Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu Designs - Funktionsumfang? - Ist-Stand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Hier sollte man dann aber auch bitte auf Lizenzfragen achten.
    Sehr guter Punkt!

So wie ich die GPL verstehe könnte man da in verschiedene Richtungen argumentieren... Ich hab sicherheitshalber mal an die FSF geschrieben, ob die mir hier beim Interpretieren helfen können.

Im Zweifel hätte ich die "generic.css" dann halt unter die LGPL oder gar PD o.ä. gestellt...

Evtl. müssen wir auch die Lizenz in Richtung der Plugins klarstellen. Denn für mich sind Designs und Plugins Erweiterungen, die nicht unbedingt der CometVisu-Lizenz (also GPLv3 ff.) folgen müssen. Gerade um kommerziellen Anbietern die Chance auf Value-Added-Content zu bieten (was ja der Verbreitung der CV hilft und damit im Sinne der CV ist).

Es gibt übrigens schon seit Anfang an einen Bestandteil der CV, der bewusst anders lizenziert ist: das CometVisu-Logo. Das ist CC-BY-ND.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
      Das mit den zu runden Ecken und der unpassenden Schrift und ein paar weiteren Kleinigkeiten habe ich mir schon (vor längerer Zeit) mal etwas angepasst (SVN). Siehe Anhänge.
      Würdest Du Deine Anpassungen mit uns teilen?

Kommentar

Nichts für ungut, ich bin in dieser Diskussion draußen. Wenn es um Lizenzen geht, hört bei mir der Spaß schnell auf.
        Eure Idee, dass man das Design als abgeschlossenen Teil sehen kann, ist einfach nicht richtig. Wenn auf Grund von Fehlern Strukturen angepasst werden müssen, kann das auch mal das Design zerschießen. Wenn das Design dann nicht im Git zur Bearbeitung verfügbar ist, um die Anpassungen nachzuziehen, ist es vielleicht nicht mehr brauchbar. Klar kann man das auch irgendwie regeln, aber das macht es einfach schwieriger.

Bezüglich Lizenzwechsel von irgendwelchen Dateien habe ich schon genug in Foren gelesen, was das für einen katastrophalen Rattenschwanz nach sich zieht. Du magst Initiator uns Maintainer sein, aber du bist nicht Autor sämtlichen Quellcodes. Was das bedeutet, können die LizenzFüchse bestimmt besser beurteilen.
        Grüße
        Michael

Kommentar

Noch ein Satz: ein GPL-Basisdesign muss ja nicht verwendet werden. Es steht ja jedem frei komplett bei Null anzufangen und sämtliche CSS-Regeln neu zu definieren
          Grüße
          Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
            Wenn es um Lizenzen geht, hört bei mir der Spaß schnell auf.
            Lizenzen haben eigentlich nie etwas mit Spaß zu tun. Im Gegenteil, das macht man zu dem Zeitpunkt wo sich alle verstehen um das zu Regeln wenn man sich nicht mehr versteht.

Und was alles dabei so schwierig macht ist, dass man das "Gefühl wie es sein soll" in einen juristisch haltbaren Text bringen muss wo die wenigsten entsprechendes Wissen haben (selbst unter Juristen gibt es ja die verschiedensten Spezialisierungen...)
            Eure Idee, dass man das Design als abgeschlossenen Teil sehen kann, ist einfach nicht richtig. Wenn auf Grund von Fehlern Strukturen angepasst werden müssen, kann das auch mal das Design zerschießen. Wenn das Design dann nicht im Git zur Bearbeitung verfügbar ist, um die Anpassungen nachzuziehen, ist es vielleicht nicht mehr brauchbar. Klar kann man das auch irgendwie regeln, aber das macht es einfach schwieriger.
            Vollkommen richtig. Nur wenn einer ein proprietäres Design (Closed Source geht hier ja nicht wirklich...) bringt, dann muss er auch diese Änderungen selber nachziehen. Sein Pech. There's no such thing as a free lunch, würde der Engländer jetzt sagen.
            Bezüglich Lizenzwechsel von irgendwelchen Dateien habe ich schon genug in Foren gelesen, was das für einen katastrophalen Rattenschwanz nach sich zieht. Du magst Initiator uns Maintainer sein, aber du bist nicht Autor sämtlichen Quellcodes. Was das bedeutet, können die LizenzFüchse bestimmt besser beurteilen.
            Wir reden hier nicht von einem Lizenzwechsel! Die CometVisu ist und bleibt GPL v3 oder folgende. (Und das Logo ist und bleibt CC-BY-ND).

