Hallo,
trotz Suche und wiki bin ich nicht richtig schlau geworden. Ich möchte ein Diagramm mit mehreren (Temperaturwerten) in der CometVisu anzeigen.
In einer Beispiel-Config habe ich folgendes gefunden:
Ich habe im wiki die Infos über RRD gelesen (http://www.cometvisu.org/wiki/CometV....x/etc/rrd/de/) und versucht das Beispiel mit der Raspi-CPU-Temperatur auszuprobieren. Das hat nach kurzer Zeit auch geklappt - also rrd-datenbank anlegen, per cron-skript mit Werten füllen und in CometVisu anzeigen.
Nun möchte ich natürlich einen Schritt weiter gehen und Messwerte von knx anzeigen.
In obigem Beispiel ist mir nicht klar, was vl_bhz, rl_bhz, wohnen und ww sind? Sind das die rrd-Datenbanken aus denen der Messwert kommt. Also eine Datenbank pro Messwert oder sind das die Namen der Messwerte die alle in derselben rrd-Datenbank stehen. Dann fehlt mir aber der Bezug zur rrd-Datenbank?
Und wie kommt der knx-Wert in die rrd-Datenbank? Lt. wiki gibt es zwei Möglichkeiten:
Vielen herzlichen Dank.
Gruß,
Stefan
trotz Suche und wiki bin ich nicht richtig schlau geworden. Ich möchte ein Diagramm mit mehreren (Temperaturwerten) in der CometVisu anzeigen.
In einer Beispiel-Config habe ich folgendes gefunden:
HTML-Code:
<diagram series="day" refresh="300" format="%.2f °C" styling="BluePurpleRedHeizung" period="3" tooltip="true"> <layout colspan="4"/> <label>VL Bodenheizung</label> <axis unit="°C"/> <rrd color="red" label="Vorlauf Bodenheizung">vl_bhz</rrd> <rrd color="blue" label="Rücklauf Bodenheizung">rl_bhz</rrd> <rrd color="orange" label="Temperatur Wohnen">wohnen</rrd> <rrd color="green" label="Vorlauf Warmwasser">ww</rrd> </diagram>
Nun möchte ich natürlich einen Schritt weiter gehen und Messwerte von knx anzeigen.
In obigem Beispiel ist mir nicht klar, was vl_bhz, rl_bhz, wohnen und ww sind? Sind das die rrd-Datenbanken aus denen der Messwert kommt. Also eine Datenbank pro Messwert oder sind das die Namen der Messwerte die alle in derselben rrd-Datenbank stehen. Dann fehlt mir aber der Bezug zur rrd-Datenbank?
Und wie kommt der knx-Wert in die rrd-Datenbank? Lt. wiki gibt es zwei Möglichkeiten:
- Temperatur vom KNX mit linknx - Schreiben eines mit Linknx persistent abgelegten KNX-Wertes (hier eine Temperatur eines RTR) in einer RRD Datenbank.
-> linknx sagt mir nix. Ich hab Comet Visu auf einem Raspi laufen und dies mit dem hier angebotenen Image installiert. Hab ich linknx?
-> Leider gibt es hierzu keine Erklärung bzw. Beispiel.
Wer kann mir hier weiterhelfen?Vielen herzlichen Dank.
Gruß,
Stefan
Kommentar