Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - 21,25 != 21,24 Grad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - 21,25 != 21,24 Grad?

Hallo,

ich habe ein Phänomen - nicht sonderlich wichtig, aber irgendwie... merkwürdig:

Die CV zeigt Temperaturen teilweise um 0,01 Grad niedriger an. Nein, es geht nicht um Messfehler, sondern Kosmetik

Ein Beispiel: Webmin und OWFS zeigen für das Esszimmer 21,25 Grad an - und die CV macht daraus 21,24 Grad.
    OWFS.png Webmin.png CV.png

Das ganze passiert auch bei .75, da wird meistens (?) .74 draus.

Eingebunden ist die Esszimmer-Temperatur so:

Code:
          <info format="%.2f °C" styling="BluePurpleRedTemp">
            <layout colspan="4"/>
            <label>Esszimmer</label>
            <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">1/3/12</address>
          </info>
    Das gleiche Symptom tritt auf bei der svn-Visu wie auch bei der 0.6.2, hab einfach meine Adresse bei der 0.6.2er Demo eingetragen.

Hoffentlich ist das nicht schon x mal dran gewesen, ich hab' zumindest nichts dazu gefunden... was passiert da? Hat das was mit Rundung zu tun? Oder ein klitzekleiner 0,01 Bug?

Viele Grüße

Dirk
    Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Was sagt denn der Busmonitor der ETS und das eib.log des WireGate?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Was sagt denn der Busmonitor der ETS und das eib.log des WireGate?
      Tatsache! Beide zeigen 21.24 an...

Mit welcher Auflösung nutzt Ihr denn die Temperatursensoren DS1820 für normale Wohnräume (bei mir im Webmin eingestellt 10 Bit)? Wie viele Nachkommastellen (bei mir 2)?

Hat hier sonst noch jemand x,24 und x,74 Grad-Anzeigen statt ,25 / ,75?

... warum zeigt denn das Webmin x,25 an....?

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
        Tatsache! Beide zeigen 21.24 an...

... warum zeigt denn das Webmin x,25 an....?
        Der Grund liegt in der DPT9 Umwandlung. Das WireGate wandelt die Temperaturen in das KNX Format um.

Probiere mal mit Tools - Tapko 21.24 und 21.25 in das DPT9 Format von KNX umzuwandeln. Es wird bei beiden das gleiche Ergebnis rauskommen.

Dieser Wert wird dann von der CometVisu dargestellt. Im Webmin wird aber direkt der Wert vom OWFS genutzt. Deshalb kann es sich in diesen Fällen unterscheiden.

Gruß
        Dirk

Kommentar

Danke! Jetzt hat's glaube ich "klick!" gemacht.

Anders ausgedrückt: Die Sensormessung (bzw. Rundung) 21,25 Grad wird beim Übergang auf KNX zu DPT9-Wert 0C26 umgewandelt. 0C26 geht auf die Reise... und wird von der CV zurück in einen digitalen Wert gewandelt: 21,24 (weil sowohl 21,24 als auch 21,25 dem Wert 0C26 entsprechen).

Also kein Bug, sondern kommt durch die Umwandlung in DPT9. Korrekt?

Dirk

Kommentar

Yup
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
              Also kein Bug, sondern kommt durch die Umwandlung in DPT9. Korrekt?
              Richtig. Das kommt einzig durch die Umwandlung. Die Cometvisu sieht die Werte über den eibd. Diese sind halt hier im DPT9 Format.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es mit den rrd's aussieht. Hier werden vermutlich die Originalwerte reingeschrieben. Das müsste man mal genauer anschauen.

Dirk

Kommentar

Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal dran, weil das Bild so gut passt!

Habe nun meinen 1-Wire in Betrieb und zwei Fragen dazu:

Was bedeuten die versiedenen Temperaturen 9,10, 11 und 121 aus dem ersten Bild?
                Ich habe den Wert mit "T9" eingebunden, wird dann "Temperatur9" ausgelesen?

Kann ich den Wert mir nur einer Kommastelle auf den Bus bringen? 20,3° sind doch völlig ausreichend, 20,34° eh jenseits der Genauigkeit...

Gruß Jürgen

Kommentar

Öh, keine Ahnung, das macht das WireGate bei mir automatisch (bzw. da konnte ich die Auflösung eintragen, die ich haben wollte). Die CometVisu greift dann auf die Werte zu, die bereits auf dem KNX liegen.

Wie das bei OpenHAB läuft weiß ich leider nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X