigt alle Log-Eintrage von openHAB, also ist das korrekt so.

Gruß
            Tobias

Kommentar

So hat ein wenig gedauert. Also die Addons sind alle enthalten. In der Verzweiflung habe ich jetzt parralel einen Raspi 3 mit opehnabian aufgesetzt leider mit den gleichen Fehlermeldungen wie im Post #105. Das erste Sysem läuft auf einem Raspi 2 auch mit openhabian. Jetzt habe ich leider keine Idee mehr. Entweder mache ich grundlegend etwas falsch, oder es ibt eine Einstellung welche ich nicht kenne.
              Gruß

Guido

Kommentar

Hallo habe eben bein hochfahren im openhab/tail diese fehlermeldung gesehen.

Code:
                 2018-03-20 06:19:09.255 [ERROR] [etvisu.internal.util.ClientInstaller] - error extracting file /var/lib/openhab2/cometvisu/plugins/rsslog/rsslog.php (Permission denied)
                Kannst Du damit etwas anfangen? Scheint ein Rechteproblem zu sein.
                Gruß

Guido

Kommentar

Das sagt mir, dass dort versucht wurde die CometVisu automatisch runter zu laden und zu installieren und es dabei ein Rechteproblem gab. Nachdem Du ja die CometVisu erfaolgreich installiert hast, kannst Du die auto-download Funktion ausschalten (in der Konfiguration der CometVisu in der PaperUI). Normalerweise sollte der automatische Download nur gemacht werden, wenn es unter dem konfigurierten Pfad an dem die CometVisu zu finden sein soll eben keine CometVisu zu finden ist.
                  Vielleicht ist das beim Hochfahren irgendwas noch nicht richtig initialisiert. keine Ahnung. Daher einfach ausschalten und alles sollte gut sein.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Ich hatte vermutet das dies auch das Problem sein könnte warum bei mit der Log nicht funktioniert?
                    Gruß

Guido

Kommentar

Ich hatte vermutet das dies auch das Problem sein könnte warum bei mit der Log nicht funktioniert?
                      Glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht. Sind eigentlich zwei verschiedene Dinge.
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

Hallo,

bis jetzt habe ich mich in OH2 mit anderen Dingen beschäftigt aber nun steht wieder der rsslog auf der Agenda. Obwohl ich Openhabian schon öfters neu aufgesetzt habe, konnte ich das Problem mit der Log nicht lösen. Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche.
                        Code:
                        /var/lib/openhab2/cometvisu/plugins/rsslog/rsslog.php:231: Warning: java.sql.SQLException: Error opening connection Database couldn't be open. Sqlite2 check couldn't be performed as driver is missing.
                        Aber dieser Aufruf Funktioniert jetzt
                        Code:

http://192.168.179.x:8080/cometvisu/manager.php
                        Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen kann ? Benutz diese Funktion niemand unter OH2 ?
                        Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...
                        X