Hallo!
Ich versuche gerade, auf unsere KNX-Installation auch über den PC zuzugreifen. Über die ETS geht das problemlos, jetzt wollte ich den nächsten Schritt wagen.
Ich habe auf einem Debian-Rechner den eibd mit CGI-Skripten (gem. http://www.cometvisu.org/wiki/CometV...ll_from_Source) installiert, danach die CometVisu.
eibd geht, nachdem ich die Schreibrechte auf /tmp/eib angepasst hatte, geht auch eibwrite-cgi. Ich kann auch aus der Visu heraus mit einem Trigger (value=0/1) eine Lampe schalten. Die Schaltbefehle sind in der ETS im Gruppenmonitor sichtbar.
Ich bekomme aber den Switch bzw. den Toggle nicht ans Laufen. Es wird immer nur der Aus-Wert (0) gesendet (erfolgreich); der zugehörige Lesevorgang auf eine Status-GA funktioniert nicht.
Ich habe meine Config auf Basis der Demo-Config radikal zusammengeschnitten:
Das (notwendige) Lesen des Status aus der GA 1/3/3 geht über die ETS problemlos, ich bekomme vom Aktor den aktuellen Wert geliefert. Die Visu scheint überhaupt keinen Wert zu bekommen. Wenn ich manuell das Skript öffne mit "/cgi-bin/r?s=SESSION&a=1/3/3&t=0", bekomme ich keinen Inhalt. Die Visu versucht, folgende Adresse zu öffnen:
"GET /cgi-bin/r?s=SESSION&a=1/0/3&a=1/3/3&t=0"
Hier werde ja gleich zwei Adressen abgefragt, dabei ist die eine als 'mode="write"' markiert.
Ich verstehe nicht, wieso ich kein Ergebnis bekommen. Kann man die eibread-cgi manuell testen? Gibt es ein analoges Tool zu groupswrite?
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...
Gruß & danke
Sebastian
Ich versuche gerade, auf unsere KNX-Installation auch über den PC zuzugreifen. Über die ETS geht das problemlos, jetzt wollte ich den nächsten Schritt wagen.
Ich habe auf einem Debian-Rechner den eibd mit CGI-Skripten (gem. http://www.cometvisu.org/wiki/CometV...ll_from_Source) installiert, danach die CometVisu.
eibd geht, nachdem ich die Schreibrechte auf /tmp/eib angepasst hatte, geht auch eibwrite-cgi. Ich kann auch aus der Visu heraus mit einem Trigger (value=0/1) eine Lampe schalten. Die Schaltbefehle sind in der ETS im Gruppenmonitor sichtbar.
Ich bekomme aber den Switch bzw. den Toggle nicht ans Laufen. Es wird immer nur der Aus-Wert (0) gesendet (erfolgreich); der zugehörige Lesevorgang auf eine Status-GA funktioniert nicht.
Ich habe meine Config auf Basis der Demo-Config radikal zusammengeschnitten:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <pages lib_version="8" design="discreet_sand" backend="cgi-bin" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchem aLocation="../visu_config.xsd"> <meta> <mappings> <mapping name="Off_On"> <entry value="0">Aus</entry> <entry value="1">An</entry> </mapping> </mappings> <stylings> <styling name="Green_Red"> <entry value="0">green</entry> <entry value="1">red</entry> </styling> </stylings> </meta> <page name="KNX-Test"> <switch on_value="1" off_value="0" styling="Green_Red"> <layout colspan="1"/> <address transform="DPT:1.001" mode="write">1/0/3</address> <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/3/3</address> </switch> </page> </pages>
"GET /cgi-bin/r?s=SESSION&a=1/0/3&a=1/3/3&t=0"
Hier werde ja gleich zwei Adressen abgefragt, dabei ist die eine als 'mode="write"' markiert.
Ich verstehe nicht, wieso ich kein Ergebnis bekommen. Kann man die eibread-cgi manuell testen? Gibt es ein analoges Tool zu groupswrite?
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...
Gruß & danke
Sebastian
Kommentar