Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Switch - Schriftfarbe/Hintergrundfarbe ändert sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Switch - Schriftfarbe/Hintergrundfarbe ändert sich

Hi,

ich bin glaub ich mal wieder irgendwo blind.
    Ich hab einen Switch hinzugefügt, der mir in erster Linie den Tag/Nacht-Status anzeigen soll, sodass ich aber bei Bedarf auch selber umschalten kann. An sich ja keine große Hexerei ... warum wird aber beim Switch "Sommer / Winter" die Hintergrundfarbe auf rot/grün gesetzt (je nach Wert) und beim Switch "Tag / Nacht" die Schriftfarbe? Ich finde keinen Unterschied von der Konfiguration her.

Ich verwende die Version 0.8.3.

HTML-Code:
    <mapping name="sommer_winter">
      <entry value="0">Sommer</entry>
      <entry value="1">Winter</entry>
    </mapping>
    <mapping name="tag_nacht">
      <entry value="0">Nacht</entry>
      <entry value="1">Tag</entry>
    </mapping>

...

<styling name="Green_Red">
      <entry value="0">green</entry>
      <entry value="1">red</entry>
    </styling>
    <styling name="Tag_Nacht">
      <entry value="0">blue</entry>
      <entry value="1">yellow</entry>
    </styling>

...

<switch mapping="sommer_winter" styling="Green_Red">
      <layout colspan="3" />
      <label>Sommer / Winter</label>
      <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">0/6/100</address>
    </switch>
    <break />
    <switch mapping="tag_nacht" styling="Tag_Nacht">
      <layout colspan="3" />
      <label>Tag / Nacht</label>
      <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">0/0/30</address>
    </switch>
    Im Attachment noch ein Screenshot, wie das aussieht.

Ich hätte damit gerechnet, dass der "Taga / Nacht" Button bei dieser Konfiguration als Hintergrundfarbe gelb oder blau bekommt, je nachdem welchen Wert die GA gerade hat.

Danke
    Marcus
    Angehängte Dateien

Das Metal-Design definiert für den Fälle green und red im Switch ein spezielles Layout mit weißer Schrift und farbigem Hintergrund.
    Grüße
    Michael

Kommentar

Und mit anderen Farben bekomm ich das nicht so hin?

Kommentar

Du meinst bei blue und yellow? Dazu müsstest du dann eigene CSS-Regeln erstellen in der custom.css
        Grüße
        Michael

Kommentar

Naja, muss ich mir mal ansehen ... ist jedenfalls komisch für mich, dass das so inkonsequent gebaut wurde. Eigentlich würde ich erwarten, wenn ich eine Farbe angebe, wird immer dasselbe eingefärbt.
          Wäre ja wie beim INFO-Widget lösbar gewesen, wenn man bei der Farbe _bg anhängt, wird der Hintergrund gefärbt, ansonsten die Schriftfarbe.
          Oder halt das Mapping erweitern, dass man sowohl eine Farbe für die Schrift, als auch eine Farbe für den Hintergrund definiert werden kann.

Wäre halt aus meiner Sicht eine Verbesserungsmöglichkeit, obwohl ich ja schon sehr zufrieden damit bin, was bisher alles geht!

Kommentar

Kann ich verstehen. Das ist leider Design-abhängig. Das mit _bg klappt meines Wissens auch nicht mit allen Farben

Insgesamt muss ich gestehen, dass ich persönlich den ganzen Bereich der stylings, flavours, mapping, etc. ein bisschen sehr verwirrend finde. Da geht irgendwie alles und nichts, was es für den normalen Anwender nicht gerade einfach macht. Sobald man sich von den ausgetretenen Pfaden etwas weg bewegt, muss man mit selbst definierten CSS-Regeln hantieren, was m.E. keinem Endanwender zu gemutet werden kann (teilweise hat man als Entwickler schon seine Last damit).
            Grüße
            Michael

Kommentar

Nun, das Thema ist ziemlich schwierig generisch umzusetzen.

Aber wenn es irgendwo offensichtliche Lücken gibt, können wir ja gerne das entsprechende Design erweitern.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Naja, ich kanns halt nur von Anwendersicht aus sagen: Wenn ich eine Farbe einstelle, dann soll immer dasselbe gefärbt werden und nicht abhängig von der Farbe immer was Anderes.

Kommentar

Lädt...
                X