Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup Widget möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Popup Widget möglich?

Hallo,

bei der Nutzung der genialen CV vermisse ich eigentlich noch eine popup-Funktion (war hier schon mal andisskutiert).
    Hintergrund wäre, dass bei einem bestimmten Ereignis ein popup getriggert wird, welches man dann aktiv ausschalten muss. Somit würden wichtige Infos/Warnungen etc. unübersehbar ins Auge "springen".

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wo fängt man denn da an das zu implementieren? Kann das so ähnlich wie rsslog laufen? Aber eine Datenbank wäre wohl etwas übertrieben - oder? Eigentlich soll ja eine aktuelle Meldung "nur" in einem popup auf den Bildschirm (mit jquery?).

Fragen über Fragen .....
    Viele Grüße Jens

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
    bei der Nutzung der genialen CV vermisse ich eigentlich noch eine popup-Funktion (war hier schon mal andisskutiert).
    Hintergrund wäre, dass bei einem bestimmten Ereignis ein popup getriggert wird, welches man dann aktiv ausschalten muss. Somit würden wichtige Infos/Warnungen etc. unübersehbar ins Auge "springen".
    Aktuell möglicher Workaround: Du kannst eine extra Seite dafür anlegen (mit allen Widgets, Text, ... was jede andere Seite auch hat) und diese Seite per GA anspringen. D.h. sobald auf dem KNX diese GA kommt, wird jede aktive CV auf diese Seite umgeschaltet.
    (Da ich dieses Feature nicht nutze: das sollte so gehen und ist hoffentlich auch implementiert - hab's hier einfach mal aus dem Kopf aufgeführt)

Was ich mir langfristig wünsche und rudimentär vorhanden ist:
    Auf GA wird ein wirkliches Popup erzeugt - ähnlich dem Popup beim Diagram.

Hierfür hatte ich gaaanz am Anfang mal ein Framework für Popups geschrieben - das eben auch vom Diagram genutzt wird.
    => Hier wäre ein Ansatzpunkt das ganze mal sauber zu implementieren.
    Ich stelle mit eine "Popup-Widget" ähnlich dem "Page-Widget" vor. Das sollte nicht fürchterlich schwierig sein - das größte Problem dürfte wohl sein, dass da noch kein Design drauf vorbereitet ist...
    Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wo fängt man denn da an das zu implementieren? Kann das so ähnlich wie rsslog laufen? Aber eine Datenbank wäre wohl etwas übertrieben - oder? Eigentlich soll ja eine aktuelle Meldung "nur" in einem popup auf den Bildschirm (mit jquery?).
    Naja, eine billige Möglichkeit wäre eine bessere Alert-Box. (man könnte sogar auch ein javascript:alert() verwenden... Z.B. in einem extra Widget oder Plugin - ein alert() ist aber kein feiner Stil da alles blockiert wird).
    Die saubere Möglichkeit wäre eben ein neuer Page-Typ der entsprechende Steuerungsmöglichkeiten erlaubt.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Oder (umgesetzt habe ichs aber auch nie komplett.. schäm!) eben z.B. alle 60s die sqlite (siehe RSSlog, absolut dasselbe) abfragen nach unbestätigten "Alarmen"; wie o.g. diskutiert.

Was mir an dem Ansatz mit dem Page->Goto nicht gefällt: wenn ich nach Tagen die selten benutzte "Dritt-Visu" aufwecke steht der auf einer Alarm-Seite von VorVorgestern, die evtl. längst bestätigt wurde, dann sollte die Visu das nach dem aufwecken zügig erfahren, das es nicht mehr aktuell ist..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das mit dem Pop-up gefiele mir schon sehr gut. Vielleicht kriegen wir es ja hin, dass auch die Rückmeldung "Popup geschlossen" (oder vielleicht auch "in 5 Minuten noch mal anzeigen") von alles Visus im Haus gelesen wird. Ich denke alles andere wäre eh eher un-smart, oder?

Gruß Moritz

Kommentar

Siehe anno 2011: https://knx-user-forum.de/171430-post879.html
          Aber seitdem ist viel passiert, siehe z.B.:
          http://idesignow.com/jquery/jquery-n...n-plugins.html
          ich halte den Ansatz mit einer Art Popup-Notifcation jedoch immernoch für brauchbar, "Rücksetzung" entweder per KNX GA (flexibler aber evtl. komplizierter) oder eben sqlite-DB á la RSSLog..
          Eine beständige Notification, die sich auf üblichen 5 "Bedienpanels" Visu-PC, Tablet, Smartphone, ...) nicht selbst heilt wenns woanders bestätigt wurde ist in der Tat ziemlich "unsmart"

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Was ich toll fände wäre ein Popup "container". Also im Prinzip nix anderes als eine "spezielle" Page die einfach mit reduzierter Breite und Höhe frei über der aktuell angezeigten Seite schwebt (Background z.B. 10% transparent und Backgrundfarbe einstellbar pro popup).