Die große Frage ist, ob man eine "generic.css" bauen kann die unter der GPL steht und dann trotzdem ein proprietäres Design einbinden kann. D.h. wie virulent hier die GPL ist, ob das proprietäre dadurch ein Derived Work wird oder nicht.

Ähnlich (und damit sind wir mitten in der Lizenz-Diskussion - und in diesem Thread OT) ist die Frage ob Plugins unter einer anderen Lizenz stehen können. In wie weit die Derived Work sind. Denn hier ist die FSF schon sehr schwammig (Frequently Asked Questions about the GNU Licenses - GNU Project - Free Software Foundation) - und in unserem Fall auch nicht anwendbar. Bei JavaScript gibt's kein fork oder exec (nach GPL erlaubt) und eine DLL (nach GPL meistens nicht erlaubt) ist's auch nicht.
            Im übrigens ist diese Diskussion hier auch ziemlich müßig, da ich niemanden kenne der ein Nicht-GPL-Plugin schreiben möchte (auch wenn diese Möglichkeit hinter der Idee des Plugin-Mechanismus stand).
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

mal unabhängig von der (wichtigen) Lizenz-Diskussion:

ich fände es wichtig das die Funktionalität und das Design unabhängig sind.

Mich persönlich hat es beim Einstieg in die CV wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet Sachen auszuprobieren die dann nur manchmal (nämlich je nach Design) funktionieren - auch für Doku ist das die Hölle.

z.B. Color und andere Attribute sollten IMHO mit allen Designs (gleich) gehen - wobei der Design-Entwickler ja durchaus einzelne Teile überschreiben kann/können sollte. Da wäre ich sehr für eine "Grundbibliothek" auf der alle Designs aufsetzen.

Und CSS-Spielereien sind nur was für wenige Experten, die meisten "Anwender" werden das weder können noch wollen.

Ich persönlich nehme jetzt nur noch Metal...

Gruss,
              Michael

Kommentar

Mir ging es ähnlich wie MGK, dass man viel probieren musste.

Die meisten der Designs funktionieren bei mir grundsätzlich nicht

pure: aufgrund der fehlenden Rahmen hängt alles in der Luft
                alaska: da sind die icons weiss auf weiss, die Buttons im Navbar haben nur einen kleinen klickbaren Kreis
                discreet: sehr globig, die Buttons im Navbar haben nur einen kleinen klickbaren Kreis
                pitchblack: da fehlt die Hälfte
                planet: sehr groß, eigenartige Farben, Elemente überlappen
                Für alle die es interessiert hab ich mal im Anhang meine Version vom metal, nicht perfekt, aber für mich reichts und mehr wäre aufwendig, weil html und css sehr verschachtelt sind.
                Was ich nicht rausgefunden habe ist wie die icons definiert werden...

Hab es bei mir als metal_light im Einsatz mit folgenden Änderungen zur light:
                • Schrift von Dosis auf Google Font Roboto Condensed
                • Umstellung von EM auf PX
                • Schriften etwas zierlicher
                • weniger starke Verläufe
                • Radius verkleinert

Falls es jemandem gefällt kann er es gerne verwenden und sogar an seine Bedürfnisse anpassen, sofern es kein Problem mit der Lizenz vom metal-design gibt.

lg, Chris
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X