Dort kann dann jeder reinpacken was er braucht... Der eine Braucht nur Meldetext für Störmeldung. Der andere will bei einer Alarmmeldung die Umgebungskamera mit anzeigen. Wieder ein anderer will bei einem Temperaturalarm gleich noch das RRD anzeigen usw... Dies wäre für mich das Nonplusultra-popup. Und im grunde könnte man dass doch einfach realisieren in dem man quasi in das Popupfenster (z.B. wie im Diagramplugin) ein iframe einbinden würde dass die entsprechende Page freischwebend über der aktuellen Page anzeigt.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich würde also eine normale Page anlegen mit visible = false und dort alles rein packen was ich in dem "alarm popup" angezeigt haben möchte. Das alarm popup zeigt dann einfach in einem popup die Page über eine iframe an. Das popupwidget sollte dann noch ein paar parameter wie Auslöse GA, Transparenz des Popup, Backgroundfarbe, Verhalten bei Alarmstatus = 0 usw... bekommen.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
              Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
              Nö, das ist genau das was ich oben probiert habe zum Ausdruck zu bringen
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Huch (Sorry. Das hab ich irgendwie überlesen). Ok Also ist die Idee doch nicht so absurd *freu* Dan dürfen wir ja noch hoffen, dass es keine allzugrosse Sache wird und sich jemand dem Thema annimmt
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Aktuell möglicher Workaround: Du kannst eine extra Seite dafür anlegen (mit allen Widgets, Text, ... was jede andere Seite auch hat) und diese Seite per GA anspringen. D.h. sobald auf dem KNX diese GA kommt, wird jede aktive CV auf diese Seite umgeschaltet.
                  (Da ich dieses Feature nicht nutze: das sollte so gehen und ist hoffentlich auch implementiert - hab's hier einfach mal aus dem Kopf aufgeführt)
                  Ich habe es in der aktuellen Version irgendwie nicht hinbekommen eine Seite per GA öffnen zu lassen. Nutzt das vielleicht jemand und kann da evtl. den code zu posten? Das wäre super.
                  Ich nutze die CometVISU per openHAB und wollte so das GA Element ansprechen, hat sich aber irgendwie nichts getan. Ich hatte meine Visu auch mal auf KNX umgebaut aber auch da wurde die Seite nicht angezeigt. Da müsste doch eine GA von z.B. einem Lichtschalter gehen, oder? Ich hatte keine eigene GA angelegt.

Wobei für mich ein Popup Widget natürlich auch viel besser wäre. Bei mir soll damit die Kamera der Haustürklingel angezeigt werden und 2 Buttons für Türöffnen oder Popup schliessen sobald jemand geklingelt hat. Dies wollte ich übergangsweise mit dem GA Attribut lösen.

Gruss Mark

Kommentar

Hi Mark

Ja die Funktion scheint kaput zu sein. Also wäre das ein Fall für den BUG Tracker.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja die Funktion scheint kaput zu sein. Also wäre das ein Fall für den BUG Tracker.
                      Ok, wo findet man denn sowas? Hier im Forum hab ich keinen gefunden.

Kommentar

Huch

Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass ich das CometVisu Projekt auf SourceForge meine. Sorry

Der Bugtracker ist hier: Open Automation / Bugs
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ok, nach einigen Startschwierigkeiten habe ich ein Ticket erstellt.

https://sourceforge.net/p/openautomation/bugs/93/

Kommentar

Ich wollte die Funktion auch nutzen um beim betätigen der Klingel auf eine spezielle Seite umzuschalten.
                            Zum Testen habe ich mir mal eine minimal config gebaut mit 2 Seiten.
                            Sobald ich auf einer der Seiten für GA einen Wert eintrage, erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
                            Uncaught TypeError: Cannot read property 'nodeValue' of undefined     page.js:183
                            Ich benutze die svn version.

Kommentar

Hallo zusammen

Ich wollte den Fehler reproduzieren, kann aber kein GA attribute auf der Page finden. Wo genau kann man dieses Attribut finden?

Gruss, Markus

Kommentar

Lädt...
                              X